Kapitel 1

Obere Goblinhöhlen

Nachdem Yquoq den Weg erklärt hat, wenden wir uns nach Nordosten, wo ein, mit Fallen versehener Durchgang nach oben führt. Wenn die Gruppe oben ankommt, steht sie gleich einer grösseren Gruppe von Orogs, Orks und Ogern gegenüber. Der Kampf geht sofort los. Ein sorgfältig plazierter Feuerball in die hintere Reihe der Angreifer ist hier sehr hilfreich. Da die Bogenschützen und Ork-Schamanen damit ausser Gefecht gesetzt werden, sollten auch die Nahkämpfe nicht mehr so schwierig sein.
Wendet man sich hier nach rechts, findet man eine Gruppe Orks und Orogs, die gerade ein Nickerchen machen. Mit einem unsichtbaren Charakter erkunden wir, was in dem Gang dahinter liegt. Das erweist sich als sehr wichtig, da weiter hinten eine von Trollen bewachte Trommel (1) steht, welche Worg Riders herbei ruft, falls einer der Orks Alarm schlagen kann.
Gleich links neben der Trommel befindet sich ein eigenartiges Gehege, welches Käfer und Otyughs beherbergt. Um die krank machenden Angriffen der Otyughs zu vermeiden, setzt man am besten Fernwaffen ein. Die Käfer sind danach kein Problem mehr. Gehen wir etwas weiter in das, mit abgenagten Skeletten übersäte Gehege, sehen wir auf der anderen Seite des Zaunes Ork-Schamanen und Oger. Diese sind von hier aus mit Fernwaffen einfache Beute. Zwischen den Knochen findet man einen magischen Langbogen.
Vorsichtig gehen wir weiter. Dabei finden wir eine weitere Trommel, die hier aber unbewacht ist und somit im Vorbeigehen zerstört werden kann. Hinter der nächsten Kurve ist ein Viehgehege, bei welchem eine Gruppe Orks sich gerade an einer Kuh gütlich tut. Als sie uns bemerken, wenden sie sich sofort uns zu, was einen Kampf folgen lässt. Bei der Gruppe auch Gumph, welcher einen eisernen Schutzstein bei sich trägt. (a)

Etwas weiter, wo sich der Gang teilt, will Ilquog ein Passwort von uns wissen. Dabei handelt es sich um das, welches Yquoq uns gesagt hat, nämlich ?Xvim'. Hat man Yquoq nicht getroffen, oder ihn gar getötet, wird man hier ohne viel Federlesens angegriffen. Der Weg nach rechts führt zu einem Aufgang, welcher durch eine magische Barriere blockiert ist, die man aber nicht auf normale Weise entfernen kann. (2)
Wenn wir an diesen Wachen vorbei sind, stehen wir mitten im Lager von Kruntur. (3) Mit ihm unterhalten wir uns etwas über diese Papiere, welche eigentlich für Yquoq bestimmt sind. Kruntur regt sich ziemlich darüber auf, was Yquoq getan hat. Nicht, dass er seinen Bruder gegessen hat, sondern, dass er die Armschienen behalten hat, welche eigentlich in der Familie bleiben sollten. So läuft das Gespräch darauf hinaus, dass Kruntur die Papiere für Yquoq nur raus rücken will, wenn wir ihm die Armschienen seines Bruders übergeben.

So machen wir uns denn auch gleich auf den Rückweg zur unteren Ebene der Höhlen. Diesmal wählen wir jedoch den linken Weg, welcher bisher unerforscht blieb. Am Ausgang von Kruntur's Lager stehen wieder ein paar von Yquoqs Leuten, die uns aber passieren lassen. Nur wenig weiter, befindet sich wieder eine Gruppe Orks und Orogs. Auch hier ist ein gut plazierter Flächenzauber sehr nützlich, um den Kampf etwas zu verkürzen. Bei den sterblichen Überresten eines ?Taskmasters' finden wir einen schwarzen Schutzstein. (b)
Nur wenige Schritte weiter trainiert eine Gruppe Goblins und Bugbears an Trainingspuppen. Natürlich wollen sie das Training gleich an uns weiter führen. Ist diese Gruppe erledigt, ist der Weg zum Ausgang frei. Allerdings lohnt es sich, erst mal einen Blick in die vielen Kisten am Wegrand zu werfen.

Nun machen wir uns auf den Weg zu Yquoq, um ihm von Kruntur's Forderung nach den Armschienen zu erzählen. Dieser ist nicht gerade erbaut über die Verzögerung, gibt uns aber schliesslich die Armschienen, da sie ihm eh nicht zu passen scheinen. Mit den Armschienen im Gepäck, geht's wieder zu Kruntur. Dieser gibt uns dann im Austausch die Nachricht für Yquoq. Leider konnte auch Kruntur diese Schriftzeichen nicht entziffern. Einzig scheint etwas darauf hinzuweisen, dass die Goblinhorden in irgendeinem Zusammenhang mit Dämonen und den sogenannten ?Masters' stehen. Kruntur gibt uns noch einen magischen Gegenstand als Belohnung für unsere Dienste. Ein weiteres Mal begeben wir uns zu Yquoq, um das Geschäft endlich abzuwickeln. Auch von Yquoq gibt's als Belohnung einen magischen Gegenstand und er beschliesst, uns nicht zum Frühstück zu fressen.

Nun, wo wir diese Höhlen und die damit verbundene ?Laufburschentätigkeit' hinter uns gebracht haben, wird es Zeit, dass wir uns wieder auf unsere eigentliche Aufgabe konzentrieren. Da es keinen anderen Weg zu geben scheint, versuchen wir unser Glück an dem Aufgang mit der magischen Barriere, die wir jetzt dank der beiden gefundenen Schutzsteine gefahrlos durchschreiten können. So gelangen wir in den Innenhof der Goblinfeste.