Kapitel 4 - Noveria: Das Interesse der Geth

Matriarchin Benezia

Egal wie ihr euren Weg ins Sicherheitslabor (Erlenmeyerkolben-Symbol) gefunden habt, könnt ihr Matriarchin Benezia schon aus der Ferne erkennen. Es ist dringend zu empfehlen, an diesem Punkt abzuspeichern. Lady Benezia ist der Endgegner dieses Planeten und bietet einen langen und harten Kampf! Bevor sie angreift, schwingt sie jedoch eine Rede über das Mutterdasein und das Leben. Falls ihre Tochter Liara in eurer Gruppe ist, gibt es einen kurzen Wortwechsel zwischen den beiden. Benezia stellt ihre Asari-Kommandoeinheiten vor und der Kampf beginnt, indem sie euch in Stase (Stasis) versetzt.

Die gesamte Schlacht findet in diesem viereckigen Rundgang statt. Matriarchin Benezia verweilt dauerhaft auf dem zentralen Plateau und greift euch von dort aus mit ihren Fähigkeiten an. Benezia selbst könnt ihr zunächst nicht verletzen. Mit jedem getöteten Feind, sinkt jedoch ihr Stärkelevel. Zunächst rücken euch drei Angriffswellen zu Leibe. Sie kommen augenscheinlich immer aus dem selben Gang, verschanzen sich jedoch in sämtlichen Ecken des Sicherheitslabors.

  • Die erste Welle besteht lediglich aus zwei Asrai-Kommando-Kriegerinnen (Asari Commandos), die von der gegenüberliegenden Seite anrücken. Sucht Deckung, lasst sie nicht ihre Biotik-Attacken durchbringen und erledigt sie so schnell es geht.
  • Die zweite Welle setzt sich aus einer Asrai-Kommando-Kriegerin und zwei Gruppen Geth-Scharfschützen zusammen. Die Scharfschützen blockieren zusätzlich euer Radar (hochstufigsten Kampfsensor anlegen).
  • Die dritte Welle sind acht Geth-Scharfschützen an zwei unterschiedlichen Ecken des Raumes. Da sie meist auf einem Haufen sitzen, könnt ihr sie mit Flächenangriffen wie Singularität häufig alle auf einmal erwischen.
Sobald die drei Wellen besiegt sind, ist Benezias Stärkelevel derart niedrig, dass ihr die Asari direkt angreifen könnt. Sobald sich ihre Gesundheit dem Ende neigt, startet sie eine letzte Unterhaltung. Die Asari-Matriarchin behauptet unter Sovereigns geistiger Kontrolle zu stehen und die Indoktrination nur kurzzeitig unterbrechen kann. Er sei die wahre Bedrohung und Saren und eines von Sovereigns Werkzeugen. Sie berichtet, dass Saren sie hierher geschickt hat, um den Standort des Mu-Massenportals zu finden und übergibt euch die gefundenen Daten auf einer OSD.

Dann übernimmt Sovereign scheinbar wieder die Kontrolle über Matriarchin Benezia. Ihr müsst sie sowie eine letzte Welle Asari-Kommando-Kriegerinnen erledigen, bevor Benezia für immer gute Nacht sagt.

Im Anschluss an Lady Benzias Ableben dürft ihr über die Existenz der Rachni-Königin (Rachni Queen) entscheiden. Sie spricht durch Gedankenkontrolle der toten Asari zu euch und eure Squadmitglieder werten das Für und Wieder ihrer Existenz ab. Die Entscheidung wird innerhalb von Mass Effect nur in der anschließenden Ratsbesprechung erwähnt. In Mass Effect 2 hört ihr News-Meldungen zur einen oder anderen Entwicklung. In Mass Effect 3 letztlich, könnt ihr die Rachni-Königin wieder treffen. Obwohl sich die daraus ergebenen Kriegsaktivposten in Mass Effect 3 zunächst zu negieren scheinen (Rachni-Arbeiter und Allianz-Technik-Korps), führt der Tod der Rachni-Königin in ME1 zu einem betrügerischen Klon in ME3. Es ist daher zu empfehlen, die Königin am Leben zu lassen.

Verlasst das Sicherheitslabor mit dem Fahrstuhl zurück zur Hauptebene und nehmt den Zug zur Central-Station. Er bringt euch direkt zur Normandy und der Abschlussbesprechung. Falls ihr den Hintertür/Quarantäne Weg gewählt hattet, könnt ihr vor Betreten des Zuges ebenfalls noch das Hochsicherheitslabor aufsuchen und die Neutronensäuberung aktivieren.

Die folgenden Nebenquests sind abseits der Haupthandlung diesem Zeitpunkt empfehlenswert.

Titel Vorbildlich Abrünnig
NES: Asari-Diplomatie (UNC: Asari Diplomacy) 2 2
NES: Horchposten Alpha (UNC: Listening Post Alpha) - -
NES: Horchposten Theta (UNC: Listening Post Theta) - -
NES: Major Kyle - Seltsame Übertragung (UNC: Major Kyle - Strange Transmission) 10 11
NES: Tote Wissenschaftler - Doktor in Gefahr (UNC: Dead Scientists) 9 9