Der alte Longfellow (Old Longfellow)

Der alte Longfellow ist ein Fallout 4 Begleiter, der mit dem Far Harbor DLC eingeführt wurde. Der Jäger hat eine eigene Hütte auf der Insel und kennt sich dort von allen Bewohnern am besten aus. Er ist der wohl umgänglichste aller Fallout 4 Begleiter. Ihn tangiert beinahe keine eurer Aktionen, so skrupellos sie auch sein mögen.

Treffpunkt / Fundort

Die erste Quest auf der Insel ("Ein Spaziergang im Park") erfordert von euch die Verteidigung der Far Harbor Siedlung. Sobald diese abgeschlossen ist, verweist Captain Avery auf Nachfrage nach Kasumi auf den alten Longfellow. Mit genügend Charisma oder einer Flasche Whiskey könnt ihr den alten Longfellow in der Last Plank Bar direkt überreden, euch nach Acadia zu führen. Sobald ihr Acadia erreicht habt und die Eskorte somit abgeschlossen ist, ist Longfellow bereit euch zu begleiten.

Abneigungen / Zuneigungen

Der alte Longfellow ist ein unglaublich passiver Begleiter, was die typischen Fallout 4 Aktionen an geht. Nahezu jede Handlung lässt ihn unberührt. Lediglich bei Chems und Alkohol scheint er einen Unterschied zu machen. Wenn ihr also die maximale Verbundenheit bei Longfellow erreichen wollt, dann folgt dem Beispiel des Alkoholikers, besorgt euch eine Menge Bier, Wein, Whiskey oder was auch immer und kippt eine Flasche nach der anderen runter. Selbstverständlich mit den typischen Quickload/Quicksave Unterbrechungen, um den internen Rufzuwachs-Cooldown zu umgehen.

Diese Methode ist jedoch eher dafür gedacht, wenn Longfellow noch nicht durch die gesamten Quests auf der Insel eure volle Sympathie gewonnen hat. Denn neben euren Entscheidungen bei den Quests, gewinnt Longfellow ebenfalls Zuneigung durchs reine Kämpfen/Questen dort. Was Entscheidungen bzgl. der Quests auf der Far Harbor Insel an geht, so gefällt es dem alten Longfellow stets, wenn ihr Leuten helft, wie z.B. Kasumi gegen DiMA. Er scheint zudem ein Herz für Synths zu haben und die Kinder des Atoms nicht zu mögen. Tretet ihr den Kindern des Atoms bei, um in den Nukleus zu gelangen, gefällt Longfellow das gar nicht. Hingegen liebt er es, wenn ihr DiMAs Plan folgt und den hohen Beichtvater Tektus weglockt, um ihn zu ermorden. Euch gegen die Synths zu erheben, sagt Longfellow nicht zu und wenn ihr sogar das Dörfchen Far Harbor vernichten wollt, indem ihr Turbine 3 in der Windparkwartung abschaltet, greift euch Longfellow an.

Wie einige andere Begleiter, ist der alte Longfellow nicht der Gesprächigste. Erzählungen aus seinem Leben bzgl. eurer Verbundenheitsstufe gibt es nur bei 500/1.000 Punkten und beim Erreichen des Maximums. Im ersten Gespräch weißt Longfellow daraufhin, dass er nicht der angenehmste Zeitgenosse ist und Umgangsformen nicht seine Stärke sind. Ihr aber deutlich aus den Feiglingen Far Harbors raus stecht und er euch dafür mag. Bei der höchsten Verbundenheit erzählt euch der alte Longfellow letztlich, wie er Frau und Kind an die Kinder des Atoms verlor und belohnt euch wie üblich mit seinem Perk, der Weisheit des Jägers.

Alkohol Chems

Zuneigungssteigerungern in Fallout 4 unterliegen einem Spielinternem Cooldown. Damit eine positive Aktion mehrfach Zuneigung bringt, muss das Spiel gespeichert und neugeladen werden (Quicksave/Quickload).

Persönliche Quest

Der alte Longfellow hat augenscheinlich keine persönliche Quest. Zumindest hält euch nichts davon ab, seine Verbundenheit vom 0 auf 1.000 zu bringen. Tatsächlich hat der alte Longfellow jedoch einen Erzfeind auf der Insel. Was als Longfellows persönliche Quest betrachtet werden kann, da sie in einem Gespräch mit Longfellow endet und er euch dafür mit dem Harpunenkanone "Das letzte Gefecht des Kapitäns" (Skipper's Last Stand) belohnt. Diese Quest mit dem Titel Schiffsbrecher (Shipbreaker) beginnt an einem zufälligen Ort der Insel, wie z.B. der Sägemühle am Echo Lake. Ihr erhaltet plötzlich ein Schiffbrecher-Radiosignal und könnt den Ursprung über die "Schiffsbrecher-Signalstärke" ausfindig machen. An dem Ort erwartet euch ein legendärer Schiffsbrecher (der schwerste Gegner des Far Harbor DLCS). Gelingt es euch den Schiffsbrecher zu erlegen, könnt ihr Longfellow mitteilen, dass der Schiffsbrecher tot ist und er belohnt euch augenblicklich mit dem letzten Gefecht des Kapitäns.