Cerberus

Kollektoren-Basis

Zur finalen Schlacht von Mass Effect 2 brecht ihr durch das Omega-4 Portal auf. Der Zeitpunkt ist sehr entscheidend. Unternehmt ihr auch nur eine Mission (nach Entführung der Crew), ist die Hälfte der Crew bei eurem Eintreffen bereits tot, eingeschlossen Kelly Chambers. Erfüllt ihr mehr als drei Missionen, stirbt sogar die gesamte Crew, Dr. Chakwas eingeschlossen. Für die Schlacht selbst, muss die Normandy mindestens die "schwere Schiffspanzerung" (Vorschlag von Jacob), Thanix Kanone (Vorschlag von Garrus) und Multikern-Schild (Vorschlag von Tali) Upgrades haben. Andernfalls stirbt ein zufälliges Crewmitglied bei jedem Treffer der Kollektoren. Zudem sollten alle Squad-Mitglieder euch gegenüber loyal sein. Sonst finden sie während der letzten Schlacht ebenfalls den Tod. Falls ihr Probleme habt/hattet Jack und Miranda sowie Legion und Tali gleichzeitig loyal zu bekommen, schaut in unseren Moralsystem-Ratgeber.

Erfüllt ihr eine dieser Anforderungen nicht, ist es vielleicht ratsam, einen Spielstand vor dem Erbeuten des Reaper-FFS zu laden und von dort aus die nötigen Vorkehrungen zu treffen.

Auf dem Flug zum Relay kommt es, wie schon in Mass Effect 1 zu einem romantischen Intermezzo. Falls ihr euch im Verlauf der Mass Effect 2 Geschichte eine(n) Liebhaber(in) gesucht habt, kommt es nun zum Sex. Andernfalls salutiert Miranda lediglich vor euch und Shepard sieht sich seine/ihre Geliebte aus Mass Effect 1 auf einem Foto an.

Sobald der Angriff der Kollektoren überstanden ist, versammelt sich die Crew im Besprechungsraum und ihr müsst Squad-Mitglieder auswählen, die spezielle Aufgaben erfüllen sollen. Jede Person, der ihr eine Aufgabe gebt - jetzt und bei folgenden Entscheidungen! - muss loyal sein! Andernfalls wird sie sterben! Für die Wahl des zweiten Anführers kommen drei Personen in Frage: Garrus, Jacob und Miranda. Der Tech-Spezialist muss entweder Legion oder Tali sein. (Andere Personen oder eine nicht loyale aus dieser Auswahl, werden bei der Aufgabe sterben.)

Die beiden Teams rücken aus, der ersten Abschnitt verläuft harmlos und dann müsst ihr in zeitlichen Abständen acht Hitzetauscher öffnen, damit das andere Team nicht stirbt. Teilweise folgen zwei aufeinander. Da könnt ihr euch mit dem zweiten etwas Zeit lassen und somit wieder welche gut machen. Sind alle Hitzetauscher geöffnet und ihr erreicht das Tor, kommt es zum Rendezvous mit dem zweiten Team, was nun anhand eurer vorherigen Wahl lebt oder stirbt. Seid ihr direkt zur Reaper Basis geflogen, seht ihr einen der Horizon-Kolonisten sterben und könnt anschließend eure gesamte Crew retten. Falls sie überlebt haben, müsst ihr nun drei neue Leute bestimmen, ansonsten nur zwei.

  • Biotiker: Jack oder Samara/Morinth (loyal)
  • Anführer: Wie zuvor, Jacob, Garrus oder Miranda (loyal)
  • Eskorte: Eine beliebige loyale Person
In der folgenden Phase müsst ihr dauerhaft unter dem biotischen Schild bleiben und dem Anwender (Jack/Samara) immer wieder Kommandos zum Vorrücken geben. Beim letzten Gefecht am Ende des Fußmarsches überlebt/stirbt die Biotikerin abhängig von der Loyalität. Die verbleibenden Squad-Mitglieder versammeln sich zur letzten Schlacht, ihr könnt eine Abschlussrede halten und euch die beiden Leute auswählen, die mit euch gegen den Reaper kämpfen sollen. Erneut: Wenn sie den Kampf überleben sollen, müssen auch sie loyal sein.

Zunächst gilt es wieder kleinere Wellen von Kollektoren auf Plattformen zu vernichten und letztlich steht ihr dem menschlichen Reaper gegenüber. Hier wird bereits relativ früh erklärt, dass die vier Schläuche die Schwachstelle sind. Sie sind anfangs jedoch noch nicht verwundbar. Erst nachdem ihr mehrere Angriffswellen überstanden habt, öffnen sich die Schutzhüllen und ihr könnt die Schläuche zerstören. Abgesehen von der hellen Masse wird das ebenso durch die typischen Explosionsmarkierungen deutlich. Von dem Augenblick an, könnt ihr selbst die Angreifer ignorieren. Eure Squad-Mitglieder sollten sie allein bewältigen. Konzentriert euer Feuer auf den Reaper und sammelt die Munition auf den Plattformen ein, falls sie euch ausgeht. Nach den vier Schläuchen, sind die Augen des Reapers euer Ziel. Das wird jedoch von einer Übertragung des Unbekannten unterbrochen. Die Entscheidung, die Kollektoren-Basis zu behalten/sterilisieren, gibt euch in ME3 geringfügig mehr Kriegsaktivposten als die Zerstörung. Sobald ihr den Reaper ausreichend beschädigt habt, explodiert er und vernichtet dabei alle nicht loyalen Squad-Mitglieder.

Glückwunsch! Ihr habt Mass Effect 2 durch und dürft nun den Abspann genießen.