Magier Zauber des 6. Grades

Die folgenden Zauber können in Icewind Dale erlernt werden. Grün markierte Zauber stammen aus dem Grundspiel und rot gekennzeichnete aus dem Erweiterungsset Herz des Winters.

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Antimagische Schutzhülle (ID: SPWI601)
Stufe: 6 Initiative: 1
Reichweite: Anwender Wirkungsdauer: 1 Phase pro Stufe (Rettungswurf)
Wirkungsbereich: Anwender Rettungswurf: Nein
Beschreibung: Dieser Zauber umgibt den Anwender mit einer unsichtbaren Barriere, die sich mit ihm bewegt. Diese Barriere macht den Zauberer immun gegen jegliche magischen Angriffe, verhindert allerdings auch, dass Zauber durch die Hülle nach außen dringen.
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Auflösung (ID: SPWI607)
Stufe: 6 Initiative: 6
Reichweite: Sichtweite des Anwenders Wirkungsdauer: Augenblicklich
Wirkungsbereich: 1 Wesen Rettungswurf: Keine Wirkung
Beschreibung: Dieser Zauber lässt ein Wesen... verschwinden. Wird der Zauber ausgesprochen, schießt ein vom Anwender ausgehender dünner grauer Strahl auf das Zielobjekt zu, das aufgelöst wird, wenn es nicht einen Rettungswurf gegen Zauber durchführt. Dieser Zauber lässt sich auch gegen untote Wesen einsetzen. Aufgelöste Charaktere können nicht wieder erweckt werden - sie sind für immer entschwunden.
Fundort: Malavons Bücherregal in Unterdorntief
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Fleisch zu Stein (ID: SPWI615)
Stufe: 6 Initiative: 6
Reichweite: Sichtweite des Anwenders Wirkungsdauer: Für immer
Wirkungsbereich: 1 Wesen Rettungswurf: Nein
Beschreibung: Mit diesem Zauber wird jede Art von Fleisch zu Stein verwandelt. Alle Gegenstände, die das jeweilige Wesen bei sich trägt, werden ebenfalls versteinert. Das anvisierte Ziel des Zaubers kann einen Rettungswurf gegen Zauber ausführen, um nicht versteinert zu werden. Wenn eine durch diesen Zauber entstandene Statue angegriffen wird, zerfällt sie in tausend kleine Stücke, und das versteinerte Wesen kann nie wieder zu Fleisch werden. Für das Opfer kann ein umgekehrter Zauber gesprochen werden, um es wieder zum Leben zu erwecken. Eine andere Möglichkeit, um das Opfer wieder zu Fleisch zu verwandeln, gibt es nicht.
Fundort: Malavons Schreibtisch in Unterdorntief
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Kettenblitz (ID: SPWI603)
Stufe: 6 Initiative: 5
Reichweite: Sichtweite des Anwenders Wirkungsdauer: Augenblicklich
Wirkungsbereich: Speziell Rettungswurf: Halbierung
Beschreibung: Dieser Zauber lässt eine elektrische Ladung auf ein Zielobjekt einwirken. Anders als beim Zauber "Blitzstrahl" trifft der Blitz nach dem Angriff auf das erste Zielobjekt nacheinander die nächststehenden Wesen (Freund oder Feind) und verliert dabei jedes Mal etwas von seiner Energie, bis diese ganz aufgebraucht ist. Beim ersten Blitztreffer werden 1-6 Trefferpunkte für elektrischen Schaden pro Stufe des Anwenders erzielt. Es können maximal 12-72 Schadenspunkte verursacht werden. Jedes Fortpflanzen des Blitzes auf ein anderes Zielobjekt, bewirkt eine Verringerung des Schadens um 1-6 Punkte. Jedes getroffene Wesen darf einen Rettungswurf gegen Zauber durchführen, um den Schaden zu halbieren.
Fundort: Hütte in der Frostriesenhöhle des Wyrmzahns
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Knochenwurfpfeile (ID: SPWI618)
Stufe: 6 Initiative: 5
Reichweite: Anwender Wirkungsdauer: 5 Runden
Wirkungsbereich: Anwender Rettungswurf: Keiner
Beschreibung: Dieser Zauber erschafft 9 Wurfpfeile, die vom Anwender verwendet werden können und nicht abgelegt werden können, solange der Zauber wirkt. Die Wurfpfeile sind +3 und fügen einen Schaden von 1-4 Punkten zu. Ein Wesen, das von einem Wurfpfeil getroffen wird, muss einen Rettungswurf gegen Tod durchführen oder erleidet weitere 2-12 Schadenspunkte und büßt 5 Runden lang 3 Stärkepunkte ein. Die Waffenfertigkeit des Anwenders mit Wurfpfeilen (bzw. ihr Fehlen) hat keine Auswirkungen auf die Treffsicherheit der Wurfpfeile.
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Kugel der Unverwundbarkeit (ID: SPWI608)
Stufe: 6 Initiative: 1
Reichweite: Anwender Wirkungsdauer: 1 Runde pro Stufe
Wirkungsbereich: Anwender Rettungswurf: Nein
Beschreibung: Dieser Zauber ist dem Magierzauber 4. Grades, der kleineren Kugel der Unverwundbarkeit ähnlich, mit dem Unterschied, dass er den Anwender auch vor Zaubern des 4. Grades schützt.
Fundort: Hütte in der Frostriesenhöhle des Wyrmzahns
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Leichnamsberührung (ID: SPWI610)
Stufe: 6 Initiative: 6
Reichweite: Berührung Wirkungsdauer: 1 Runde pro Stufe
Wirkungsbereich: Anwender Rettungswurf: Speziell
Beschreibung: Dieser Zauberspruch verleiht dem Anwender die Kräfte der Leichnamsberührung und die Immunität eines Leichnams. Der Zauberer wird immun gegen Lähmung und Angst, während der Zauber wirkt, und seine Hände strahlen ein unheimliches, grünes Licht ab, das einem Ziel einen Schaden von 1-10 Punkten zufügen und es lähmen kann, es sei denn, das Ziel führt einen Rettungswurf gegen Lähmung aus. Dieser Zauber wirkt nicht auf Untote.
Fundort: Nyms Exotische Waren Unter-Dorntief
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Monster herbeirufen IV (ID: SPWI611)
Stufe: 6 Initiative: 6
Reichweite: 40 Meter Wirkungsdauer: 5 Runden + 1 Runde/Stufe
Wirkungsbereich: Speziell Rettungswurf: Nein
Beschreibung: Durch Anwendung dieses Zaubers ruft der Zauberer 1-3 Monster der 4. Stufe hervor, die innerhalb der Reichweite des Zaubers erscheinen. Ihnen kann befohlen werden, die Gegner des Anwenders solange anzugreifen, bis der Zauber erlischt oder die Monster getötet werden.
Fundort: Nyms Exotische Waren Unter-Dorntief
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Otilukes Frostsphäre (ID: SPWI612)
Stufe: 6 Initiative: 6
Reichweite: Sichtweite des Anwenders Wirkungsdauer: Speziell
Wirkungsbereich: Speziell Rettungswurf: Keine Wirkung
Beschreibung: Mit diesem Zauberspruch wird ein Kältestrahl auf ein Wesen gerichtet. Die Reichweite des Strahls entspricht der Sichtweite des Zauberers und verursacht 3-6 Punkte Kälteschaden pro Stufe des Anwenders. Führt das Ziel jedoch einen Rettungswurf aus, weicht es dem Strahl aus und entgeht dem Schaden.
Fundort: Hütte in der Frostriesenhöhle des Wyrmzahns
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Schatten (ID: SPWI613)
Stufe: 6 Initiative: 6
Reichweite: Sichtweite des Anwenders Wirkungsdauer: 1 Runde pro Stufe
Wirkungsbereich: Ein Würfel mit 6 m Kantenlänge Rettungswurf: Speziell
Beschreibung: Dies ist ein Zauberspruch, der ähnlich funktioniert wie Schattenmonster und Halbschattenmonster. Er ermöglicht es dem Anwender, illusionäre Wesen aus dem Material der Halbebene zu erschaffen. Diese sind stärker als die Schatten, die durch Schattenmonster und Halbschattenmonster beschworen werden; sie gehorchen dem Anwender so lange, bis der Zauber erlischt oder die Schatten getötet werden.
Fundort: Malavons Bücherregal in Unterdorntief
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Seelenfresser (ID: SPWI619)
Stufe: 6 Initiative: 5
Reichweite: Sichtweite des Anwenders Wirkungsdauer: Augenblicklich
Wirkungsbereich: Radius von 3 Metern Rettungswurf: Nein
Beschreibung: Durch diesen Zauber werden jedem lebendigen Wesen in einem Radius von 3 Metern 3-24 Schadenspunkte zugefügt. Jedes Wesen, das infolge dieses Schadens stirbt, wird völlig ausgelöscht, und seine Substanz wird zu einem Skelett mit 3 TW, das dem Anwender dienen muss. Außerdem erhält der Anwender für jedes Wesen, das so stirbt, eine Phase lang einen Bonus von +1 auf seine Stärke, Geschicklichkeit und seine Konstitution.
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Stein zu Fleisch (ID: SPWI614)
Stufe: 6 Initiative: 6
Reichweite: Sichtweite des Anwenders Wirkungsdauer: Für immer
Wirkungsbereich: 1 Wesen Rettungswurf: Nein
Beschreibung: Dieser Zauber ist die Umkehrung des Zaubers "Fleisch zu Stein". Durch ihn werden in Stein verwandelte Wesen wieder in ihre natürliche Form zurückverwandelt. Alle von dem Wesen mitgeführten Gegenstände werden ebenfalls in den normalen Zustand zurückverwandelt. Die Wirkung setzt unmittelbar nach Aussprechen des Zaubers ein, sodass das Durchführen eines Rettungswurfes oder eines Wurfs auf körperlichen Schock nicht erforderlich ist.
Fundort: Nyms Exotische Waren Unter-Dorntief
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Tödlicher Nebel (ID: SPWI605)
Stufe: 6 Initiative: 6
Reichweite: Sichtweite des Anwenders Wirkungsdauer: 15 Runden
Wirkungsbereich: Radius von 6 Metern (Nebel) Rettungswurf: Nein
Beschreibung: Dieser Zauber erzeugt Schwaden von Säurenebel und fügt (lebendigen oder toten) Wesen in der ersten Runde einen Trefferpunkt (Säureschaden) zu, in der zweiten Runde zwei Trefferpunkte, in der dritten Runde vier Trefferpunkte und in der vierten und allen nachfolgenden Runden acht Trefferpunkte zu. Alle Wesen im Wirkungsbereich des Zaubers, die keinen erfolgreichen Rettungswurf ausführen, bewegen sich mit der halben Geschwindigkeit, bis sie die Nebelwolke verlassen.
Fundort: Malavons Bücherregal in Unterdorntief
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Tensers Verwandlung (ID: SPWI616)
Stufe: 6 Initiative: 6
Reichweite: Anwender Wirkungsdauer: 1 Runde pro Stufe
Wirkungsbereich: Anwender Rettungswurf: Nein
Beschreibung: Magier müssen nicht immer Magier sein... Tensers Verwandlung macht aus dem Anwender einen heldenhaften Kämpfer, verdoppelt die Trefferpunkte des Zauberers und gibt ihm einen Bonus von +4 auf seine Rüstungsklasse. Jeder Schaden, den der Anwender erleidet, geht zunächst von den Bonus-Trefferpunkten ab. Alle Angriffe des Zauberers haben dieselbe Trefferchance wie bei einem Kämpfer derselben Stufe. Außerdem darf der Zauberer zweimal pro Runde angreifen und dabei je +2 Schadenspunkte zufügen.
Fundort: Malavons Schreibtisch in Unterdorntief
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Todeszauber (ID: SPWI606)
Stufe: 6 Initiative: 6
Reichweite: Sichtweite des Anwenders Wirkungsdauer: Augenblicklich
Wirkungsbereich: Augenblicklich Rettungswurf: Nein
Beschreibung: Mit diesem Zauber werden alle Wesen getötet, die sich im Wirkungsbereich aufhalten. Je schwächer die Wesen, desto mehr können vernichtet werden. Mit diesem Zauber könnten z. B. 4-80 Goblins, 2-40 Echsenmenschen, 2-8 Oger oder 1-4 Trolle im Wirkungsbereich getötet werden. Dieser Zauber wirkt nicht auf untote Wesen. Kreaturen, die durch einen Todeszauber sterben, können nicht wieder zum Leben erweckt werden. Sie sind für immer in die Ewigkeit eingegangen.
Fundort: Malavons Bücherregal in Unterdorntief
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Trollische Regeneration (ID: SPWI620)
Stufe: 6 Initiative: 6
Reichweite: Anwender Wirkungsdauer: 2 Phasen
Wirkungsbereich: Anwender Rettungswurf: Nein
Beschreibung: Dieser Zauber verleiht dem Anwender die Unverwüstlichkeit eines Trolls, wodurch der Anwender pro Runde 5 Trefferpunkte bis zu seinen maximalen Trefferpunkten wiederherstellen kann.
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Unsichtbare Pirscher (ID: SPWI609)
Stufe: 6 Initiative: 1
Reichweite: 10 Meter Wirkungsdauer: 2 Stunden
Wirkungsbereich: Speziell Rettungswurf: Nein
Beschreibung: Dieser Zauber beschwört einen unsichtbaren Pirscher (ein Wesen aus der Luftebene) herbei. Dieses Wesen gehorcht den Befehlen des Anwenders und bleibt so lange, bis es getötet wird oder bis der Zauber nicht mehr wirkt.
Fundort: Nyms Exotische Waren Unter-Dorntief
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Wort der Macht: "Stille" (ID: SPWI617)
Stufe: 6 Initiative: 1
Reichweite: Sichtweite des Anwenders Wirkungsdauer: 2 Runden
Wirkungsbereich: 1 Wesen Rettungswurf: Nein
Beschreibung: Mit diesem Zauber kann der Anwender eines der Wörter der Macht äußern. Wenn das Wort der Macht "Stille" ausgesprochen wurde, können alle Wesen innerhalb der Reichweite mit Stille belegt werden und damit keinen Laut mehr von sich geben. Rettungswürfe sind nicht zulässig.
Fundort: Faß im Dorf von Unter-Dorntief