Begleiter-Grundlagen

Fallout 4 bietet 13 verschiedene Begleiter und je einen weiteren mit jedem DLC. Den ersten, Codsworth, lernt ihr bereits im Intro des Spiels kennen, andere findet ihr erst im späteren Spiel. Von jedem Begleiter könnt ihr eine einzigartige Fähigkeit (Perk) erlernen, welche euch auch ohne dessen Anwesenheit zur Verfügung steht. Besonders deshalb ist es wichtig, möglichst früh in Fallout 4 viel Zeit mit ihnen zu verbringen.

Begleiter finden


Erhaltet ihr einen neuen Begleiter, erscheint automatisch die Meldung "XY ist bereit euch zu begleiten". Dieser NSC verweilt von dem Moment an genau an dem Punkt, wo er zur Zeit der Meldung stand! Das bedeutet, wenn ihr den Charakter zuvor bereits gesehen habt und er irgendwo hängen geblieben ist, hängt er da immer noch. Das geschieht z.B. leicht bei Strong im Wirrwarr des Trinity Towers. Im Dem Fall liegt es an euch, den Begleiter zu finden. Spieler der PC Version können in dem Fall als einzige die Befehlskonsole benutzen und den Begleiter zu sich teleportieren.

Wechselt ihr euren aktiven Begleiter, werdet ihr automatisch gefragt, wo der bisherig hingehen soll. Dieser Vorgang kann je nach Entfernung zu eurem aktuellen Standort 24 Stunden oder länger andauern. Es empfiehlt sich Begleiter immer an den gleichen Ort zu schicken. Zu Spielbeginn z.B. nach Sanctuary Hills und später in die Burg. An diesem Ort könnt ihr im Baumodus eine Alarmglocke errichten und diese Leuten. Das lässt alle Begleiter zu der Alarmglocke kommen und ihr könnt leicht den gewünschten heraus picken. Die einzige Ausnahme zu dieser Regel ist Dogmeat. Der Hund reagiert nicht auf die Alarmglocke. Stattdessen müsst ihr selbst alle Hundehütten der Siedlung absuchen, was in Sanctuary Hills einige sind.

Ausrüstung


Jeder Begleiter startet mit einer spezifischen Kleidung und Waffe. Für diese Waffe verfügt er/sie über endlos Munition. Ihr könnt Begleiter mit Waffen eurer Wahl ausstatten, müsst ihnen dafür aber ebenso Munition geben. Sobald die Munition aufgebraucht ist, greift der Begleiter wieder auf seine Standardwaffe zurück. Das gilt bedauerlicherweise auch, wenn ihr das gleiche Waffenmodell modifiziert oder eine Waffe des gleichen Munitionstyps verwendet.

Genau wie Waffen, könnt ihr die Kleidung eurer Begleiter wechseln. In beiden Fällen, müsst ihr über das Aktions-Menü mit ihnen handeln, die Gegenstände in deren Inventar übertragen und dann mit der Taste "T" anlegen. Während das gegen Spielbeginn meist nur ein optischer Gewinn ist, könnt ihr später in Fallout 4 auch Kleidung mit ballistischem Gewebe versehen und damit die Panzerung der Kleidung bzw. eurer Begleiter verbessern. Falls ihr es euch finanziell leisten könnt, stattet euren aktiven Begleiter mit "Die letzte Minute" aus. Dieses Gaußgewehr ist für den eigengebrauch etwas langsam, schießt dafür jedoch durch Wände. Was ideal für die Zielgenauigkeit eurer Begleiter ist.

Ähnlich der übrigen Ausrüstung, können Begleiter ebenfalls Powerrüstungen tragen. Ihr müsst ihnen lediglich befehlen in eine einzusteigen. Auf diese Weise sind sie besser geschützt, oder können die Rüstung euch zur Verfügung stellen, wenn ihr sie vor Ort benötigt. Ein Begleiter in einer Powerrüstung verbraucht nicht den Fusionskern! Dafür kann die Rüstung jedoch Schaden erleiden. Geht ein Teil der Powerrüstung kaputt, nimmt der Begleiter es automatisch ab und verstaut es in seinem Inventar.

Verbundenheit / Zuneigung


Ausgenommen Dogmeat (und Ada) startet jeder Begleiter mit 0/1.000 Zuneigungspunkten. Durch unterschiedliche Handlungen im Spiel (Konversationen, Quests, Modifikationen, etc.) steigt oder sinkt die Verbundenheit eines Begleiters in eurem Umfeld. Der Charakter muss dafür nicht der aktive Begleiter sein, sondern sich lediglich in der Nähe aufhalten. Die meisten Begleiter haben vier Zuneigungsstufen, bei jeweils 250 Punkten. Was sich dadurch auszeichnet, dass sie euch an diesem Punkt ansprechen und etwas von sich preisgeben.

Der aktuelle Punktestand eines Begleiters ist normal nicht einzusehen. Es ist lediglich über die Befehlskonsole möglich (getav ca_affinity). Was es für die meisten Spieler um so schwieriger macht das nachzuvollziehen.

Es gibt zwei unterschiedliche stärken von Zuspruch: "XY hat das gefallen " und "XY hat das geliebt". Gefallen entsprich ca. 7,5 Punkten und geliebt 25. Was bedeutet ihr müsst ca. 34 Dinge finden, die eurem Begleiter gefallen oder 10 die er liebt, um die nächste Stufe zu erreichen.

Erschwert wird der Fortschritt durch eine Art interne Abklingzeit für Zuneigungsgewinn. Wiederholt ihr einen Vorgang, der einem Begleiter gefallen hat, dann erscheint keine entsprechende Meldung mehr. Das bedeutet ebenfalls, dass der Begleiter keine Verbundenheit bekommt. Um diese Abklingzeit zurück zu setzen, ist es zu empfehlen die Quicksave (F5) / Quickload (F9) Funktionen zu verwenden und erst dann den Vorgang zu wiederholen. Behaltet das im Hinterkopf, wenn ihr versucht Begleiter schnellstmöglich aufs Maximum zu bringen.

Einige Begleiter haben identische Vorlieben. Codsworth, Curie, Deacon, Piper und Nick Valentine mögen es wenn ihr Dogmeat heilt. Oder Codsworth, Paladin Danse, Preston Garvey und X6-88 mögen es Beispielsweise alle wenn ihr Waffen modifiziert. Versammelt diese Leute in einer Siedlung und führt dann die Aktion aus, um gleichzeitig die Verbundenheit mehrerer Begleiter gleichzeitig zu steigern. Besonders das Modfizieren von Waffen ist eine sehr kostengünstige Tätigkeit. Ihr braucht euch lediglich eine Waffe mit Mündungsstück (z.B. Schalldämpfer) nehmen und an einer Werkbank immer wieder dieses Teil gegen "keine Mündungsbremse" austauschen.

Auf diese Weise solltet ihr sehr schnell 1.000/1.000 Punkte erreichen und damit die Fähigkeit des jeweiligen Begleiters erhalten. Manche Begleiter haben jedoch eine persönliche Quest, welche ihr erledigen müsst. Erfüllt ihr die Quest nicht, bleibt der Fortschritt bei 999/1.000 Punkten stehen.

Ein äußerst wichtiger Punkt im Spiel ist der Besuch von "Mass Fusion". An diesem Punkt verpflichtet ihr euch für immer für eine bestimmte Fraktion. Je nach Fraktion kann der Name der Quest variieren. Wie dem auch sei, können nach diesem Punkt Begleiter sterben. Es ist daher sehr zu empfehlen alle Begleiter vorher an Maximum zu bringen, um ihre Perks zu erhalten.

Fähigkeiten


Manche Begleiter bringen neben ihrer Kampferfahrung auch spezielle Fähigkeiten in die Beziehung mit ein. So könnt ihr Nick Valentine beispielsweise befehlen ein Terminal zu hacken oder Cait sagen sie soll ein Schloss knacken. Ebenso könnt ihr Ada (Automatron DLC) mit Modulen für beides ausstatten. Je nach Schwierigkeitsgrad des Terminals/Schlosses erfordert das mitunter mehrere Versuche und das Schloss knacken verbraucht ebenso Haarklammern, als wenn ihr es selbst machen würdet. Ihr müsst den Begleiter also entsprechend ausstatten.

Abgesehen von den Fähigkeiten, welche die Begleiter mitbringen, könnt ihr deren und eure auch durch Magazine steigern. Diese einmaligen Boni sind über die "Leben & Lieben" Magazine (Live & Love) verteilt.

Romanzen


Eine Reihe von Begleitern (nicht alle) kann während der Gespräche, die sie beim Zuneigungsgewinn anbieten, umworben werden. Dieses Umwerben erfordert jedoch jeweils einen bestimmten Charisma-Wert. Besonders zu Beginn des Spiels kann euer Charisma natürlich sehr niedrig sein und es euch misslingen. Aber keine Angst, euch entgeht dadurch nicht. Wenn ihr später mehr Charisma erlangt habt, oder es künstlich durch Chems/Kleidung steigert, könnt ihr ebenfalls in den Genuss kommen. Am Maximum 1.000 Punkt angelangt, kann jeder Begleiter, mit dem es zuvor möglich war, erneut umworben werden. Gelingt es euch, verbringt ihr die Nacht mit diesem, was einen vorübergehenden "Bettgeflüster" Buff erzeugt (+15% Erfahrungspunkte).

Befehlskonsole (Command Console)


Die Konsole ist eigentlich ein Werkzeug der Entwickler und nur in der PC-Version von Fallout 4 verfügbar. Sie wird mit einem deutschen Tastatur-Layout über die Taste "ö" und im englischen mit ^ (Tilde / links neben der 1) geöffnet und geschlossen. In dieser Konsole kann jeder Begleiter durch "prid 0001d162" selektiert werden. Wobei die "0001d162" in diesem Fall der ID von Dogmeat entspricht. In der folgenden Tabelle findet ihr die IDs aller 15 Begleiter. Die IDs von Ada und dem alten Longfellow variieren jedoch, je nachdem wie viele bzw. welche DLCs installiert sind. Die ersten beiden stellen der IDs können also 01, 02, 03 oder 04 sein. Nachdem ihr einen Begleiter mit prid selektiert habt, könnt ihr sowohl dessen Verbundenheit einsehen (getav ca_affinity), verändern (setav ca_affinity 1000) oder den Begleiter, falls er verloren gegangen ist, zu euch teleportieren (moveto Player).

Begleiter-Ãœbersicht

Name Ort Waffe Schloss knacken Terminal hacken Perk ID
AdaWatts Haushaltselekronik Konfigurierbar - 0X00ff12
CaitCombat Zone Schrotflinte - Kampfrausch (Trigger Rush) 00079305
CodsworthSanctuary Hills Flammenwerfer + Kreissäge - - Robotersympathie (Robot Sympathy) 0001CA7D
CurieVault 81 Säge + Laser, Laserpistole - - Sanitäter (Combat Medic) 00102249
DeaconRailroad HQ Institut-Pistole - Nacht & Nebel (Cloak & Dagger) 00050976
DogmeatRed-Rocket-Raststätte - - - - 0001D162
HancockGoodneighbor Schrotflinte - - Isodoping (Isodoped) 00022615
LongfellowFar Harbor Unterhebelgewehr - - Weisheit des Jägers (Hunter's Wisdom) 0X014602
MacCreadyGoodneighbor Scharfschützengewehr - - Fangschuss (Killshot) 0002A8A7
Nick ValentineVault 114 Revolver - Nähe zum Metall (Close to Metal) 00002F25
Paladin DansePolizeirevier Cambridge Lasergewehr - - Kenne deinen Feind (Know Your Enemy) 0005DE4D
PiperDiamond City 10mm Pistole - - Redegewandtheit (Gift of Gab) 00002F1F
Preston GarveyConcord Laser-Muskete - - In Eintracht (United We Stand) 0001A4D7
StrongTrinity Tower Hammer - - Berserker (Berserk) 0003F2BB
X6-88Institut Institut-Gewehr - - Schildharmonien (Shield Harmonics) 000E210A

Begleiter-Vorlieben/-Abneigungen

Name Alkohol Chems Abhängig Dogmeat Spenden Kannibale Nackt NPC töten Power-Rüstung Rüstung mod Schloss rot Schloss grün Stehlen Langfinger Hacken Überreden Vertibird Waffe mod
Ada- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Cait - - - - - - - -
Codsworth- - - - - - - -
Curie- - - - - - - - - - - -
Deacon- - - - - - - -
Dogmeat- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Hancock- - - - - - - - - - - -
Longfellow - - - - - - - - - - - - - - - -
MacCready- - - - - - - - - - - -
Nick Valentine- - - - - - - - - -
Paladin Danse- - - - - - - - -
Piper- - - - - - - - - -
Preston Garvey- - - - - - - - - -
Strong- - - - - - - - - -
X6-88- - - - - - -
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