Prolog

Targos - Die Palisade

Wie von Lord Ulbrec vorgeschlagen suchen wir zuerst Shawford Crale auf. Er befindet sich in dem Hauptquartier der Soldaten. (1) Nach einer Erläuterung, was unseren Einsatz und Sold angeht, schickt er uns weiter zu Olap Tamewater, dem Ingenieur, welcher für die Errichtung der Palisaden zuständig ist.

Es ist von Vorteil, wenn man sich mit 'Swift Thomas' (4) anfreundet, da dieser dank besserer Ortskenntnis sehr nützlich sein kann, um die folgenden Botengänge schneller zu erledigen.

Olap Tamewater (2) wiederrum hat ein Problem, weil ihm Holz fehlt, welches von Lumbar Grundwall geliefert werden sollte. Olap schickt uns zu Lumbar, um herauszufinden, warum das Holz nicht geliefert wird. Nach einigem Hin und Her erfahren wir, dass Olap's Vater Jorun das kaputte Teil ersetzen könnte. Also machen wir uns auf den Weg zu den Docks, um mit Jorun zu reden. Dieser gibt uns denn auch das Teil, welches wir selber an der Winde anbringen können. Danach klappt es wieder mit den Holzlieferungen und Olap entlässt uns wieder, um ein weiteres Mal mit Shawford Crale zu reden.

Shawford hat einen weiteren kleinen Auftrag für uns. Wir sollen uns bei Isherwood (3) melden, dem Captain der Bogenschützen an der westlichen Mauer. Dieser benötigt eine grosse Menge Pfeile. Wir sollen herausfinden wie viele er braucht und diese im Gallaway Trade Depot abholen. Deirdre Gallaway ist zuerst nicht sehr erbaut, dass wir die Pfeile für die Truppen abholen wollen, da sie scheinbar lieber Bargeld hätte, als einen weiteren Schuldschein. Wenn man ihr anbietet, die Pfeile aus der eigenen Tasche zu bezahlen, ist sie damit einverstanden und rückt die 300 Pfeile gegen 50 Goldstücke raus. Nachdem wir uns bei Isherwood vergewissert haben, dass die Pfeile auch geliefert wurden, melden wir uns wieder bei Shawford Crale.

Die nächste Aufgabe, die er uns gibt, führt uns zu Koluhm, dem Priester von Myrkul, der die Toten befragt. Da sich ihm niemand nähern will, bittet er uns herauszufinden, ob Koluhm etwas Neues in Bezug auf seine Studien an dem Goblin zu berichten hat. Leider hat er nicht so viel herausfinden können, da er die Sprache der Goblins nicht so gut versteht. Allerdings sollte ein Mitglied unserer Gruppe in der Lage sein, bei der Übersetzung zu helfen. Mit den neu gewonnenen Informationen begeben wir uns zu Shawford.

Weitere kleine, lösbare Aufgaben auf dieser Karte:

  • Rekruten Training nach einem Gespräch mit einem der Waffeninstruktoren
  • Die Truppenmoral heben
  • Schild vom Waffenständer klauen
  • Wettschiessen gewinnen
  • Herausfinden, was mit der toten Katze von Kerdos' Mutter passiert ist
  • Bei der Reparatur eines Katapults helfen
Der letzte Auftrag von Shawford führt uns noch mal in die Taverne ?Salty Dog'. Wir sollen die ?Iron Collar Söldner' dazu bringen, ihren Platz an der Palisade einzunehmen. Sollten sie sich weigern, kommt es unweigerlich zum Kampf. Hilfreich in diesem Zusammenhang ist, wenn man vorher mit Koluhm und Phaen geredet hat, um die Verbindung zwischen dieser Gruppe zu kennen.

Wenn wir wieder bei Shawford Crale sind, ertönt die Warnung, dass ein Angriff der Goblins erfolgt. Nach einer Zwischensequenz folgen mehrere Kämpfe, zwischen denen keine Pause möglich ist. Einzig hat man die Möglichkeit sich bei dem Priester im Hauptquartier heilen zu lassen. Also sollte man sich vorher für einen langen, harten Kampf rüsten, der in 3 Abschnitten abläuft.

Nach dem Kampf begibt man sich ein letztes Mal zu Shawford Crale, um eine Belohnung abzuholen. Dieser schickt uns zu Lord Ulbrec, damit wir von diesem weitere Anweisungen entgegen nehmen können. Gesagt - getan. Lord Ulbrec bedankt sich für unsere unschätzbaren Dienste für Targos und lässt uns auch gleich wissen, wohin uns unser nächster Auftrag führen wird. Er trägt diesen Ort auf unserer Karte ein und wünscht uns viel Glück.