Herz des Winters - Waldheim

Die Überfahrt zur Toteninsel

Um zur Toteninsel ablegen zu können, müsst ihr zunächst aus dem Barbarenlager zurückgekehrt sein.
Im Anschluss daran gestattet der junge Ned (5) euch, eines seiner Boote zu nehmen, um zur Toteninsel überzusetzen. Wo ihr euch sodann auf die Suche nach Hjollder begeben könnt, der dorthin verbannt wurde, auf das er seine letzten Tage mit den Seelen der Toten verbringt.

Murdaugh's Eisrose

Murdaugh (4) hat euch eine äußerst traurige doch gute gedichtete Geschichte zu erzählen. Auf eurer zukünftigen Reise in den Finsterfrost dürfte es für euch kein Problem sein, seine Eisrose zu finden. Also haltet die Augen offen und ihr werdet mit Erfahrungspunkten belohnt werden.

Kieran Nyes Geheimnis

Die kleine Hailee Dunn, welche euch am Brunnen des Dorfes (1) erwartet, hat eine sehr interessante Geschichte über Kieran Nye, Wirt des Pfeifenden Galgens, (4) auf Lager.
Sie behauptet steif und fest, das sie Kieran im Spiegel, im Hinterraum des Pfeifenden Galgens, hat verschwinden sehen. Auch wenn sie bei der Geschichte ihres Bruder gelogen hat, spricht sie hierbei durchaus die Wahrheit. Probiert es am besten selbst kurz aus :-) Denn hinter dem Spiegel liegt in der Tat ein weiterer Raum. Konfrontiert ihr Kieran nun mit seinem Versteck, so fängt er an auszuplaudern, weshalb er sich in Waldheim versteckt. Hierdurch bekommt ihr nicht nur Erfahrungspunkte, sondern fortan auch zugriff auf Kierans Geschäft.
Ihr könnt die Tür ebenfalls finden, wenn ihr zuvor nicht mit Hailee geredet habt, doch auf diesem Weg erhaltet ihr keine EPs dafür.
Aber damit ist Kierans Geschichte noch nicht beendet. Kehrt ihr, nachdem ihr das Barbarenlager zum zweiten Mal betreten und "gesäubert" habt, nach Waldheim zurück (vertröstet Hjollder, der euch ins Treibeismeer schicken will, auf später). Begebt euch zum Pfeifenden Galgen (möglicherweise ist eine Übernachtung erforderlich), wo nun ein neuer NSC erscheinen sollte. Der Magier, der sich als "Freund" eines Zweiten ausgibt (gemeint ist Kieran Nye) bittet darum, dass man ihm sagt, wo er zu finden ist. Als gute Gruppe solltet ihr an euer Versprechens, Kieran Nye gegenüber, denken und ihm sagen, dass es hier keinen Magier gibt. Ärgerlicherweise glaubt der Fremde euch dieses nicht und ruft Verstärkung herbei, mit der er euch in die Knie zwingen will.
Habt ihr die feindliche Gruppe geschlagen und redet anschließend wieder mit Kieran in seinem Wirtshaus an, so stellt sich heraus, dass er das "Gespräch" belauscht hat und selbstverständlich sehr dankbar für eure bewiesene Loyalität ist (euch winken 1.200.000 EP). Alternativ könnt ihr Kieran auch verraten. Den daraufhin entbrennenden Kampf überleben die Ankömmlinge nicht. Kieran ist daraufhin aber etwas ärgerlicher und ihr gewinnt somit auch keine Erfahrungspunkte.

Werwölfe bei Nacht

Mysteriöse Dinge gehen während den langen Winternächten in Waldheim vor sich. Die Gallaways (6) behaupten des Nachts einen Werwolf gesehen zu haben. Der örtliche Waldläufer Emmerich Falke (2) behauptet jedoch steif und fest nie zuvor ein derartiges Wesen gesehen zu haben.
Die Lösung dieses Phänomens liegt auf der Hand: Emmerich ist selbst der Werwolf. Wie ihr in einem Gespräch mit ihm erfahrt, wurde er vor kurzem von einem weißem Wolf angegriffen, konnte aber grade noch entkommen. Der eine Biss, den er dabei erlitt sorgt nun jede Nacht dafür das Emmerich in einen Werwolf verwandelt.
Eine Unterhaltung mit dem merkwürdigem Purvis (9) bringt euch der Lösung des Lycanthropie Problems etwas näher und Kieran (4) kann das Problem letztlich ganz aus der Welt schaffen. Denn er besitzt eine Halskette die Emmerich davon abhält sich in einen Werwolf zu verwandeln.