Codsworth

Der treue Mister Handy Butler Codsworth dient eurer Familie bereits im Intro von Fallout 4 und hält das Haus auch Jahre nach dem Fall der Atombomben immer noch in Schuss. Streng genommen ist Codsworth somit der erste Begleiter, auf den ihr in Fallout 4 trefft, auch wenn ihr ihn erst als zweiten rekrutieren könnte.

Ausrüstung

Codsworth ist ein Nahkampforientierter Begleiter, der sowohl über einen Flammenwerfer als auch eine Kreissäge zum Angriff verfügt. Entgegen den meisten Begleitern kann er nicht mit der typischen (menschlichen) Ausrüstung ausgestattet werden. Es ist lediglich möglich ihm Hüte, wie z.B. eine Melone, aufzusetzen.

Treffpunkt

Beim Verlassen von Vault 111 lauft ihr Codsworth automatisch in die Arme und durchsucht daraufhin die Häuser von Sanctury Hills mit ihm. Nachdem euch der Mr. Handy Roboter nach Concord geschickt hat, ihr dort die "Wenn die Freiheit ruft" Quest abgeschlossen habt und anschließend wieder in Sanctury Hills einkehrt, bietet sich euch Codsworth als Begleiter an.

Abneigungen / Zuneigungen

Codsworths Zuneigung könnt ihr sehr leicht durch das Modifizieren von Rüstungen und Waffen gewinnen. Der Roboter liebt beides, was bedeutet, seine Verbundenheit steigt dadurch am schnellsten. Kombiniert diese Arbeiten am besten mit anderen Begleitern. D.h. sorgt dafür, dass Paladin Danse, Preston Garvey und X6-88 ebenfalls in der Nähe sind, wenn ihr Ausrüstungsgegenstände modifiziert. Auf diese Weise gewinnen alle vier gleichzeitig Zuneigung. Alternativ könnt ihr ebenfalls Dogmeat verwunden und anschließend mit einem Stimpack heilen. Das gefällt Codsworth ebenfalls. Der Verbundenheitsgewinn ist jedoch deutlich geringer. Die Heilung kann aber ebenso mit anderen Begleitern wie Piper oder Nick Valentine kombiniert werden.

Entgegen den meisten Begleitern hat Codsworth nur zwei spürbare Verbundenheitsstufen. Bei 500 von 1.000 Verbundenheitspunkten bittet er euch um ein Gespräch, in dem er erzählt wie schrecklich die letzten 200 Jahre waren und das ihn nur seine Erinnerungen an eure Familie am Weitermachen gehalten haben. Erreicht ihr letztlich das Maximum von 1.000 Punkten, lobt euch Codsworth, in dem er euch zum Inbegriff dessen erhebt, wonach die Menschheit streben sollte. In diesem Moment erhaltet ihr Codsworth Perk: Robotersympathie

Chems Abhängig Hund heilen Spenden NPC töten Rüstung mod. Schloss rot Stehlen Langfinger Waffe mod.

Zuneigungssteigerungern in Fallout 4 unterliegen einem Spielinternem Cooldown. Damit eine positive Aktion mehrfach Zuneigung bringt, muss das Spiel gespeichert und neugeladen werden (Quicksave/Quickload).

YouTube Video