Kapitel 6 - Ein Wettlauf gegen die Zeit

Ein Wettlauf gegen die Zeit: Sovereign

Mit dem Ziel Ilos, nähert sich Mass Effect dem Spielende. Steuert ihr den Planeten an, gebt ihr die letzte Möglichkeit auf, Nebenquests in der Galaxie zu erledigen oder Ausrüstung bei Händler anderer Welten zu kaufen. Gleichzeitig ist die Wahl eurer Squad für diesen Einsatz, extrem wichtig, da ihr sie nicht mehr ändern könnt. In den verbleibenden Kämpfen tretet ihr überwiegend gegen Geth und vereinzelt gegen Kroganer an. Teilweise finden Kämpfe außerdem in der Schwerelosigkeit statt, was physikalische also Biotik-Angriffe noch mächtiger macht. In dieser Beziehung sind Liara und Kaiden die stärksten Begleiter. Liara ist zudem eine Protheaner-Forscherin, wodurch sie Wissen zu den bevorstehenden Konversationen beitragen kann. Falls euch Kaiden nicht mehr zur Verfügung stehen sollte, sind Ashley und Wrex selbstverständlich ebenfalls starke Kämpfer.

Während des Fluges nach Ilos wird Shepard von seiner gewählten Partnerin/Partner (Ashley, Kaidan oder Liara) besucht. Mit den richtigen Worten verbringen sie die Nacht zusammen. Anschließend gibt es eine hitzige Diskussion über die viel zu kleine Landezone auf Ilos. Aber Joker gelingt es letztlich den Mako direkt vor Saren Füßen abzuwerfen.

Illos: Die Röhre finden (Find the Conduit)

Das Tor zu den Archiven knallt genau hinter Saren zu und eurer Squad bleibt keine andere Wahl, als in der Gegenrichtung nach einem Öffnungsmechanismus zu suchen. Die Geth-Schützen kommen bereits um die Ecke und es beginnt ein langer Kampf. Zu diesem Zeitpunkt könnt ihr nicht abspeichern. Es wird einige Zeit dauern, bis die Kämpfe enden. Aber wenn sie vorüber sind, nutzt die Gelegenheit zu speichern, da das Spiel von sich aus keine Zwischenspeicherungen auf dem Planeten vornimmt.

Der vor euch liegende Bereich ist in drei Karten unterteilt. Ihr beginnt in den oberen Ruinen und müsst euch dort vom Norden, bis hin zum Fahrstuhl im Süden durchschlagen. Im Sicherheitszentrale Abschnitt setzen sich die Gefechte fort und ihr könnt das Eingangstor zu den Archiven (beim Mako) öffnen. Anschließend fahrt ihr mit dem zweiten Fahrstuhl im Norden der Sicherheitszentrale zurück ins Zentrum der oberen Ruinen (der wichtige Punkt relativ weit am Anfang). Die unteren Ruinen sind optional.

Auf diesem Weg gibt es zwei große Probleme. Das erste sind die beiden Geth-Kampfläufer (Geth Armatures) direkt nebeneinander auf der Plaza der oberen Ruinen. Wenn ihr hinter einem großen Felsbrocken in Sicherheit geht, seid ihr vor den Geschossen zwar relativ geschützt. Aber sie können verhältnismäßig schnell näher kommen. Versucht sie mit Überladen, Warp und Werfen in Schach zu halten. Wenn ihr kein Problem damit habt, die Erfahrungspunkte der Kills zu verschenken, könnt ihr stattdessen rechts die Treppe runter in die unteren Ruinen laufen, die Geth-Pioniere und -Pirscher vernichten und dann an der Kampfläuferkontrolle (schwere Dechiffrierung) das Geth-Kampfläufer-Duo abschalten.

Auch nicht ganz einfach ist die Geth-Gruppe im Gericht. Aber richtig problematisch wird es wieder in der Kampfläuferbucht dahinter. Denn am Anfang der Sicherheitszentrale steht euch ein Geth-Kommandant mit weiteren schweren Geth-Einheiten gegenüber. Falls ihr Tali oder Garrus dabei habt, oder selbst ein Tech-Experte seid, dann nutzt KI-Hacken um einen der Angreifer zu übernehmen. Während sie abgelenkt sind, könnt ihr dann eine (oder alle) der vier Kampfläufer-Reparaturstationen am linken und rechten Rand aktivieren (schwere Dechiffrierung). Durch jede erwacht ein Geth-Kampfläufer zum Leben, der an eurer Seite kämpft.

Sind alle Geth-Truppen vernichtet, gelangt ihr über eine der seitlichen Treppen in den Sicherheitsraum und aktiviert dort das Sicherheitssteuerpult. Commander Shepard kann die abgehakte Nachricht als einziger verstehen, aber es sind zu viele Störungen drin. Nichts desto trotz, ist der Eingang damit geöffnet. Ihr könnt zum Mako zurückkehren und die Fahrt beginnen.