Kapitel 1

Kresselacks Grabmal (Level 1)

Jetzt, da ihr die beiden Schlüssel aus der ersten und vierten Gruft besitzt, könnt ihr Kresselacks Grab betreten. Generell solltet ihr mit dem Öffnen von Türen im Grabmal vorsichtig sein, da dahinter meist eine Horde Monster auf euch wartet, die ihr besser in kleinen Häppchen fertig macht, da sich ins Getümmel stürzen meist fatal auf das Leben eurer Gruppenmitglieder auswirkt. Auch sind die meisten Kisten oder Sarkophage, die ihr untersuchen könnt, mit Fallen versehen, also am besten immer die "Fallen finden" Funktion eures Diebes aktivieren. Falls ein Kleriker in eurer Gruppe sein sollte, wäre es auch von Vorteil, die "Untote bannen" Funktion anzuwenden, da Kresselacks Grabmal nur Untote Wesen enthält.

Nachdem ihr das Grabmal betreten habt, folgt dem rechten Korridor und öffnet die Tür. Ihr gelangt in einen zentralen Raum, von dem aus ihr in kleinere Grüfte gelangt. Beginnt mit der Gruft im Südwesten, da diese die leichteste ist. Schaut euch alle Räume genau an, denn die Kisten mit nützlichen Gegenständen sind meist recht klein und leicht zu übersehen. Dann nehmt euch die Gruft im Südosten vor. Vorsicht - darin lauert ein Ghul. Wiederum den Raum genau durchsuchen. Nachdem ihr auch diese Gruft gesäubert habt, gibt es im Moment nur eine Möglichkeit, nämlich die westliche Tür. Hier trefft ihr auf das erste Monster, welches nur mit magischen Waffen zu bekämpfen ist, der Gruftschrecken. In dieser Gruft findet ihr einen Schlüssel. Mit dem Schlüssel öffnet ihr die Tür zur Gruft im Osten, welche die schwerste der bisher besuchten Grüfte ist. Hier findet das heilige Symbol Myrkuls, mit dem ihr die große Tür im Norden des zentralen Raumes öffnen könnt.
Nachdem ihr die Tür geöffnet habt, trefft ihr Mytos, den Wächter des Grabmals. Er wird euch in ein Gespräch verwickeln. Erzählt ihm, was euch in das Tal der Schatten geführt hat und versucht ihn davon zu überzeugen, euch das Grabmal durchsuchen zu lassen - für den Versuch gibt's extra Erfahrungspunkte. Solltet ihr einen Paladin, Druiden oder Kleriker mit guter Gesinnung in eurer Gruppe haben, könnt ihr durch das Gespräch auch noch zusätzliche Erfahrungspunkte sammeln, indem ihr ihn für die Untoten im Grabmal verantwortlich macht und euch nachher bei ihm entschuldigt.
Nach dem Kampf mit Mytos und seinen Schergen geht's weiter Richtung Nordwesten. In dem Sarkophag am im Raum am Ende des Korridors findet ihr wieder einen Schlüssel. Zurück geht's also zu dem Platz, wo ihr Mytos getötet habt, denn jetzt könnt ihr die verschlossene Tür im Nordosten (1),gegenüber dem Gang im Nordwesten, öffnen. Hier gelangt ihr zuerst zu einem Grab, welches eine Mumie enthält. Tötet diese und holt euch den Mausoleumsschlüssel aus dem Sarkophag. Folgt nun weiter dem Gang und ihr gelangt zum Eingang (2) in den zweiten Level des Grabmals, welcher sich mit dem Mausoleumsschlüssel öffnen lässt.

Level 2

Zu Beginn des zweiten Levels kommt eure Abenteurergruppe in eine große Halle. Kämpft euch langsam und behutsam durch diese, da sie vor Gegnern nur so wimmelt. Habt ihr die Halle überwunden, gelangt ihr in eine Art zentrale Kammer. Auch hier heißt es wieder vorsichtig sein, da euch ein Skelettmagier und zwei Gruftschrecken das Leben mit Zaubersprüchen schwer machen. In der großen Halle befinden sich der Eingang (1) zum dritten Level des Grabmals, ein Sarkophag und ein Hebel (an der ersten Säule des Dreiecks, siehe Karte Nr.2), den ihr aber noch nicht bewegen könnt. Von der zentralen Kammer aus habt ihr nun mehrere Möglichkeiten. Plündert zuerst die beiden Kammern links und rechts des Säulendreiecks in der Mitte. Nehmt euch jetzt die Gruft schräg im Nordosten (3) vor (der Eingang wird mit dem Mausoleumsschlüssel geöffnet) und plündert diese. Ihr findet wieder einen Schlüssel (den einfachen Schlüssel). Danach kümmert ihr euch um die Gruft schräg im Süden (4), in der ihr einen schwarzen Wolfstalisman findet. Erst wenn ihr diesen Talisman besitzt, könnt ihr den Hebel in der zentralen Kammer bewegen und gelangt dann in den dritten Level des Grabmals.

Level 3

Der dritte Level wartet mit einigen sehr lästigen Gegnern auf, von denen wieder einige nur mit magischen Waffen zu verletzen sind. Auch hier gilt wieder die Anlocktaktik. Kämpft euch durch die Reihen der Untoten und durchsucht die Sarkophage in den Nebengrüften nach interessanten Gegenständen. Die Tür im Nordwesten der Halle führt schließlich zu Kresselacks Grabkammer (1). Wenn ihr Kresselack gefunden habt, erzählt ihm von den Problemen in Kuldahar und er wird sich bereiterklären, euch die Quelle des Bösen zu verraten, die Kuldahar heimsucht, wenn ihr für ihn eine Auril-Priesterin tötet, die sich irgendwo im Tal der Schatten aufhält und Kresselacks Grab, wie das gesamte Eiswindtal, in eine Schneewüste verwandeln will. Die Priesterin findet ihr in der Eishöhle im Tal der Schatten. Redet mit ihr und es stellt sich heraus, dass es sich bei der Priesterin um Lysan handelt, eine der beiden Kellnerinnen des "Wurzelkellers" in Kuldahar. Tötet Lysan, geht zurück zu Kresselack und er wird euch erzählen, dass er nichts über das Böse weis, welches die Region heimsucht. Er versichert euch aber, dass das Böse nicht im Tal der Schatten zu finden ist und lässt euch als Dank für die Beseitigung Lysans seinen Sarkophag öffnen und alles mitnehmen, was ihr dort findet.

Wenn ihr also das Tal der Schatten überlebt habt, geht ihr nun zurück nach Kuldahar und berichtet Arundel, was ihr herausgefunden habt.
Nachdem ihr Arundel von eurem "Ausflug" ins Tal der Schatten erzählt habt, erzählt er euch von einem druidischen Artefakt, welches Licht in das Mysterium bringen und die dunkle Bedrohung ausfindig machen kann - das Herzsteinjuwel. Lange Zeit wurde es in Kuldahar aufbewahrt, bis es von einem Druiden entwendet wurde. Arundel vermutet, dass sich das Herzsteinjuwel im Tempel des vergessenen Gottes befindet, also macht sich eure Gruppe auf den Weg, um das Juwel zu finden.