Strong

Der Supermutant Strong ist einer der ungewöhnlichsten Begleiter von Fallout 4. Der Hüne ist ein extrem gefährlicher Nahkämpfer und steckt ähnlich viel ein wie Paladin Danse in seiner Powerrüstung. Besonders wenn ihr Strong mit einer Supermutantenrüstung ausstattet.

Ausrüstung

Menschliche Kleidung passt Strong nicht, aber das soll nicht heißen, dass es keine Ausrüstung für Strong gibt! Über die gesamte Karte verteilt, findet ihr in Festungen der Supermutanten immer wieder Ausrüstungsstücke, welche ihr Strong anlegen könnt. Den Anfang macht bereits die Schwere Supermutanten-Rüstung im Trinity Tower, wo ihr Strong selbst trefft. Schaut euch außerhalb der Zelle bei der grünen Truhe um. Dazu passende Supermutanten-Beinschienen liegen auf einer Holzkiste in der Blechhütte des Schrottpalasts im Südwesten der Weltkarte. Einen Supermutanten-Armschutz findet ihr hingegen am höchsten Punkt (brauner Campingwagen) von Big Johns Schrottplatz im Südöstlichen Zentrum Bostons. Das letzte Kleidungsstück ist der Supermutanten-Käfighelm auf dem Tisch im Lagerraum (neben der Küche) vom Restaurant Gwinnet im Osten Bostons. Alternativ gibt es ebenfalls noch eine "normale" Supermutanten-Rüstung in der Versammlungshalle der Shaw Highschool.

Treffpunkt

Strong sitzt zusammen mit dem Radiomoderator Rex Goodman in einer Zelle des von Supermutanten besetzten Trinity Towers. Um ihn zu befreien müsst ihr euch im Alleingang durch sämtliche Stockwerke des Trinity Towers bis an die Spitze kämpfen. Obwohl das theoretisch direkt von Spielbeginn an möglich ist, ist mindestens Charakterstufe 15 zu empfehlen und ein anderer Begleiter in Powerrüstung ist ebenso nicht verkehrt. In der obersten Etage erwartet euch der Supermutanten Anführer Fist. Neben weiteren Supermutanten deckt euch der Boss mit Salven seiner Minigun ein. Sobald er dahin geschieden ist, könnt ihr euch den Trinity-Tower-Zellenschlüssel aus der grünen Truhe nehmen und damit sowohl Rex Goodman als auch Strong befreien. Vergesset bei der Gelegenheit weder die Nahkampf-Wackelpuppe in der Zelle noch die Supermutantenrüstung bei der grünen Truhe. Sobald ihr über den Außenlift wieder im Erdgeschoss des Trinity Towers angelangt seid, bedankt sich Rex und Strong ist bereit euch zu begleiten.

In dem Gewirr aus Gängen und Fahrstühlen kann es schon mal passieren, dass Strong irgendwo stecken bleibt. Sollte das der Fall sein, während die Meldung "Strong ist bereit dich zu begleiten" erscheint, müsst ihr die Stelle im Tower finden, an der Strong hängen geblieben ist. Besitzer der PC-Version können alternativ auch die Konsole nutzen, um Strong zu sich teleportieren:

1. Befehlskonsole öffnen (Taste ö)
2. Strong mit "prid 0003F2BB" selektieren
3. Strong zum Spieler bewegen: "moveto player"

Abneigungen / Zuneigungen

Strong ist vermutlich der Begleiter, bei dem sich der Zuneigungsgewinn am schwierigsten gestaltet. Zwar liebt er große Schlachten und so bekommt er Verbundenheit, wenn ihr Quests wie die Rückeroberung der Burg (Festung der Minutemen) mit ihm macht. Aber abgesehen von diesen einmaligen Gelegenheiten wird es schwierig. Die optimale Methode besteht daher im Kannibalismus. Das erfordert wiederum die "Kannibale" Fähigkeit (benötigt 8 Ausdauer). Mit dieser braucht ihr euch nur noch eine Festung der Raider suchen, wie z.B. Backstreet-Appearal oder Gunners Plaza und nachdem ihr alle Feinde eliminiert habt, fresst ihr euch durch die menschlichen Leichen.

Strong ist kein Mann der vielen Worte. Um genau zu sein, hat Rex ihm erst das Sprechen beigebracht. Entsprechend erzählt er deutlich weniger als die typischen Begleiter. Bei 500 Verbundenheitspunkten sagt er etwas wie "Strong Respekt Mensch". Er will euch damit loben und hält euch für einen guten Supermutanten. Beim Zuneigungsmaximum von 1.000 Punkten lobt euch Strong fürs gute Kämpfen. Macht euch ein Kompliment, dass ihr ein besserer Anführer als Fist seid und ihr bekommt die Berserker Fähigkeit.

Hund heilen Kannibale NPC töten Power-Rüstung Schloss rot Schloss grün Überreden Vertibird

Zuneigungssteigerungern in Fallout 4 unterliegen einem Spielinternem Cooldown. Damit eine positive Aktion mehrfach Zuneigung bringt, muss das Spiel gespeichert und neugeladen werden (Quicksave/Quickload).

YouTube Video