Herz des Winters - Treibeismeer

Das Vorzimmer

Der letzte Abschnitt eurer Reise ist da, doch bis ihr Icasaracht gegenübersteht dauert es noch...

Sobald ihr zur Tür rein kommt, werdet ihr von der königlichen Sahuaginwache in ein Gefecht verstrickt. Verfolgt eure Peiniger nicht zu weit, denn jeder Übergang zu einem anderen Raum dieser Etage ist mit Fallen bestückt. Da beinahe alle Räume in zwei weitere münden, zieht euer Dieb bei jeder Fallenentschärfung eine weitere Gegnerwelle an. Die o.g. Flächenzaubertaktik wirkt auch hier wieder Wunder. Erleichtert ihr euren Zauberern, Priestern etc. nun noch das Leben dadurch das die Kämpfer die Durchgänge blockieren, so sind die Kämpfe schneller beendet als sie begonnen haben.

Falls euch durch die vorangegangenen Gegnermassen bereits die Blitze ausgegangen sind, könnt ihr die wasserähnlichen Elementare auch sehr effektiv besiegen, indem euer Magier ein Spiegelbild wirkt und anschließend Magische Geschosse auf die Wasserschlange einregnen lässt.

Sind die Vorzimmer ausgeräuchert, könnt ihr euch an den Eisgolems vorbei einen Weg zum König der Sahuagin freikämpfen. In seinen sterblichen Überresten werdet ihr den ersehnten Schlüssel zu Icasaracht's Gemächern finden.

Auf eurem Weg zur Pforte des Drachenhorsts, kommt ihr an einem unscheinbaren kleinem Behältnis (2) vorbei, welches ihr unbedingt zerschlagen solltet. Andernfalls wird die Seele des weißen Drachen schneller von den Toten zurückkehren als euch lieb sein dürfte.

Nun ist es endgültig so weit. Seit ihr bereit für den letzten Kampf? Wenn nicht, zieht euch ein letztes mal in den Schutz Xactiles Tempel zurück und lernt die Zauberlitanei, die euch im Kampf den entscheidenden Vorteil verschafft.

Das letzte Gefecht

Bevor ihr durch den Torbogen tretet, wäre es besser wenn ihr euch gegen das wappnet was dort kommen mag. Macht euch keinerlei Sorgen darüber, dass die Zauber eventuell bereits wieder abgeklungen sind, bevor der eigentliche Kampf erst begonnen hat. Denn er beginnt früher als ihr denk :-) Hier eine kleine Auswahl von Zaubern die euch Vorteile für den Endkampf bescheren:

  • Hast (Magier Zauber des 3. Grades):
    Schneller Angriffe
  • Segen (Priester Zauber des 1. Grades):
    Erhöht die Angriffs- und Rettungswürfe um 1. Macht es somit einfacher zu Treffen und selbst von Zauber nicht getroffen zu werden.
  • Schutz vor Bösem (Priester Zauber des 1. Grades):
    +2 auf Rettungswürfe und Rüstungsklasse. Am besten auf die Streiter in der vordersten Reihe anzuwenden.
  • Glück (Magier Zauber des 2. Grades):
    +1 auf alle Rettungswürfe und Angriffe
  • Gefühl: Mut (Magier Zauber des 4. Grades):
    +1 auf Trefferwürfe, +3 auf Schadenswürfe und +5 auf die vorübergehenden Trefferpunkte
  • Rezitation (Priester Zauber des 4. Grades):
    +2 auf Angriffs- und Rettungswürfe, während die Gegner -2 auf selbiges bekommen.
  • Verteidigungskoordinaten (Priester Zauber des 4. Grades):
    +4 auf die Rüstungsklasse aller Mannen innerhalb eines 3 Meterradiusus
Ergreift die Initiative sobald das Gespräch beendet ist. Stürmt so schnell ihr könnt auf Icasaracht ein und landet so viele Treffer ihr könnt, bevor er damit beginnt Magie bannen zu wirken. Versucht eure Nahkämpfer so weit es geht zu verteilen damit er nicht alle auf einmal mit dem Zauber erwischen kann. Eure Zauberer und Bogenschützen sollten sich ständig außer Reichweite des Zaubers befinden, um genug Vorteile aus den vorübergehenden Auswirkungen der angewandten Zauber zu ziehen.

Für den restlichen Kampfverlauf hat vermutlich jede Party ihre eigenen, von den Charakterklassen etc. abhängigen, Taktiken. Ich für meinen Teil habe Icasaracht besiegt in dem ich meine drei Nahkämpfer abwechselnd gegen den Drachen losgeschickt habe (immer zu zweit). Der Dritte war währenddessen meist bei meiner Klerikerin in Therapie.
Sofern diese grade mal eine Hand frei hatte, hat sie Icasaracht mit Flammenschlägen geärgert. Mein Dieb schlich sich währenddessen unentdeckt hinter die Reihen der Sahuagin und lichtete diese mit hinterhältigen Angriffen. In der Zwischenzeit brachte mein Magier Feuerbälle und Kettenblitze hinter knapp hinter Icasaracht an, sodass sowohl er als auch seine Fischfreunde die geballte Ladung erwischten. Einige Beschwörungszauber und Tenser's Transformation und Mordenkainen's Schwert Combos später, prallte Icasaracht's lebloser Körper endlich auf die Erde.

Nun verfallt aber nicht gleich der Vorfreude, nur weil ihr den Drachen bezwungen habt und zuvor seine Rückkehr, durch die Zerstörung der Konservierungskammer ausgeschlossen habt. Denn der Kampf ist erst zu Ende wenn auch Icasaracht's Seelenstein zerschlagen ist.
Um euch weitere Steine in den Weg zu legen, beginnt der Seelenstein umgehend nach Icasaracht's Fall mit der Beschwörung von Yodyanois. Seine Zauberarsenal erstreckt sich weiter von Auflösung, über Fleisch zu Stein, bis hin zu Wort der Macht: Tod und Finger des Todes. So bleibt euch ein letztes Mal keine andere Möglichkeit als drauf los zu stürmen und dem Seelenstein so schnell wie irgend möglich den Gar aus zu machen.

Das war es dann aber wirklich. Begebt euch zum Ausgang, durch den ihr bereits reingekommen seit, und genießt euren Sieg.