Kriegshämmer | Icewind Dale

Die folgenden Gegenstände können in Icewind Dale gefunden werden. Grün markierte Ausrüstungsgegenstände stammen aus dem Grundspiel und rot gekennzeichnete aus dem Erweiterungsset Herz des Winters.

ItemiconÄtzhammer (ID: U1HAM3A) Schaden: 1-4 + 3 ETWO: +2
Besonderheit: 30 % Chance +1-4 Schadenspunkte durch Säure Gewicht: 6 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Wie andere Waffen seines Typs besteht dieser Kriegshammer vollständig aus Stahl; am Ende des 45 Zentimeter langen Stiels sitzt ein Hammerkopf, dessen Wucht selbst Knochen zertrümmern kann. Dieses Exemplar wurde zusätzlich mit ein paar magischen Attributen ausgestattet, die seine Wirksamkeit im Kampf weiter steigern.
Fundort: Zufallsgegenstand (Drachenauge Schatz 4)
ItemiconBlut des Finsterfrosts (ID: BLOODGF) Schaden: 1-4 + 5 ETWO: +4
Besonderheit: +10 % Resistenz gegen Feuer, +10 % Resistenz gegen Kälte, 1x/Tag Sturm-Schutzhülle, 5 % Wahrscheinlichkeit, 2-12 Schadenspunkte zu heilen Gewicht: 3 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Waffe haben eure eigenen Hände unter Anleitung des Zwergs Tiernon gefertigt. Dieser Hammer ist aus Eis von den Wänden des Finsterfrosts geschmiedet und vereint nun einen Teil des Gletschers sowie einen Teil eurer Kraft in sich, was ihn zu einer gewaltigen Waffe macht. Obwohl die Waffe aus Eis besteht, fühlt sie sich nur leicht kalt an und schmilzt selbst dann nicht, wenn sie den heißesten Flammen ausgesetzt ist.
Fundort: Von Tiernon, wenn ihr ihn als Zwergencharakter ansprecht und ihn bei der Arbeit unterstützt [Finsterfrost Level 2]
ItemiconConlans Hammer (ID: ZZA7CH) Schaden: 1-4 +2, +5 gegen Eisengolems ETWO: +1, +4 gegen Eisengolems
Besonderheit: - Gewicht: 4 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Dieser scheinbar gewöhnliche Hammer ist mit einem besonderen Zauber belegt, der seine Fähigkeit verstärkt, Metall zu verformen, insbesondere das behandelte Erz, das die Magier zum Anfertigen von Eisengolems verwenden. Der Hammer war ursprünglich zwar als Werkzeug zur Herstellung solcher Waffen gedacht, eignet sich aber genauso gut dafür, sie bei Bedarf wieder zu zerschlagen.
Fundort: Truhe in Conlans Schmiede (Kuldahar)
ItemiconErstklassiger Kriegshammer (ID: HQHAMM) Schaden: 1-4 + 1 ETWO: +1
Besonderheit: - Gewicht: 6 Initiative: 4
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Ritter zu Pferde können lange Stangenwaffen nur schlecht einsetzen. Deshalb wurden viele Waffen mit einem kürzeren Stiel versehen, sodass sie auch mit nur einer Hand geführt werden können. Streitkolben und Flegel sind zwei Beispiele für eine solche Waffe - der Kriegshammer ein drittes. Der Kriegshammer für Reiter ist ein Nachfolger des Luzerner Hammers. Er besteht vollständig aus Stahl, mit Rondellen, die den Griff schützen und verstärken. Rondelle sind kleine Metallscheiben, die oft mit Mustern verziert sind. Der Stiel ist ungefähr 45 Zentimeter lang.''
ItemiconFunken sprühender Kriegshammer +2 (ID: U1HAM3B) Schaden: 1-4 + 3 ETWO: +2
Besonderheit: 50 % Chance +1-3 Schadenspunkte durch Elektrizität; 10 % Chance, dass Ziel betäubt wird Gewicht: 6 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Wie andere Waffen seines Typs besteht dieser Kriegshammer vollständig aus Stahl; am Ende des 45 Zentimeter langen Stiels sitzt ein Hammerkopf, dessen Wucht selbst Knochen zertrümmern kann. Dieses Exemplar wurde zusätzlich mit ein paar magischen Attributen ausgestattet, die seine Wirksamkeit im Kampf weiter steigern.
Fundort: Everard in Osthafen (Tempel von Tempus), Zufallsgegenstand (Angetrennte Hand Kriegshämmer)
ItemiconGeweihter Kriegshammer (ID: U2HAM2A) Schaden: 2-8 +3 ETWO: -2 Punktabzug
Besonderheit: Abzug auf die Rüstungsklasse: 1; Mindeststärke von 18 ist erforderlich Gewicht: 15 Initiative: 8
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Zweihändig
Beschreibung: Der zweihändige Hammer ist dem traditionellen Kriegshammer sehr ähnlich, besitzt aber einen längeren Stiel, sodass er eine größere Reichweite erzielt und mehr Schaden verursacht.
ItemiconGeweihter Kriegshammer +1 (ID: U1HAM2A) Schaden: 1-4 + 2 ETWO: +1
Besonderheit: Einprägen von einem zusätzlichen Priesterzauber des 1. Grades Gewicht: 6 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Wie andere Waffen seines Typs besteht dieser Kriegshammer vollständig aus Stahl; am Ende des 45 Zentimeter langen Stiels sitzt ein Hammerkopf, dessen Wucht selbst Knochen zertrümmern kann. Dieses Exemplar wurde zusätzlich mit ein paar magischen Attributen ausgestattet, die seine Wirksamkeit im Kampf weiter steigern.
ItemiconGeweihter Kriegshammer +2 (ID: U2HAM3B) Schaden: 1-4 + 3 ETWO: +2
Besonderheit: Einprägung von 2 zusätzlichen Priesterzaubern des 1. Grades; Einprägung von einem zusätzlichen Priesterzauber des 2. Grades Gewicht: 6 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Wie andere Waffen seines Typs besteht dieser Kriegshammer vollständig aus Stahl; am Ende des 45 Zentimeter langen Stiels sitzt ein Hammerkopf, dessen Wucht selbst Knochen zertrümmern kann. Dieses Exemplar wurde zusätzlich mit ein paar magischen Attributen ausgestattet, die seine Wirksamkeit im Kampf weiter steigern.
Fundort: Zufallsgegenstand (Angetrennte Hand Kriegshämmer)
ItemiconGeweihter Kriegshammer +3 (ID: U1HAM4B) Schaden: 1-4 +4 ETWO: +3
Besonderheit: Einprägung von 2 zusätzlichen Priesterzaubern des 1. Grades; Einprägung von einem zusätzlichen Priesterzauber des 2. Grades; Einprägung von einem zusätzlichen Priesterzauber des 3. Grades Gewicht: 6 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Wie andere Waffen seines Typs besteht dieser Kriegshammer vollständig aus Stahl; am Ende des 45 Zentimeter langen Stiels sitzt ein Hammerkopf, dessen Wucht selbst Knochen zertrümmern kann. Dieses Exemplar wurde zusätzlich mit ein paar magischen Attributen ausgestattet, die seine Wirksamkeit im Kampf weiter steigern.
Fundort: Zufallsgegenstand (Wyrmzahn Schatz 1)
ItemiconHöherer Phasenkriegshammer +3 (ID: U1HAM5A) Schaden: 1-4 + 4 ETWO: +3
Besonderheit: 15 % Chance, dass Teilungszauber auf das Ziel angewendet wird; 25 % Chance +1-4 Schadenspunkte durch Kälte Gewicht: 6 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Wie andere Waffen seines Typs besteht dieser Kriegshammer vollständig aus Stahl; am Ende des 45 Zentimeter langen Stiels sitzt ein Hammerkopf, dessen Wucht selbst Knochen zertrümmern kann. Dieses Exemplar wurde zusätzlich mit ein paar magischen Attributen ausgestattet, die seine Wirksamkeit im Kampf weiter steigern.
Fundort: Zufallsgegenstand (Unter-Dorntief Schatz 4)
ItemiconHöllenpick (ID: HELLPIK) Schaden: 1-4 +4 ETWO: +3
Besonderheit: Gewicht: 6 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: "Höllenpick" ist ein schwerer Hammer mit jeder Menge Kampferfahrung, der früher dem Zwergenkrieger Durlow Eisenstange gehörte. Durlows Hammer war wie viele Zwergenwaffen von Priestern des Moradin geschmiedet und mit magischen Kräften gesegnet worden. Die Waffe verdiente sich in Durlows Händen ihren Namen, denn Durlow schlug mit ihr Drow-Zauberer und die von ihnen herbeigerufenen Verbündeten des Abgrunds zurück. Der Legende nach soll Durlow sogar eine der gefürchteten Yochlol, der "Dienerinnen von Lolth", besiegt haben. Durlow fand den Tod durch einen von den Drow gestellten Hinterhalt. In magischer Verkleidung schlichen sich Drow-Meuchelmörder als menschliche Gesandte von Tethyr in Durlows befestigter Stadt ein. Sie vergifteten sein Essen, das er vor ihren Augen aß. Als Durlow schließlich bemerkte, was vor sich ging, gelang es ihm, sich in sein Zimmer zu schleppen und "Höllenpick" zu greifen. In der darauf folgenden Schlacht gelang es Durlow, vier der fünf Meuchelmörder zu töten, bevor er selbst der Wirkung d
Fundort: Conlans Schmiede [Kuldahar]
ItemiconKriegshammer (ID: MAUL) Schaden: 1-4 + 1 ETWO: -
Besonderheit: - Gewicht: 6 Initiative: 4
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Ritter zu Pferde können lange Stangenwaffen nur schlecht einsetzen. Deshalb wurden viele Waffen mit einem kürzeren Stiel versehen, sodass sie auch mit nur einer Hand geführt werden können. Streitkolben und Flegel sind zwei Beispiele für eine solche Waffe - der Kriegshammer ein drittes. Der Kriegshammer für Reiter ist ein Nachfolger des Luzerner Hammers. Er besteht vollständig aus Stahl, mit Rondellen, die den Griff schützen und verstärken. Rondelle sind kleine Metallscheiben, die oft mit Mustern verziert sind. Der Stiel ist ungefähr 45 Zentimeter lang.''
Fundort: Conlan (Schmied) in Kuldahar, Kesselacks Gruft Level 1, Sarg in der Totenreihe von Ober-Dorntief, Zufallsgegenstand (Skelett Nahkampfwaffensammlung)
ItemiconKriegshammer (heißt in der englischen Version Redemption) (ID: REDEMT) Schaden: 1-4 + 5 ETWO: +4
Besonderheit: Bannt Bezauberung und Berserkerrausch der getroffenen Wesen Gewicht: 6 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Dieser Kriegshammer wurde von der Kirche des Torm verzaubert, um verzauberte Kämpfer ihrer ursprünglichen Treue zu ermahnen. Hohepriester des Torm hielten den Hammer gewöhnlich bei Schlachten bereit und hielten Ausschau nach Kriegern, die durch Magie verleitet wurden, ihre Kameraden anzugreifen. Der Hammer ging verloren, als der letzte Hohepriester, der die Waffe hielt, Ardo Meller, in der Schlacht der Schwarzen Wiesen im Jahr 1230 TZ fiel. Vermutlich haben Anhänger des drakonischen Gottes Tchazzar die Waffe aus dem Verkehr gezogen.
Fundort: Zufallsgegenstand (Wyrmzahn Schatz 1)
ItemiconKriegshammer +1 (ID: HAMM02) Schaden: 1-4 + 2 ETWO: +1 Bonus
Besonderheit: - Gewicht: 6 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Wie andere Waffen seines Typs besteht dieser Kriegshammer vollständig aus Stahl; am Ende des 45 Zentimeter langen Stiels sitzt ein Hammerkopf, dessen Wucht selbst Knochen zertrümmern kann. Dieses Exemplar wurde zusätzlich mit ein paar magischen Attributen ausgestattet, die seine Wirksamkeit im Kampf weiter steigern.
Fundort: Kesselacks Gruft Level 1 (Mytos), Sarg in der Totenreihe von Ober-Dorntief, Zufallsgegenstand (Tal der Schatten Schatz 1)
ItemiconKriegshammer +2 (ID: HAMM03) Schaden: 1-4 +3 (+1 Elektrizität) ETWO: +2 Bonus
Besonderheit: - Gewicht: 5 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Dieser Hammer ist Nebenprodukt eines Scherzes eines Gnom-Erfinders. Angeblich war ein kleiner fleißiger Gnom in der Lage eine besondere Legierung herzustellen, die eine beträchtliche elektrische Ladung speichern konnte. Geschickt wob er Metallfäden mit dieser Legierung in seine ledernden Arbeitshandschuhe und grüßte zur eigenen Belustigung seine Gäste mit "einschlagendem" Erfolg. Bis er eines Tages einem vorbeireisenden zwergischen Waffenschmied die Hand schüttelte. Gerüchten zufolge soll der Schlag so stark gewesen sein, dass der Bart des armen Waffenschmieds Feuer fing. Um am Leben zu bleiben, musste der Gnom-Erfinder das Geheimnis um seine besondere Legierung dem zwergischen Waffenschmied preis geben. Letzterer führt nun ein bequemes Leben mit der Herstellung verschiedener Waffen mit dieser Legierung.
Fundort: Zufallsgegenstand (Angetrennte Hand Kriegshämmer)
ItemiconKriegshammer +3: Lebensspender (ID: U1HAM4A) Schaden: 1-4 + 4 ETWO: +3
Besonderheit: 20 % Chance, 1-4 eigene Trefferpunkte zu heilen Gewicht: 6 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Wie andere Waffen seines Typs besteht dieser Kriegshammer vollständig aus Stahl; am Ende des 45 Zentimeter langen Stiels sitzt ein Hammerkopf, dessen Wucht selbst Knochen zertrümmern kann. Dieses Exemplar wurde zusätzlich mit ein paar magischen Attributen ausgestattet, die seine Wirksamkeit im Kampf weiter steigern.
Fundort: Zufallsgegenstand (Ober-Dorntief Schatz 3)
ItemiconKriegshammer +4: Verteidiger (ID: U1HAM5B) Schaden: 1-4 + 5 ETWO: +4
Besonderheit: Rüstungsklasse: +2 Bonus Widerstandsboni: +15 % Widerstandskraft gegen Spitze +15 % Widerstandskraft gegen Klinge +15 % Widerstandkraft gegen Wucht +15 % Magieresistenz +3 Rettungswurf gegen Zauber Gewicht: 6 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Wie andere Waffen seines Typs besteht dieser Kriegshammer vollständig aus Stahl; am Ende des 45 Zentimeter langen Stiels sitzt ein Hammerkopf, dessen Wucht selbst Knochen zertrümmern kann. Dieses Exemplar wurde zusätzlich mit ein paar magischen Attributen ausgestattet, die seine Wirksamkeit im Kampf weiter steigern.
Fundort: Zufallsgegenstand (Unter-Dorntief Schatz 4)
ItemiconKriegshammer der Teilung +2 (ID: U2HAM4B) Schaden: 1-4 + 3 ETWO: +2 Bonus
Besonderheit: 10 % Chance, dass Zielwesen von Krankheit befallen wird; 15 % Chance +1-4 Schadenspunkte durch Kälte Gewicht: 6 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Wie andere Waffen seines Typs besteht dieser Kriegshammer vollständig aus Stahl; am Ende des 45 Zentimeter langen Stiels sitzt ein Hammerkopf, dessen Wucht selbst Knochen zertrümmern kann. Dieses Exemplar wurde zusätzlich mit ein paar magischen Attributen ausgestattet, die seine Wirksamkeit im Kampf weiter steigern.
Fundort: Zufallsgegenstand (Wyrmzahn Schatz 1)
ItemiconSchlaf des Riesen (ID: GSLEEP) Schaden: 1-4 + 3 ETWO: +4
Besonderheit: - Gewicht: 5 Initiative: 6
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Waffe wurde von dem Waldläufer Althax Grom geführt. Althax hasste die Riesen, die in seiner Heimat ihr Unwesen trieben, und war von Kindesbeinen an dazu angeleitet worden, sie auszurotten. Obwohl Althax seine Feinde anfangs mit dem Schwert und dem Bogen bekämpfte, merkte er bald, dass er mit diesen Waffen nichts gegen die riesigen Feinde ausrichten konnte. Aus diesem Grunde verzauberte sein Druidenfreund Eladan für ihn diesen großen Hammer. Das Ansehen dieser Waffe stieg, je mehr Legenden sich um Althax rankten. Obwohl der Kriegshammer nach Althaxs frühem Ableben durch viele Hände wanderte, wird der Schlaf des Riesen für immer als Waffe des gigantischen Kriegers in Erinnerung bleiben.
Fundort: Zufallsgegenstand (Wyrmzahn Schatz 1)
ItemiconUnlogik (ID: ZZ14IN) Schaden: 1-4 + 4, +5 gegen gute und böse Wesen ETWO: +3, +4 gegen gute und böse Wesen
Besonderheit: Gewicht: 4 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Dieser Hammer wurde von einem selbst ernannten Propheten der göttlichen Ablehnung hergestellt. Sein Name war Phellep, und er glaubte, dass die Handlungen des Einzelnen keine Konsequenzen für das Schicksal der Menschheit als Ganzes hatte. Daher lehnte er das Konzept von Gut und Böse ab, und nahm stattdessen eine Einstellung extremer Gleichgültigkeit und Zurückweisung sozialer, moralischer und politischer Aktivitäten an. Mit dem Hammer, den er bei sich trug, hämmerte er an die Tore von Kirchen, die er "die Höhlen von Narren und geistlosen Menschen" nannte.
Fundort: Die Goldene Baude [Waukeens Tempel in Einsamwald]
ItemiconZweihändiger Kriegshammer +3: Odem des Dämonen (ID: U2HAM5A) Schaden: 1-4 + 4 ETWO: +3 Bonus
Besonderheit: 20 % Chance, Magierzauber Gewicht: 6 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Wie andere Waffen seines Typs besteht dieser Kriegshammer vollständig aus Stahl; am Ende des 45 Zentimeter langen Stiels sitzt ein Hammerkopf, dessen Wucht selbst Knochen zertrümmern kann. Dieses Exemplar wurde zusätzlich mit ein paar magischen Attributen ausgestattet, die seine Wirksamkeit im Kampf weiter steigern.
Fundort: Zufallsgegenstand (Unter-Dorntief Schatz 4)
ItemiconZweihändiger Sternenkriegshammer +4 (ID: U2HAM4A) Schaden: 1-4 + 5 ETWO: +4 Bonus
Besonderheit: Widerstandsboni: +10 % Magieresistenz +2 Rettungswürfe gegen Zauber Gewicht: 6 Initiative: 4
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Wie andere Waffen seines Typs besteht dieser Kriegshammer vollständig aus Stahl; am Ende des 45 Zentimeter langen Stiels sitzt ein Hammerkopf, dessen Wucht selbst Knochen zertrümmern kann. Dieses Exemplar wurde zusätzlich mit ein paar magischen Attributen ausgestattet, die seine Wirksamkeit im Kampf weiter steigern.
Fundort: Zufallsgegenstand (Ober-Dorntief Schatz 3)