Ada

Ada ist eine Roboter-Begleiterin in Fallout 4, die mit dem Automatron DLC eingeführt wurde. Sie ist nicht der typische Mr. Handy Roboter wie Codsworth oder Curie, sondern kann frei konfiguriert werden. Ihr könnt Ada also euren Vorlieben anpassen. Der größte Vorteil ist jedoch, dass ihr Ada eine Waffe eurer Wahl verpassen könnt und sie dafür unendlich Munition besitzt.

Treffpunkt

Ein Notsignal lockt euch ab Charakterstufe 15 zu Watts Haushaltselekronik (Watts Consumer Electronics) im nördlichen Zentrum der Karte. Sobald ihr die feindlichen Roboter zerstört habt, bedankt sich Ada bei euch für die Hilfe, startet die "Mechanische Bedrohung" Quest und schließt sich euch an. Von dem Moment an, ist es euch möglich in jeder Siedlung eine Roboter-Werkbank zu errichten und Ada sowie andere Roboter darin zu konfigurieren.

Abneigungen / Zuneigungen

Ada hat keinerlei Zuneigung und ihr erhaltet auch keinen neuen Perk durch sie.

Zuneigungssteigerungern in Fallout 4 unterliegen einem Spielinternem Cooldown. Damit eine positive Aktion mehrfach Zuneigung bringt, muss das Spiel gespeichert und neugeladen werden (Quicksave/Quickload).

Persönliche Quest

Adas Questreihe führt euch durch das gesamte Automatron DLC. Nach Adas Rettung lenkt sie euch in der "Eine neue Bedrohung" Quest zur General Atomic Fabrik im Osten Bostons, um dort im ersten Obergeschoss ein Robo-Hirn zu erbeuten. Den Roboter-Peilsender daraus, müsst ihr Ada anschließend an einer Roboter-Werkbank über das Spezial-Menü einbauen. Wodurch die "Kopfjagd" Quest startet. An einem zufälligen Ort stoßt ihr durch Adas Peilung auf einen zweiten Roboter-Peilsender, der euch zur Fort Hagen Satelliten-Station im Westen der Weltkarte führt. Nachdem ihr euch an den Rust-Devils und unzähligen Robotern bis hin zu Ahab durchgeschlagen habt, könnt ihr einen Packt mi Jezebel schließen und sie mitnehmen. Im Gegenzug für den Bau eines Körpers, gibt euch Jezebel den Bauplan eines M-Sat Spezialteils, das ihr wiederum Ada einsetzen könnt. Mit diesem ist Ada in der Lage während der "Für Ordnung sorgen" im Versteck des Mechanisten die runden elektronischen Schlösser zu öffnen. Arbeitet euch auf diese Weise in die untere Etage der RobCo-Vertriebszentrale (am Polizeirevier Ost-Boston) vor und setzt den Machenschaften des Mechanist ein für alle Mal ein Ende.