Kapitel 4 - Noveria: Das Interesse der Geth

Gipfel 15 (Peak 15)

Die fahrt vom Hanshan-Raumhafen durch das Aleutsk-Tal zu Gipfel 15 ist wenig spektakulär. Wie auf den vorangegangenen Planeten, stellen sich euch kleine Geth-Gruppen in den Weg, die mit dem Mako sehr leicht zu bezwingen sind. Einzige Besonderheit der Fahrt sind diverse Behälter am Wegesrand. Der erste am zerstörten Fahrzeug (Grizzly). Weitere Upgrade-Kits folgen im ersten Tunnel und bei den Geth-Truppen (u.a. Geth-Koloss) am Fahrzeug danach stehen sogar zwei abgeschlossene Kisten (leichte Dechiffrierung). Zum Einsammeln sämtlicher Kisten müsst ihr den Mako verlassen (PC Taste Q), was euch der Gefahrenstufe 1 Umgebung aussetzt. Ihr solltet wegen der Kälte nur kurzzeitig außerhalb des Fahrzeugs verweilen. Mit Devlon Industries Rüstungen (Explorer, Liberator, Thermal oder Survivor) könnt ihr euch übrigens gegen die Kälte schützen (muss nur ein Squadmitglied tragen). Sobald der letzte Schwere Geth-Gefechtsturm vor Gipfel 15 vernichtet ist, dürft ihr die Einrichtung zu Fuß betreten.

In der ersten Halle werdet ihr umgehend von schweren Truppen beschossen. Zwei Kroganer unterstützt von Geth-Titanen rücken euch auf den Leib. Konzentriert eure Angriffe jedoch zunächst auf die Geth-Reparaturdrohne, damit die Angriffe auf die übrigen Geth nicht sofort wieder repariert werden. Mit dem Tod des letzten Feindes ertönt eine Warnmeldung der Gipfel 15 KI, Mira, welche auf den desolaten Zustand der Station hinweist. Alle lohnenswerten Behältnisse der Halle liegen direkt auf dem Weg zum nächsten Abschnitt. Am Sicherheitsbüro vorbeikommend, fällt einem eurer Squadmitglieder auf, dass die Geschütztürme offenbar jemanden am Entkommen und nicht Eindringen hindern sollen.

Der Fahrstuhl bringt euch auf die Verwaltungsebene, wo ihr in der Cafeteria in den nächsten Geth-Hinterhalt stolpert. Es handelt sich lediglich um eine geringe Anzahl Geth-Frontkämpfer und -Schützen. Sobald sie tot sind, solltet ihr eure Ausrüstung wechseln. Rüstungs-Upgrades, welche euch vor Gift schützen und Munition, die erhöhten Schaden an organischen Zielen anrichtet (Reißer, Schredder, usw.), sind von dem Punkt an stark zu empfehlen. Nähert ihr euch nun der Treppe im Norden, zeigt eine kurze Zwischensequenz den neuen Gegnertyp von Gilpfel 15: Rachni-Soldaten. Was euch als erstes auf den Leib rückt, sind jedoch Rachni-Arbeiter, die in einer Giftexplosion verenden, wenn sie euch erreichen. Nehmt also direkt wieder Abstand von der Treppe, sobald ihr die Kontrolle über Shepard wiedererlangt und zerfeuert die kleinen Krabbler.

Die Rachni-Soldaten, die euch oben und in den kommenden Gängen erwarten, verspucken im Nahkampfbereich Gift, das eure Schilde vollkommen ignoriert. Schickt deshalb zunächst eure Squadmitglieder vor. Die Rachni sind generell anfällig für physikalische Angriffe. Als euch also Biotik Fähigkeiten zur Verfügung stehen, setzt sie ein.

Es reicht aus, den nächsten Fahrstuhl zu erreichen. In beiden Räumen am Rand des Korridors haben sich weitere Rachni-Soldaten versteckt. Ihr könnt sie theoretisch umgehen. Der Terminal im ersten Raum (leichte Dechiffrierung) enthält einen persönlichen Logbuch-Eintrag von Administrator Tartakovsky. Der startet den Asari-Diplomatie Auftrag, falls ihr den zu diesem Zeitpunkt noch nicht habt (startet automatisch nach drei absolvierten Planeten).