Charaktererschaffung

Gesinnung

Als 5. Punkt steht die Identität eures Charakters auf der Rangordnung. Mit der Gesinnung wird er lebensechter, hiermit bestimmt ihr seine Richtung. Soll er dem Gesetz folgen oder meuchelmordend durch die Straßen ziehen? Paladine haben in dieser Beziehung keine Wahl und auch Mönche sind etwas eingeschränkt, aber mit den meisten anderen stehen euch die kompletten 9 Abstufungen zur Verfügung: Rechtschaffen gut, Neutral gut, Chaotisch gut, Rechtschaffen neutral, Neutral, Chaotisch neutral, Rechtschaffen böse, Neutral böse und Chaotisch böse.

Attribute

Im Gegensatz zu den bisherigen Abenteurern mit den Regeln der 2. AD&D Edition, gibt es in den Regelbüchern des neuen 3. Werkes etwas, das sich das Punkte-Kauf-System nennt. Hier müsst ihr unterschiedlich viele Punkte investieren, um einen weiteren Attributpunkt hinzu zu bekommen. Die Werte eurer Charaktere stehen am Anfang alle auf 8 und ihr bekommt 30 Punkte dazu, welche ihr nach belieben verteilen könnt. Dabei steigt der Preis jedoch, wenn ihr den Wert weiter aufstocken wollt. Bei einem Wert von 14 müsst ihr zum Beispiel 6 Punkte zusätzlich investieren, bei 15 sind es schon 8 und bei 17 wären es dann 13.
Ihr solltet dabei selbstverständlich beachten, dass ihr Attribute steigert, die für eure Klasse dienlich sind. Wozu braucht ein orkischer Barbar schließlich Intelligenz oder Charisma? Oder habt ihr hier schon mal einen schlauen Ork durch die Gegend rennen sehen?
Etwas, das für den späteren Verlauf des Spiels wichtig sein könnte, ist, dass ihr mit eurem Aufstieg gelegentlich Attributpunkte hinzugewinnt. Diese kosten euch dann nicht unterschiedlich viel, wie zuvor bei der Charaktererschaffung. Ihr solltet also besser gut überlegen, wann ihr welches Attribut anhebt und ob es sich am Anfang überhaupt lohnt, ganz so weit empor zu schnellen.

Talente und Fertigkeiten

Hier halten sich Tonnen von Fähigkeiten versteckt, die euer Charakter teilweise ohne Probe und gelegentlich mit einem entsprechenden Probewurf bestehen muss, um sie auszuführen. Ich könnte euch jetzt von Dingen erzählen, die ihr alle erlernen könnt. Aber wahrscheinlich würdet ihr nur neidisch werden, weil ihr das alles selbst nicht beherrscht.
Nichtsdestotrotz, drei Dinge wird euch hier wohl nie jemand beibringen können und zwar das Reiten, Klettern und Schwimmen. Also springt nicht gleich in jeden Tümpel den ihr seht. Für den Fall, dass ihr zu diesen hochintelligenten Magiern gehört, wisst ihr sicherlich welche Fertigkeiten euch am meisten liegen. Doch für alle anderen gibt es auch eine Lösung. Denn den Göttern sei dank, Neverwinter Nights bietet euch die Option der Pakete. Mit diesen könnt ihr ein vordefiniertes Set von Fertigkeiten und Talenten auf euren Charakter zuschneidern lassen, ohne das ihr die geringste Ahnung von den Regeln dafür benötigt. Stellt es euch einfach vor als würdet ihr euch ein Kit in Baldur's Gate 2 aussuchen. Sollte auch das nicht ganz euren Vorstellungen entsprechen, könnt ihr euch während der Charaktererschaffung und später bei jedem Stufenaufstieg die günstigsten Fertigkeiten und Talente Empfehlen lassen.

Zauber

Solltet ihr euch einer zauberkundigen Klasse zugewandt haben folgt die Auswahl eurer Zauber, seien sie göttlich oder arkan. Dank den neuen Regeln der 3. D&D Generation ist euer Spektrum dabei etwas erweitert, da ihr neben den üblichen Zaubern der 1. Stufe auch sogenannte Zauberstricks wie z.B. Licht oder kleinere Wunden heilen zur Verfügung gestellt bekommt.

Erscheinungsbild

Der vorletzte Punkt auf der Liste, zumindest für alle Klassen außer Magiern und Druiden, ist nun endlich das Erscheinungsbild eurer Person. Mit der Wahl eures Geschlechts und eures Volkes habt ihr den ersten Schritt bereits getan. Aber damit ist das Arsenal von Neverwinter noch lange nicht erschöpft. Denn um auf über eine Million verschiedener Kombinationen zu kommen, bedarf es schon ein wenig mehr. Der Kopf und der Körpertyp selbst wären da die wichtigsten Faktoren. Hier habt ihr die Wahl zwischen einem normalem Körper und einem eher korpulentem Umfang. Bei den Köpfen reihen sich unter anderem verschiedene Frisuren und Bärte ein. Hinzu kommen diverse Tätowierungen, die ihr euch auf den Körper malen lassen könnt und da ihr vermutlich auch etwas darüber tragen wollt, 8 unterschiedliche Kleidungsarten bzw. Rüstungsstile. Abgerundet wird das Erscheinungsbild letztlich durch 4 verschiedene Farben für Haut, Haar, und 2 für die Tätowierungen, die ihr aus einer Palette von 256 auswählen könnt.

Was nun noch fehlt, ist wohl lediglich die Akustik und das was damit verbunden ist. Im letzten Menü könnt ihr euch für einen Vor- und Nachnamen sowie ein Alter entscheiden. Wobei der Charaktergenerator euch wiedermal unterstützt. indem er ein typisches Alter für die jeweilige Klasse und einen Namen vorschlägt. Nun fehlt eurem Charakter nur noch die eigene Stimme. Für diese stehen euch pro Geschlecht 8 vordefinierte Sets zur Wahl. Wie bei der Auswahl der Völker gibt es auch hier wieder ein optionales Feld, in das ihr einen beliebigen Begriff eintragen könnt. In diesem Fall, die Gottheit, welcher euer Charakter angehören soll.

Vertraute

Wenn ihr ein Druide, Hexenmeister oder Magier seit, könnt ihr euch einen Vertrauten erschaffen, oder genauer gesagt einen auswählen. 8 Stück stehen euch hierbei zur Auswahl. Bei eurer Entscheidung solltet ihr gut überlegen, welche Fähigkeiten eurem Charakter fehlen, denn diese sollte euer Vertrauter wieder gut machen. Pixie ist Beispielsweise die ideale Ergänzung, falls ihr nicht auch noch einen Söldner anzuheuern wollt. Denn ihre Fallen Entdecken und Schlösser öffnen Fähigkeiten trösten euch gut und gerne über einen teuren Schurkenhandlanger hinweg.

Erstellt von Pandur | am 18.07.2004