Kapitel 3 - Feros: Geth Angriff

Gedankenkontrollierte Kolonisten

Vor dem Tor zu Zhu's Hopes Garage hält der Mako automatisch und die Zwischensequenz macht euch auf die Thorianischen Creeper aufmerksam. Bevor ihr das Garagentor öffnet, solltet ihr unbedingt abspeichern! Das Gespräch mit euren Squadmitgliedern entscheidet, wie sie sich in den folgenden Gefechten verhalten. Befehlt ihnen, wie auch ihr euch verhalten wollt. Es geht hier zunächst um Abtrünnig- oder Vorbildlich-Punkte und falls Jeong gestorben ist auch um den Fortbestand der ganzen Einrichtung. Für jeden überlebenden (bewusstlosen) Kolonisten erhaltet ihr zwei Vorbildlich-Punkte und für jeden toten Abtrünnig-Punkte. Die kommenden Kämpfe werden also um so schwerer, wenn ihr vorbildlich handeln wollt. Denn im Gegensatz zu euren Gefährten, müsst ihr selbst Feinde identifizieren und dürft Kolonisten nicht versehentlich erschießen. Die Kolonisten stehen häufig nicht nah genug beisammen, damit eine Granate alle (teilweise vier auf einmal) umhaut. Für alle 16 werdet ihr vermutlich 6-8 Granaten benötigen. Falls ihr die nicht habt, müsst ihr den Kolonisten im Nahkampf gegenüber treten. Schläge töten die Kolonisten nicht, sondern machen sie nur bewusstlos.

Als zusätzliche Gefahrenquelle kommen die Thorianischen Creeper hinzu. Sobald ihr aus dem Fahrstuhl raus seid, werdet ihr Exemplare am Boden kauernd erleben. Sie lassen sich in dieser Hocke nicht verletzen und erwachen erst zum Leben, wenn ihr nah ran kommt. Wie immer empfiehlt sich also Munition, die sie zurückschleudert (Sledgehammer) und ähnliche Fähigkeiten (Werfen, Singularität, usw.). Erst wenn alle Thorianischen Creeper auf dem Weg und in Zhu's Hope tot und alle Kolonisten dem Erdboden gleich sind, kommt ihr aus dem Kampf und könnt den Krahn betätigen, welcher den Eingang zum Bau des Thorianers freilegt. Im direkten Anschluss dürft ihr Fai Dans Ende erleben, der offenbar willensstark genug ist, um sich gegen die Befehle des Thorianers zu widersetzen.

Thorianer unter Zhu's Hope

Der Hort des Thorianers (Thorian) erstreckt sich über fünf Ebenen. Ihr müsst zunächst über das Treppenhaus bis zur untersten Ebene runter und euch dann von dort aus wieder hocharbeiten. Es ist dringend zu empfehlen vorher abzuspeichern. Beim Thorianer auf Ebene 1 angelangt, spukt er einen Asari-Klon aus, welcher für euch die Situation erläutert. Offenbar war Saren vor euch ebenfalls hier. Doch viel erfahrt ihr zu ihm noch nicht. Der Thorianer ist im Alter etwas überheblich geworden und hält sich für unbesiegbar. Eure Squadmitglieder weisen jedoch schon auf einen möglichen Weg hin: Ihr müsst die sechs Thorianischen Knoten zerstören, mit denen sich die gigantische Kreatur im Loch festhält.

Aber das ist leichter gesagt als getan. Wann immer ihr einen solchen Thorianischen Knoten zerstört, entsteht ein neuer Asari-Klon, wie er jetzt erst mal vor euch steht. Eure erste Aktion sollte ein Wurf sein, um die Asari zurück zu schleudern und sie dann fertig zu machen. Die Knoten werden zusätzlich wieder von Thorianischen Creepern bewacht. Dieses Mal erwachen sie aus ihrer Ruhephase, je mehr Gesundheit der Thorianische Knoten bei ihnen verliert. Lasst euch entsprechend Zeit. Es gibt keinen Countdown. Erweckt auf keinen Fall alle Creeper auf einmal, weil ihr zu lange auf einen Knoten feuert. Die Schlacht kann (je nach Schwierigkeitsgrad) etwas ausweglos erscheinen. Es ist aber machbar!

Die richtige Ausrüstung und Vorgehensweise sind das A und O. Verwendet am besten Shotguns. Sowohl für Shepard als auch die Gruppenmitglieder. Selbst wenn sie darauf nicht trainiert sind. Hammer-/Sledgehammer-Munition ist die beste, weil sie die Feinde zurückschleudert und euch somit wieder Spielraum gibt. Gleichzeitig solltet ihr eure Rüstung auf Toxin-/Gift-Resistenz und/oder Gesundheitsregeneration auslegen. Falls ihr einen abtrünnigen Helden spielt, habt ihr noch einen entscheidenden Vorteil. Denn dann stehen euch vermutlich noch alle Granaten zur Verfügung. Mit dem Anti-Thorianer-Gasupgrade schalten die Granaten eine ganze Gruppe Thorianischer Creeper auf einmal aus! Taktisch solltet ihr eure Angriffe immer zuerst auf den Asari-Klon richten. Sie ist noch tödlicher als die Creeper. Besonders weil ihre Biotik-Angriffe euch zu Boden werfen.