Das Dunkle Monument (The Monument)

Das Dunkle Monument ist der dritte Auftrag aus Hirgons Geschichtsstrang der Haupthandlung und erst zugänglich nachdem alle Aufträge für Ratbag abgeschlossen und die vier Häuptlinge tot sind. Die Quest umfasst mehrere Kämpfe gegen sämtliche Feindtypen und endet in einer offenen Schlacht gegen Uruk-Nahkämpfer und -Schützen. Abgesehen von guten Schwert-Fähigkeiten sind dafür ein gut erhöhter Fokushöchstwert und mehr Elbengeschosse zu empfehlen.

Auftragsbeschreibung

Zerstöre das Gorthaur und locke den schwarzen Hauptmann hervor.

Ziele des Auftrages

Folge Hirgon
Sichere das Gebiet (9 Uruks töten) und erreiche den Grog-Karren
Folge Hirgon
Verwüste das Lager und bahne dem Grog-Karren einen Weg
Folge Hirgon
Sichere das Gebiet
Folge Hirgon
Eliminiere die 17 Wachen
Verteidige den Grog-Karren
Eliminiere die Schützen
Schiebe den Grog-Karren
Zusätzliches Ziel: Schieße den 3 Schützen in den Kopf

Lösung

Eryn und Hirgon streiten, ob sie Talion vertrauen können, als der Auftrag beginnt. Hirgon hat seine Entscheidung aber scheinbar bereits getroffen. Er eröffnet Talion seinen Plan Gorthaur, das mächtige Monument des Schwarzen Hauptmanns, zu zerstören. Dafür wird jedoch zusätzlich zum Schießpulver ein Grog-Karren benötigt, den es innerhalb der Mission zu beschaffen und platzieren gilt.

Im Anschluss an den ersten Fußmarsch gelangt ihr mit Hirgon zum Uruk-Lager mit dem Grog-Karren. Damit Hirgons Männer ihn stehlen können, müsst ihr die neun Uruks dort ausschalten. Wie ihr das macht ist euch überlassen. Das Gebiet bietet viele Versteckmöglichkeiten und die Uruks sind weit genug verteilt, um sie hinterrücks mit dem Dolch zu erstechen. Ihr könnt jedoch auch auf eine der Mauern klettern, das Tor des Caragor-Käfigs aufschießen und ihn die Arbeit machen lassen. Zudem gibt es ein Lagerfeuer, an dem sich die meisten Uruks tummeln und was mit einer Explosion sehr viele ausschaltet.

Einige Meter weiter gelangt ihr zum zweiten Uruk-Lager, das ihr verwüsten müsst, damit der Karren es passieren kann. Für die acht Uruks dort, stehen euch die gleichen Möglichkeiten wie zuvor offen. Erneut gibt es ein Lagerfeuer, um das sich die Uruks sammeln und gleich daneben ist ein Caragor eingesperrt.

Als nächstes schleicht ihr euch mit Hirgon durch einen unbewachten Teil der Festung Durthangs. Auf der Brücke dahinter überrascht euch eine Horde Ghule. Versucht beide Richtungen zu decken und Hirgon zu beschützen. Nutzt den Geisterblitz, wenn eure Trefferserie aufgeladen ist.

In der nächsten Ruine mit einem Caragor-Käfig wird es brenzlig. Dieses mal greifen Ghule zusammen mit einem Caragor an. Versucht den Caragor mit zwei aufgeladenen Kopfschüssen zu erlegen und kümmert euch anschließend um die Ghule. Damit seid ihr bereits im Gebiet der Garnison und müsst nun die 17 Wachen töten. Anschließend beginnt die eigentliche Schlacht. Diese ist etwas trickreich. Eure Hauptaufgabe besteht darin den Grogkarren zu beschützen und gleichzeitig in Position zu bringen. Die Hilfe von Hirgons Männern (die aussehen wie Sklaven) fällt eher gering aus. Zwar verwickeln sie immer wieder Uruks in Kämpfe, aber die meisten werden Äxte auf den Grogkarren schleudern, was dessen Trefferpunkte dezimiert. Ihr müsst daher zunächst die Uruks auf der linken und rechten Seite erledigen, dann zum Karren gehen, den ein Stück schieben und sofort wieder aufhören, wenn er Schaden nimmt. In dem Fall müsst ihr nach der Quelle suchen und sie zerstören. Auf dem Weg zum Ziel werden außerdem zwei Mal jeweils drei Uruk-Schützen auf den höhergelegenen Plattformen erscheinen. Die schießen mit Brandpfeilen, was dem Karren extremen Schaden zufügt! Erledigt sie sofort mit Kopfschüssen, guckt euch dann noch mal nach Nahkämpfern um und schiebt erst dann weiter. Falls ihr die erste Welle nicht vollständig erledigt und den Karren dennoch weiter schiebt, wird er bei der zweiten auf alle Fälle explodieren. Sobald der Grog-Karren weit genug geschoben wurde, setzt automatisch die Abschlusssequenz mit der Zerstörung des Dunklen Monuments ein und der Auftrag ist abgeschlossen.

Belohnung

  • 600 Erfahrungspunkte
  • 150 Mirian