Helme | Icewind Dale

Die folgenden Gegenstände können in Icewind Dale gefunden werden. Grün markierte Ausrüstungsgegenstände stammen aus dem Grundspiel und rot gekennzeichnete aus dem Erweiterungsset Herz des Winters.

ItemiconHeiliger Helm von Lathander (ID: HELMLA) Rüstungsklasse: 0 Gewicht: 2
Besonderheit: Benutzer kann folgende Zauber einmal am Tag zaubern: Mittlere Wunden heilen, Gift neutralisieren und Lähmung aufheben
Beschränkungen: Kann nicht verwendet werden von: Zauberkundigen, Barden, Dieben
Kann nur verwendet werden von: Guten Charakteren
Beschreibung: Dieser exzellent angefertigte Helm hat eine kurze Vergangenheit. Iraeni von Suzail, eine Priesterin der Lathander, hatte diesen Helm für den Besten Ihrer Kirche anfertigen lassen, einen Krieger namens Beldan Miller. Beldan nutzte den Helm sehr oft, da Iraeni sehr oft von Einheiten der Myrkul angegriffen wurde. Nach 20 Jahren des Dienstes für die Lathander, beschloß Iraeni ihr Amt niederzulegen, und somit auch Beldan. Beide heirateten kurze zeit darauf. Beldan gab seinen Helm vertrauensvoll an einen Paladin der Lathander. Angeblich starb dieser Paladin in einem Kampf mit einem Leichnam nahe des Kampfes der Knochen.
Fundort: Gruft in der Halle der Helden von Ober-Dorntief
ItemiconHelm (ID: HELMBLK) Rüstungsklasse: 0 Gewicht: 4
Besonderheit: Schützt vor kritischen Treffern
Beschränkungen: Kann nicht verwendet werden von: Zauberkundigen, Barden, Dieben
Beschreibung: Diese Art eines offenen Helms besteht aus verstärktem Leder oder Metall und bedeckt den Großteil des Kopfes, mit Ausnahme des Gesichts und Nackens. Die meisten dieser Helme sind mit einem Nasenschutz versehen.
Fundort: Kresselacks Gruft Level 3
ItemiconHelm der Entgegengesetzten Gesinnung (ID: HELM02) Rüstungsklasse: 0 Gewicht: 2
Besonderheit: Die Gesinnung verkehrt sich ins Gegenteil; Schützt vor kritischen Treffern; Kann nur mit Hilfe eines "Fluch brechen"-Zaubers gebrochen werden
Beschränkungen: Kann nicht verwendet werden von: -
Beschreibung: Der verfluchte Helm der Gesinnungsänderung ist eine wahrlich furchtbare Waffe. Wie sein Name schon sagt, hat er die Macht, die moralische Grundanschauung seines Trägers zu verdrehen und seine wahres Ich zu verfremden. Er kann Freundschaften, ja sogar ganze Städte und Nationen zerstören. Sollten die Heerscharen des Bösen jemals einen solchen Helm auf den Kopf eines gutmütigen Solaren befördern, wird das Multiversum unwiderruflich ein plötzliches und schmerzliches Ende erfahren.
ItemiconHelm des Brüllens (ID: HELMSH) Rüstungsklasse: 1 Gewicht: 2
Besonderheit: Träger kann 1x/Tag "Brüllen" anwenden
Beschränkungen: Kann nur verwendet werden von: Magiern (Ein- und Mehrklassencharakter und mit Klassenkombination)
Beschreibung: Dieser schlanke, gut polierte Helm war ein wertvoller Besitz des berüchtigten exzentrischen Abenteurers Ullie, des Lauten. Ullie war offiziell der Kopf einer großen Handelsfirma namens "Die Bronzekeiler". Seine Anhänger waren unaufmerksam, respektlos und laut. Um dem entgegenzuwirken, ließ Ullie einen Helm anfertigen, der ihm eine kräftige Stimme verlieh, die das Getöse seiner Freunde übertönte. Nicht jeder aber mochte Ullies Schreien, und so geriet er schließlich in einen tödlichen Kampf mit einem schlecht gelaunten Priester des Milil. Der Priester konfiszierte den Helm für einige Jahre, bis eine Gruppe von Einbrechern ihn aus seiner Kapelle stahl.
ItemiconHelm des treuen Verteidigers (ID: HELMDEF) Rüstungsklasse: 0 Gewicht: 2
Besonderheit: Benutzer ist Immun gegen Schlaf und leidet niemals an Erschöpfung
Beschränkungen: Kann nicht verwendet werden von: Zauberkundigen, Barden, Dieben
Kann nur verwendet werden von: Halblingen, Gnomen
Beschreibung: Dieser Helm wurde seit vierhundert Jahren von Halblingen und Gnomen des kleinen und nahezu unbekannten Tal der Schafhirten getragen. Jedesmal in der Morgendämmerung übergab der Hauptmann der Nachtwache den Helm an den Hauptmann der Tageswache. In der Abenddämmerung gab der Hauptmann der Tageswache den Helm dann zurück. Dieser Kreislauf wiederholte sich ohne Zwischenfälle bis Pheldon Tock, ein Hauptmann der Nachtwache beschloss den Helm gegen einen anderen zu tauschen. Der Helm währe wohl in Gibbling Amstrong's kuriosem Rüstungsgeschäft geblieben wenn nicht ein gelangweilter Zwerg ihn gekauft hätte und sich auf die Reise in ferne Länder gemacht hätte.
Fundort: Conlan (Schmied) in Kuldahar
ItemiconHelm zum Schutz vor Bezauberung (ID: HELM06) Rüstungsklasse: 0 Gewicht: 4
Besonderheit: Schützt vor kritischen Treffern; Träger ist immun gegen Bezauberung
Beschränkungen: Kann nicht verwendet werden von: Zauberkundigen, Barden
Beschreibung: Wie der Name schon sagt, schützt der Helm zum Schutz vor Bezauberung seinen Träger davor, daß seine Gefühle durch magische Kräfte beeinflußt werden. Als Vorsichtsmaßnahme rüsten einige schlagkräftige Söldnergruppen ihre Kämpfer mit diesen Helmen aus um sicherzustellen, daß sie ihre Pflichten ohne äußere Beeinflussung erfüllen können
ItemiconIllians Jagdhelm (ID: HELMHUN) Rüstungsklasse: 0 Gewicht: 3
Besonderheit: -
Beschränkungen: Kann nicht verwendet werden von: Magieren, Barden, Dieben
Beschreibung: Dieser Helm wurde von dem großen Elfen Jäger Illian Weidendunst getragen. Er wurde aus Dank von Halblingen konstruiert als Illian einen Priester von Malar, der den Schrein der Halblinge, mit einer Meute von blutrünstigen Bestien heimsuchte, jagte und auch zur Strecke brachte. Der Helm diente Illian vortrefflich bei der Jagd auf Hirsche in Cinnaelos'Cor, einem Elfen Erholungsgebiet. Als einer der Hirsche in ein Dickicht aus Ranken und Brier entkam folgte ihm Illian. Als Illian durch das Unterholz schlüpfte verfingen sich die Hörner des Helms und sein Kopf verdrehte sich grauenvoll. Er wurde am nächsten Tag mit gebrochenem Genick aufgefunden.
ItemiconKappe des Spitzbuben (ID: HELMSH) Rüstungsklasse: 2 Gewicht: 2
Besonderheit: +10 % auf List. Träger kann 1x/Tag "Blindheit" und "Sprühende Farben" anwenden.
Beschränkungen: Nur: Dieben (Ein- und Mehrklassencharakter und mit Klassenkombination), Waldläufern (Ein- und Mehrklassencharakter und mit Klassenkombination) und Barden
Beschreibung: Diese dunkelbraune Kappe ist dafür gedacht, als weite Bedeckung über Kopf und Schultern getragen zu werden. Sie wurde von dem gnomischen Dieb und Illusionisten Breion Nussbrust gefertigt. Breion kam die Kappe einige Jahre lang während seiner Abenteuer zugute, bevor seine Jugendliebe ihn dazu überredete, sesshaft zu werden. Daraufhin gab er die Kappe seinem Neffen Chirchet, der sie seinerseits für ein großes Stück Ackerland verkaufte.
ItemiconPatrioten Helm (ID: HELMPAT) Rüstungsklasse: 0 Gewicht: 4
Besonderheit: -
Beschränkungen: Kann nicht verwendet werden von: Magieren, Barden, Dieben
Beschreibung: Dieser Helm wurde vom Zwergenkrieger Danel Silberfrost, König und Märtyrer des verlorenen Stadtstaates Silberfels getragen. Danels Taten sind nicht so bekannt wie die viele anderer heroischer Zwerge, aber dies liegt sicher daran, dass sein Königreich mit ihm unterging. Seine Nation mußte schwere Verluste hinnehmen als Trolle und Riesen sie vor tausend Jahren im nahezu vergessenen "Krieg des kochenden Blutes" angriffen. Der Krieg zwischen den Stämmen der Monster und dem Königreich von Silberfels tobte über fünfzehn Jahre. Danel machte nie anstalten aus seinem Königreich zu fliehen, suchte nie die Hilfe benachbarter Länder oder verließ seine Untertanen. Der Sache zum trotz flohen viele seiner Männer doch Danel blieb bis zum bitteren Ende in Silberfels. Vor der Entscheidungsschlacht sagte Danel zu seinem Volk, "Wenn ihr das Ding von meinem Kopf fallen seht, dann will ich sichergehen, dass ihr euch nicht wie Gold biegt sondern wie Eisen brecht".

Kurz nach dem Beginn der Schlacht war Danel auch schon an forderster Front zu finden und verschwand kurz darauf in einem Herr aus Trollen. In dem Moment als sein Helm aus der Sicht verschwand kam jeder Mann, Jede Frau und jedes Kind aus den Höhlen unter Silberfels und töteten so viele Trolle und Riesen wie sie konnten. Fässer mit flammendem öl wurden über Danels Palast und die beliebtesten Gebiete der Stadt ausgekippt. Das Feuer verschlang genauso viele Zwerge wie Trolle und die schrecklichen Frostriesen. Am Ende trugen die Monster einen teuren Sieg davon. Die Stadt der Zwerge nur noch eine Ruine, aus der keine Schätze, Sklaven oder Verpflegung mehr geborgen werden konnte. Viele Trolle starben den Hungertod im Winter und die Allianz mit den Riesen war dahin, die gesamte Armee zerfiel. 
Fundort: Zufallsgegenstand (Wyrmzahn Schatz 2)
ItemiconSunes Lorbeeren der Gunst (ID: HELMSUN) Rüstungsklasse: 0 Gewicht: 1
Besonderheit: +1 Charisma beim Tragen
Beschränkungen: Kann nicht verwendet werden von: -
Beschreibung: Dieser Kranz aus Lorbeerblättern und Rosen war eine Gabe der Kirche von Sune an die Priesterinnen Hanali Celanils in der Hand der Seldarin. Die Vertreterinnen der menschlichen Göttin der Liebe und Schönheit waren sehr beliebt, und die Hohepriesterin Hanali Celanils setzte sich den Kranz fortan immer auf, wenn Menschen zu Besuch in die Hand kamen. Die Orks warfen den Kranz achtlos weg, als sie den Turm der Priesterinnen plünderten.
Fundort: Ihr bekommt ihn von Denani im Solonar Turm (AR5201) im Austausch für das heilige Wasser
ItemiconTotengesicht (ID: HELMDED) Rüstungsklasse: 0 Gewicht: 3
Besonderheit: Schutz vor kritischen Treffern, Immunität gegen Alp, Mantel der Furcht, -2 Charisma beim Tragen
Beschränkungen: Kann nicht verwendet werden von: Magiern, Barden, Dieb
Beschreibung: Diese alten Helme waren unter den Reghed-Barbaren, die das spätere Eiswindtal besiedelten, weit verbreitet. Die Konstruktion ist relativ simpel: Sie besteht aus einem einfachen Eisenhelm mit aufklappbarem Visier. Wenn die Herstellung des eigentlichen Helms vollendet war, wurde auf das Visier das Bild eines toten Kriegers aufgeprägt. Auf der Stirn wurden zusätzlich der Name des Kriegers und die Todesursache eingraviert. Dann wurde der Helm auf den Scheiterhaufen des Toten gelegt. Die Priester glaubten, die Maske würde die Furcht der Toten vor dem Leben nach dem Tod verbergen, wenn sie von Tempus gerichtet würden. Die Helme der tapfersten Krieger wurden nach einem Monat von den Priestern in Verwahrung genommen. Die Namen dieser Krieger wurden in den darauf folgenden Jahren in den täglichen Ritualen der Priester lobend erwähnt. Legenden zufolge machte der Helm seinen Träger tatsächlich gegenüber Furcht immun, wenn Tempos den Krieger als tapfer befand. Dieses Exemplar ist mit dem Namen "Siglef" und dem Wort "Axt" versehen.
Fundort: Drachenauge Level 5 (AR4005 X=2988 Y=311)
ItemiconZyklokegel (ID: CONE) Rüstungsklasse: 1 Gewicht: 1
Besonderheit: Träger kann "Wirbelwind" anwenden
Beschränkungen: Kann nur verwendet werden von: Magiern (Ein- und Mehrklassencharakter und mit Klassenkombination)
Beschreibung: Der Zyklokegel, wahrscheinlich eher ein Hut als ein Helm, ist ein magischer Gegenstand mit eindrucksvoller Macht. Der Zauberer Bemban von Immersee war bekannt dafür, dass er diese spitzen Hüte sowohl wegen ihres Aussehens als auch wegen ihrer Macht sehr schätzte. Zahllose Zauberer wollten in der Folgezeit selbst einen Zyklokegel haben, machten sich damit jedoch - aufgrund des auffälligen Aussehens dieser Hüte - bald zum Gespött vieler Abenteurer. Bemban wurde in seinen späteren Jahren senil und hinterließ den Großteil seines Vermögens privaten Magiern, in der Hoffnung, sie würden seinen magischen Lieblingshut weiterhin herstellen.
Fundort: Edion Caradoc [Magierturm im Südwesten der Toteninsel]