Prolog

Targos - Obere Stadt

Nun begeben wir uns in den oberen Stadtteil, der über eine Treppe im Nordwesten der Docks zu erreichen ist. Lord Ulbrec Dinnsmore ist in der Towns Hall zu finden, die ganz im Osten steht. (4) Er freut sich sichtlich über die Nachricht, dass wir alle Goblins in den Docks erledigt haben und die Lage sich etwas beruhigt hat. Von ihm erfahren wir auch, dass er Scouts ausgeschickt hat, um herauszufinden, wo all die Goblins her kommen, allerdings werden die Scouts schon einige Zeit vermisst. Schliesslich nennt er uns den Namen Shawford Crale, wo wir uns melden sollen, um bei den Palisaden behilflich zu sein.
Wenn wir schon hier sind, reden wir noch mit der Frau des Lords, welche einige magische Kenntnisse besitzt. Sie erklärt uns denn auch, dass die Schriftrolle, die wir gefunden haben, zu einem Paar Teleportationszaubern gehört und dass ein Verräter in der Stadt sein muss, der die Goblins in die Höhle 'gezaubert' hat. Bei ihr kann man auch einige magische Spruchrollen und Gegenstände erstehen, sofern man genügend Kleingeld hat.

Bevor wir uns zum Dienst melden, schauen wir uns erst mal in dem kleinen Ort um.
Auf dem Weg zu Lord Ulbrec sind die Abenteurer am Gallaway Trade Depot (2) vorbei gekommen. Hier gibt es einiges an Ausrüstung zu kaufen oder verkaufen.

Nebenan ist das 'Weeping Widow Inn', (1) dessen Wirt Cahl-Hyred ein Problem mit einem heulenden Geist in einem seiner Zimmer zu haben scheint. Da man bei dem Lärm nicht schlafen kann, versuchen wir das Problem zu lösen. Vorerst erhalten wir von dem Geist, der nur nachts erscheint, nur ein paar rätselhafte Sprüche zu hören, was bedeutet, dass wir mehr darüber herausfinden müssen, wenn wir die 'heulende Witwe' ruhig stellen wollen.
Eine Nachfrage bei dem Wirt bringt neue Informationen zu Tage. Er schickt uns zum Inhaber der Taverne 'Salty Dog', da der etwas mehr wissen könnte, was uns weiter hilft. Von Gohar erhalten wir ein Stück des Bootes, mit dem der Ehemann des Geistes wohl gekentert und ertrunken ist. Dieses Teil bringen wir zu Veira und sie bedankt sich dafür, dass wir ihr Nachricht über ihren verschwundenen Mann Donovan bringen. Sie warnt uns vor einer bösen Macht, und bietet an, zu helfen wenn sie kann.

Da man die Flüche von Lumbar Grundwall (3) einfach nicht überhören kann, fragen wir ihn mal nach seinen Problemen. Scheinbar ist seine Winde kaputt gegangen, mit der er all das Bauholz zu den Palisaden schaffen soll. Da er unsere Hilfe ablehnt, bieten wir dennoch an, uns umzuhören, was oder wer da helfen könnte. Später wird uns Olap Tamewater den Auftrag geben, uns darum zu kümmern.

Viele Häuser hier sind verbarrikadiert. Allerdings treffen wir bei unserem Rundgang in einigen Gebäuden doch auf verschiedene Leute. Hinter dem ?Weeping Widow Inn' treffen wir den eigenartigen Koluhm an. (6) Er besitzt die seltsame Gabe mit den Toten zu sprechen. Scheinbar hat er von Lord Ulbrec den Auftrag erhalten, von einem toten Goblin mehr über die Streitkräfte zu erfahren, welche die Stadt in Angst und Schrecken versetzen. Auch hier werden wir später noch einmal vorbei kommen.

Neben der Town Hall ist noch ein bewohntes Gebäude. (5) Der Bewohner, Phaen in Rags ist allerdings nicht sehr erfreut über unseren Besuch. Bei einem kurzen Gespräch stellt sich schnell heraus, dass er derjenige ist, welcher die Goblins in die Stadt teleportierte. Da wir uns weigern die Schriftrolle auszuhändigen, greift er die Gruppe an. Dass er für die Infiltrierung der Goblins verantwortlich ist, sollten wir Lord Ulbrec's Frau mitteilen.

Gleich nebenan sehen wir das Luftschiff von Oswald Fiddlebender, (7) einem alten Bekannten aus Kuldahar. Er scheint, wie immer, etwas verwirrt zu sein. Allerdings verkauft er immer noch verschiedene Tränke.

Das zeltähnliche Gebäude neben dem Nordtor ist ein Tempel Pavillon (8), wo man Heilung aller Art erhält. Dem verletzten Valin Geldencross kann man helfen, in dem man etwas Braehg für ihn auftreibt. (Erhältlich bei Guthewulfe Henghelm). Wenn wir ihm das Braehg bringen, werden seine Sinne klarer und er kann uns einige Sachen verraten, die uns weiter helfen.
Garradun Tanner hat auch eine Bitte an die Abenteurer, nämlich einen Brief für seine Liebste an Captain Mariner weiterzuleiten. Redet man nach dem Dialog mit einem der beiden Priester, wird Tanner als Doppelganger enttarnt und es kommt zu einem Kampf. Ausserdem werden die Briefe ausgetauscht.

Am Nordtor (9) hält ein Soldat Wache, der uns erst passieren lässt, wenn wir von Lord Ulbrec den Auftrag erhalten haben, uns bei Shawford Crale an den Palisaden zu melden.

Hinweis von einem (leider namenlosen) Spieler:

- Vom Priester des Myrkral Kohluhm und dem Wirt erfährt man auch von einem Fläschchen und einer Glyphe die der Priester dem Wirt zur 'Bezahlung' überlassen hat. Man kann dem Wirt, nachdem man ihn gefragt hat warum er Ulbrec nicht auf Kohluhm angesetzt hat, um ihn zum begleichen seiner Schulden zu zwingen, dann anbieten, das Fläschchen zu identifizieren. Daraufhin bekommt man das Fläschchen überreicht und muss damit zu Ulbrecs Frau Elytharra, die einem erklärt, dass man damit die Essenz eines Geistes einfangen kann. Sofern man die weinende Witwe schon 'beruhigt' hat kann man sie um eine Träne bitten, die man auch bekommt. Daraufhin verschwindet der Geist. Mit der 'gefrorenen' Träne in der Flasche geht man dann wieder zu Elytharra, die einem entweder 500 Goldmünzen dafür anbietet, oder man lässt sich einen Dolch herstellen/mit der Träne verzaubern. Der Dolch heißt dann (Achtung das ist kein Rechtschreibfehler meinerseits): Sorgentränge
Werte: Schaden: 1W4+1,+2 gegen Körperlose Untote; Angriffsbonus +1,+2 gegen Körperlose
Verbesserungsbonus: +2
Untote; 5% Chance auf +1 magischen Schaden

Anmerkung: Sein Hauptcharakter hat sehr hohe Intelligenz-, Charisma- und Weisheitswerte. Zudem einige Punkte in Diplomatie, Bluffen und Einschüchtern.