Halsketten | Icewind Dale

Die folgenden Gegenstände können in Icewind Dale gefunden werden. Grün markierte Ausrüstungsgegenstände stammen aus dem Grundspiel und rot gekennzeichnete aus dem Erweiterungsset Herz des Winters.

ItemiconAbzeichen der Mutigen (ID: AMULBRA) Besonderheit: Erlaubt das Anwenden von Gefühlskontrolle: Mut einmal pro Tag.
Beschreibung: Dieses schlichte Stahlamulett wurde von Priestern des Tempus für einen Krieger namens Teln Graham geweiht. Teln war ein mächtiger Krieger, aber in großen Schlachten verlor er leicht die Nerven. Dieses Abzeichen, das er über dem Herzen trug, ermöglichte es ihm, seine plötzlichen Panikattacken bei wichtigen Konflikten zu überwinden. Es verließ Telns Besitz, als die Tempuraner zu dem Entschluss kamen, dass er ein unheilbarer Feigling sei. Teln soll sich daraufhin aus dem Abenteurerleben zurückgezogen haben, um Bauer zu werden.
Fundort: Zufallsgegenstand (Tempel des vergessenen Gottes Schatz 1)
ItemiconAmulett des dunklen Fleisches (ID: AMULFLE) Besonderheit: Durch das Anlegen dieses Amuletts wird sein Träger gelähmt und von Krankheit befallen.
Beschreibung: Das Amulett des dunklen Fleisches, ein schrecklicher, verfluchter Gegenstand, gefertigt von dem calishitischen Nekromanten Niri Eddin, verkörpert Krankheit und langsames Siechtum. Eddin gab das Objekt seinen geheimen Feinden als Geschenk und holte es sich durch seine Diebesdiener zurück, nachdem die Krankheit ihren Lauf genommen hatte. Niri soll immer noch irgendwo in den Reichen "lebendig" sein, trotz der Tatsache, dass er ein Mensch war, der 832 TZ geboren wurde.
Fundort: Malavons Truhe in Unterdorntief
ItemiconAmulett des Metazaubereinflusses (ID: AMUL16) Besonderheit: Prägt Euch einen zusätzlichen Zauber der zweiten Stufe ein.
Beschreibung: Amulett des Metazaubereinflusses: 'Der Steigerer' 
Das Amulett des Metazaubereinflusses ist für seine Fähigkeit bekannt, die Wirkung von Zaubersprüchen zu steigern, und ist daher bei Magiern aller Art begehrt. Es wurde von Elairdrin Mellwith geschaffen, der in den Sternbergen lebte. Der Grund für die Herstellung eines solchen Amuletts lag in seiner besonderen Vorliebe für die Verführung des weiblichen Geschlechts, und für diese Zwecke war der Steigerer bestens geeignet. Später wurde ihm das Amulett von einem Magier mit düstereren Absichten abgenommen. Darüber, wie die übergabe erfolgte, gehen die überlieferungen jedoch weit auseinander.
ItemiconGeschoßhalskette (ID: AMUL01) Besonderheit: Reichweite: 15 m; Wirkungsbereich: 9 m Radius; Schaden: 6W6 (bei Rettungswurf gegen Zauber die Hälfte).
Beschreibung: Geschoßhalskette: 'Das verlorene Geschenk '
Der Name dieser Halskette geht auf seinen ursprünglichen Besitzer Ikaida Mourneve zurück, der den Versuch unternahm, seine entführte Tochter zu befreien. Dem zu allem entschlossenen Vater wurde nicht viel Hilfe zuteil, aber ein gütiger und großzügiger Magier schenkte ihm diese Halskette, die ihn bei seinem Anliegen unterstützen sollte. Doch die Halskette ging verloren, als sie Ikaida in den Immerfluß fallen ließ, als er sich auf einer Hängebrücke gegen Räuber zur Wehr setzte. Gerüchte besagen jedoch, daß die Halskette nicht noch einmal für die Wiedervereinigung der Familie benötigt wurde.
ItemiconKnochentalisman (ID: BONEAM) Besonderheit: Wirkt den Magierzauber "Vampirgriff" (5 Ladungen)
Beschreibung: Knochentalismane genießen unter Nekromanten ein hohes Ansehen. Sie werden aus den Knochen erschlagener Vampire hergestellt, aus denen dann eine Kette oder ein Ring gefertigt wird. Die todgeweihte Magie des Talismans ermöglicht es seinem Träger, jedem Lebewesen, das er berührt, die Lebenskraft zu entziehen.
ItemiconKossuths Blut (ID: KOSSUTH) Besonderheit: Zeitaufwand generell um 2 verringert. Jeder vom Charakter verursachte Feuerschaden um 20 % erhöht.
Beschreibung: Kossuth, der Gott des Feuers, nimmt in den Vergessenen Reichen selten Gestalt an. Tut er es jedoch, wird sein Weg von unglaublicher Zerstörung begleitet. 801 TZ wurde er von einer großen Ansammlung gläubiger Anhänger beschworen, die meinten, seine Hilfe beim Kampf mit einem gewaltigen Kraken zu benötigen, der einen Tempel an der Küste bedrohte. Kossuth erschien als gigantischer brennender Holzstoß und bekämpfte die riesiger übernatürliche Kreatur. Der Avatar des Gottes besiegte letztendlich den Kraken, doch gelang es dem Monster, Kossuths Essenz anzugreifen. Das göttliche Feuer raste durch den Körper der Kreatur und setzte sich in einem seiner Augen fest, das es schnell in eine bizarr aussehende schwarze Kugel verwandelte, die von innen erleuchtet wurde.
Fundort: Eingesperrter Remorhaz im 3. Level des Finsterfrostes (X=3188 Y=2451)
ItemiconSchutzamulett (ID: AMULBAR) Besonderheit: Wendet die Steinhaut und zugleich die Kleine Kugel der Unverwundbarkeit auf den Benutzer an.
Beschreibung: Dieses mächtige Amulett wurde von dem Zauberer Celemon aus Calimhafen 727 TZ angefertigt. Er hatte zehn dieser Amulette auf Bestellung hergestellt, als er von missgünstigen Rivalen getötet wurde. Diese versuchten, seine Methode nachzuahmen, doch sie waren nicht so talentiert wie Celemon: Als ihnen eine Panne unterlief, wurden sie selbst getötet und das Labor zerstört. Die Formel wurde ebenfalls zerstört. Dieses spezielle Amulett gehörte dem Elfen-Krieger und Zauberer Pelan Regenwind. Es ging verloren, als Pelan um 840 TZ am Grat der Welt von Riesen getötet wurde.
ItemiconSchutzamulett +1 (ID: AMUL14) Besonderheit: Rüstungsklassen-Bonus: 1; Rettungswurf-Bonus: 1
Beschreibung: Amulette sind der von Magiern zum Verzaubern bevorzugte Gegenstand, da sie getragen werden können ohne die komplizierten Rituale der Zauberanwendung zu stören. Dieses spezielle Amulett ist mit verschiedenen Zaubern belegt worden, um denjenigen, der es trägt, vor Schaden zu schützen.
Fundort: Vera im Museum vom Wyrmzahn, Zufallsgegenstand (Tempel des vergessenen Gottes Schatz 1)
ItemiconSkarabäus der Verteidigung (ID: AMULDEF) Besonderheit: Verleiht +2 Rettungswurf gegen Versteinerung und Verwandlung
Beschreibung: Diese Art von Amulett hat die Form eines Käfers und ist normalerweise nur in der Gegend von Mulhorand anzutreffen. Dieser Skarabäus hier wurde in Thay von Gulvak Anrak geschaffen, einem mächtigen Zauberer magischer Schutzobjekte. Gulvak gab diesen Skarabäus einem Lehrling, Alik Banom, der 1021 TZ von cormyranischen Soldaten getötet wurde. Weisen zufolge begann Alik einen Streit mit einem cormyranischen Ritter, der Thay und die Roten Zauberer insgesamt beleidigt hatte. Doch obwohl Alik mächtig war, konnte er nichts gegen die Horde Purpurdrachen ausrichten, die dem Ritter zu Hilfe kamen.
Fundort: Zufallsgegenstand (Ober-Dorntief Schatz 2)
ItemiconSkarabäus des guten Willens (ID: SCARAB) Besonderheit: Kann 1x/Tag "Freundschaft" auf den Träger anwenden.
Beschreibung: Diese Art von Amulett hat die Form eines Käfers und wird normalerweise nur in der Gegend von Mulhorand gefunden. Dieser Skarabäus wurde von einer Priesterin von Nepthys namens Ani Haloua gefertigt. Sie verwendete ihn in Verhandlungen mit Geschäften und der Bevölkerung vor Ort. Ähnliche Skarabäen sollen auch anderswo in den Reichen in Umlauf sein. Die Priester der Waukeen mögen sie besonders gern.
Fundort: Orrick der Graue [Kuldahar]
ItemiconSpiegelamulett aus schwarzem Eis (ID: MIRROR2) Besonderheit: RK-Bonus: 3 gegen Angriffe durch Geschosswaffen; RK-Bonus: 2 gegen alle physischen Nahkampfangriffe außer durch Wucht; +3 auf RW gegen Zauber und Zauberruten, -stecken und -stäbe; "Verschwimmen" anwenden; "Spiegelbild" anwen
Beschreibung: Dieser Spiegel aus schwarzem Eis kann nun, da Tiernon Faden um seine Ecken gewunden und festgeklopft hat, um den Hals getragen werden. Er hat noch immer dieselbe Funktion wie der ursprüngliche Spiegel, fühlt sich jetzt jedoch viel leichter an, und die Spiegelbilder wirken gleichzeitig schärfer und trüber.

Die Macht des Spiegels aus schwarzem Eis liegt in seiner Fähigkeit, die Sicht des Angreifers zu trüben. Das bloße Tragen dieses Spiegels gibt dem Träger Vorteile gegenüber seinen Angreifern, da diese feststellen müssen, dass der Träger plötzlich nicht mehr da ist, wo sie ihn zum Zeitpunkt ihres Angriffs vermuteten. Durch Konzentration auf den Spiegel kann sein Träger zudem das Bild ändern, das andere von ihm wahrnehmen: Er kann seine Gestalt verzerren, was es schwieriger macht, ihn zu treffen oder sein Bild in mehrere Spiegelbilder seiner selbst aufteilen, wodurch Angreifer weiter verwirrt werden Der Spiegel enthält nur eine begrenzte Energiemenge für diese erweiterten Funktionen. Wenn die Kräfte zum Verschwimmen und der Aufteilung des Bildes in Spiegelbilder nachgelassen haben, bleiben die passiven Abwehrkräfte jedoch weiterhin bestehen.
ItemiconSymbol der Sehanine Mondbogen (ID: MOONBOW) Besonderheit: 5 Ladungen "Fallen finden"; 5 Ladungen "Gesinnung erkennen"
Beschreibung: Dieses magische Symbol der Elefngöttin Sehanine Mondbogen erhielten die Elfen der Hand der Seldarin, wenn sie auf Erkundungsgänge aufbrachen. Es verleiht dem Träger die begrenzte Fähigkeit, göttliche Magie oder Fallen zu verwenden und die Gesinnung aller Dinge oder Personen in der Umgebung zu erkennen.
Fundort: Abgetrennte Hand Solonar Turm Level 4
ItemiconSymbol des Corellon Larethian (ID: CORELLO) Besonderheit: ETW0: +2
Beschreibung: Dieses magische Symbol des Elfengottes Corellon Larethian erhielten viele Krieger der Hand der Seldarin. Es ist ein Andenken an die epische Schlacht zwischen Corellon und Gruumsh-Einauge. Das Symbol verleiht seinem Träger besondere Konzentration im Kampf gegen Orks.
Fundort: Zufallsgegenstand (Abgetrennte Hand Schatz 4)
ItemiconSymbol des Labelas Enoreth (ID: LABELAS) Besonderheit: Intelligenz: +1 Bonus
Beschreibung: Dieses magische Symbol des Elfengottes Labelas Enoreth erhielten viele Elfenmagier der Hand der Seldarin. Es war eine Erinnerung an den elfischen Gott der Langlebigkeit und Zeit und verstärkte die magischen Attribute seines Trägers.
Fundort: Zufallsgegenstand (Abgetrennte Hand Schatz 4)
ItemiconSymbol des Shevarash (ID: SHEVARA) Besonderheit: Infravision
Beschreibung: Dieses magische Symbol der Halbmacht Solonar Thelandira erhielten alle, die im Dunkel der Nacht für die Hand kämpfen mussten. Es verlieh seinen Trägern eine über das normale elfische Sehvermögen hinausgehende Infravision.
Fundort: Zufallsgegenstand (Abgetrennte Hand Schatz 4)
ItemiconSymbol des Solonar Thelandira (ID: SOLONAR) Besonderheit: ETW0: +2 (nur Geschosswaffen)
Beschreibung: Dieses magische Symbol des Elfengottes Solonar Thelandira wurde vielen Bogenschützen der Hand der Seldarin gegeben. Es verlieh ihnen eine höhere Treffsicherheit beim Angriff auf ein Ziel.
Fundort: Zufallsgegenstand (Abgetrennte Hand Schatz 4)
ItemiconVerschluss von Brons Umhang (ID: AMULBRO) Besonderheit: Verleiht dem Träger 5 % Resistenz gegen Stich-, Hieb- und Geschossangriffe.
Beschreibung: Dieser kleine Talisman war der Verschluss eines Umhangs, der dem für seine Zähheit berüchtigten Bron Balhon gehörte. Bei mindestens zehn verschiedenen Gelegenheiten in Brons Leben wurde berichtet, er sei tot, nachdem er sich in irgendeine grausige Situation verwickelt hatte. Manche Feinde spickten ihn mit Armbrustbolzen und stießen ihn mit Bleigewichten versehen ins Meer, nur um einen Monat später in einer vierhundert Meilen entfernten Taverne von ihm getötet zu werden. Ein anderes Mal ließen Brons Begleiter ihn feige im Stich, als sie in der Wildnis von Schreckenswölfen angegriffen wurden. Zwei Wochen später stolzierte Bron in Wolfspelze gehüllt in ihr Lager. Ob all diese Geschichten über Bron nun wahr sind oder nicht, es heißt jedenfalls, dass Bron im Kampf gegen Polarwürmer in den Bergen am Grat der Welt umgekommen sein soll.
Fundort: Orricks Studienzimmer in Kuldahar