Gedankenkontrollierte Kolonisten
Vor dem Tor zu Zhu's Hopes Garage hält der Mako automatisch und die Zwischensequenz macht euch auf die Thorianischen Creeper aufmerksam. Bevor ihr das Garagentor öffnet, solltet ihr unbedingt abspeichern! Das Gespräch mit euren Squadmitgliedern entscheidet, wie sie sich in den folgenden Gefechten verhalten. Befehlt ihnen, wie auch ihr euch verhalten wollt. Es geht hier zunächst um Abtrünnig- oder Vorbildlich-Punkte und falls Jeong gestorben ist auch um den Fortbestand der ganzen Einrichtung. Für jeden überlebenden (bewusstlosen) Kolonisten erhaltet ihr zwei Vorbildlich-Punkte und für jeden toten Abtrünnig-Punkte. Die kommenden Kämpfe werden also um so schwerer, wenn ihr vorbildlich handeln wollt. Denn im Gegensatz zu euren Gefährten, müsst ihr selbst Feinde identifizieren und dürft Kolonisten nicht versehentlich erschießen. Die Kolonisten stehen häufig nicht nah genug beisammen, damit eine Granate alle (teilweise vier auf einmal) umhaut. Für alle 16 werdet ihr vermutlich 6-8 Granaten benötigen. Falls ihr die nicht habt, müsst ihr den Kolonisten im Nahkampf gegenüber treten. Schläge töten die Kolonisten nicht, sondern machen sie nur bewusstlos.
Als zusätzliche Gefahrenquelle kommen die Thorianischen Creeper hinzu. Sobald ihr aus dem Fahrstuhl raus seid, werdet ihr Exemplare am Boden kauernd erleben. Sie lassen sich in dieser Hocke nicht verletzen und erwachen erst zum Leben, wenn ihr nah ran kommt. Wie immer empfiehlt sich also Munition, die sie zurückschleudert (Sledgehammer) und ähnliche Fähigkeiten (Werfen, Singularität, usw.). Erst wenn alle Thorianischen Creeper auf dem Weg und in Zhu's Hope tot und alle Kolonisten dem Erdboden gleich sind, kommt ihr aus dem Kampf und könnt den Krahn betätigen, welcher den Eingang zum Bau des Thorianers freilegt. Im direkten Anschluss dürft ihr Fai Dans Ende erleben, der offenbar willensstark genug ist, um sich gegen die Befehle des Thorianers zu widersetzen.