Far Harbor Enden

Der Far Harbor DLC bietet genau wie Fallout 4 selbst verschiedene Enden, abhängig davon für welche Fraktion ihr euch entscheidet. Jede Fraktion kann gewissermaßen siegen, alle können in Frieden miteinander leben oder aber ihr vernichtet alle drei. Damit euch alle Möglichkeiten offen stehen, solltet ihr zunächst die ersten Schritte der "So sollte das Leben sein" (The Way Life Should Be) Hauptquest erledigen, bis ihr DiMAs Erinnerungen aus dem Terminal beschafft habt.

Vernichter von Acadia (Destroyer of Arcadia)

Perk: Vernichter von Acadia (Wenn du schwer verletzt bist, erhältst du für 30 Sekunden einen hohen Bonus auf deinen verursachten Schaden!)
Eine Aufgabe der "So sollte das Leben sein" Quest besteht darin Dimas Geheimnis in Erfahrung zu bringen. In diesem Schritt müsst ihr in die Vim! Pop Fabrik und dort auf dem Fabrikboden ein anonymes Grab ausheben. Es entpuppt sich als Grab von Captain Avery. Mit dem daraus geborgenen Holoband, Medaillon und Schädel von Captain Avery, könnt ihr Allan Lee in Far Harbor Beweise liefern. Allan richtet daraufhin den Captain Avery Synth hin und startet einen Angriff gegen Acadia. Ihr könnt ihn bei dem Angriff unterstützen oder abwarten, bis alles vorbei ist. Für die erfolgreiche Vernichtung der Synths belohnt euch Allen letztlich mit dem "Lucky Eddy" Unterhebelgewehr (+2 Glück) und 2200 Kronkorken sowie der "Vernichter von Acadia" Fähigkeit.
Alternativ kann dieses Ende ebenfalls herbeigeführt werden, wenn die Stählerne Bruderschaft oder das Institut noch existieren und ihr einer dieser Fraktionen von Acadia berichtet. Im Falle der Stählernen Bruderschaft müsst ihr auf die Prydwen zurückkehren und Captain Kells davon erzählen. Das startet die "Suchen und Vernichten" Quest, für die ihr an der Seite von Ritter-Captain Larsen Acadia angreift.

Far-Harbor-Überlebenskünstler (Far Harbor Suvivalist)

Perk: Far-Harbor-Überlebenskünstler (Du erhältst +5 auf alle Resistenzen)
Der einfachste Weg mit den Kindern des Atoms fertig zu werden, liegt in der "Das Land reinigen" Quest. Dafür müsst ihr lediglich den Schlüssel zur Zündung der Atomraketen aus dem Harbor Grand Hotel beschaffen, nachdem ihr durch DiMAs Erinnerungen davon erfahren habt (Der Segen des Vergessens). Steigt anschließend im Nukleus ins Atom-U-Boot und aktiviert das Abschussterminal rechts an der Computerkonsole, direkt hinter dem Thron des Hohen Beichtvaters. Daraufhin werden selbstverständlich alle Kinder des Atoms feindselig und euch bleiben lediglich 30 Sekunden, um aus dem Nukleus zu entkommen, bevor alles explodiert.

Kreuzritter des Atoms

Perk: Kreuzritter des Atoms (Verschaff dem Schaden deiner Waffe einen Bonus. Je mehr Strahlung, desto höher der Bonus.)
Gegenstand: Atoms Bollwerk
Der Weg der Kinder des Atoms wird von der "Das Land reinigen" Quest (Cleansing the land) beschrieben. Dazu müsst ihr zum Windparkwartung-Gebäude direkt östlich von Acadia reisen. Der ersten Tür fehlt Strom, da der Sicherungskasten defekt ist. 3 extremstarke Sicherungen liegen in den Regalen links von der Tür und eine weitere befindet sich auf dem kleinen Tisch beim Sicherungskasten. Setzt sie in den Sicherungskasten ein und die Tür öffnet sich. Anschließend müsst ihr mehrere Aggressotrons bezwingen und letztlich am Turbine 003: Regulatorterminal "T3Mpe$t ausführen". Durch diese Aktion werden alle Bürger Far Harbors und Longfellow feindselig! Falls ihr Longfellow dabei habt, seid ihr gezwungen ihn zu töten. Zurück im Nukleus befördert euch der Hohe Beichtvater zum "Kreuzritter" und belohnt euch mit Atoms Bollwerk sowie der Fähigkeit.

Beschützer von Acadia (Protector of Arcadia) - Friedliches Ende (beste)

Perk: Beschützer von Acadia
Gegenstände: Acadias Schild / Atoms Bollwerk
Bei dieser Lösung werden alle Fraktions-Anführer durch Synths ersetzt. Sobald ihr DiMAs Erinnerungen aus dem Terminal des Nukleus beschafft habt (So sollte das Leben sein Qest), müsst ihr DiMAs geheime medizinische Einrichtung in der Vim Pop Fabrik finden. Mit den Beweisen aus dem Grab der echten Captain Avery stellt ihr DiMA wegen dem Mord zur Rede, statt darüber die Bewohner von Far Harbor zu unterrichten. DiMA ist schockiert über seine eigene Tat, heckt jedoch sofort einen neuen Plan aus, wenn ihr ihm sagt, dass er das Richtige getan hat. DiMA belohnt euch dafür mit Acadias Schild und startet die "Reformation" Quest. Für die ihr zunächst Martins Holobänder aus einem Versteck westlich der Quelle des Atoms beschaffen müsst. Während DiMA nun einen Tektus-Synth erschafft, müsst ihr den alten Hohen Beichtvater aus dem Weg räumen. Überredet Beichtvater Tektus mit Martins Holoband zu einem Treffen in der Nukleus-Kommandozentrale. Das Treffen findet in dem Raum gleich rechts vom Eingang statt. Ihr könnt Tektus samt Leibwächter entweder erschießen und in dem Loch des Nachbarraumes einmauern oder zur Flucht von der Insel überreden. So oder so könnt ihr zu DiMA zurückkehren, welcher gerade den Synth-Doppelgänger auf den Weg schickt. DiMA belohnt euch für die Tat mit dem Beschützer von Acadia Perk. Gleichzeitig startet die "Ganz nah dran" Quest, für die ihr abschließend mit dem Tektus-Synth im Nukleus reden könnt, um von ihm Atoms Bollwerk zu erhalten.
Wahrscheinlich gibt es genauso die Möglichkeit Acadia zu helfen, indem ihr der Railroad (sofern sie noch existiert) von Acadia berichtet. In der Release-Version von Far Harbor scheint dieser Lösungsweg jedoch verbugged zu sein, da nichts passiert, wenn ihr es versucht.

Alle Vernichten

Selbstverständlich ist es ebenso möglich alle drei Far Harbor Fraktionen zu vernichten. Ihr erhaltet dabei jedoch nur einen der Perks. Nämlich die Fähigkeit des ersten Endes in der Vernichtungsreihenfolge. Die Lösung zur Auslöschung ist simpel:
1. Zerstört den Nukleus mit der Atomrakete (Far-Harbor-Überlebenskünstler).
2. Führt das Tempest Programm an Terminal 3 der Windparkwartung aus (Kreuzritter des Atoms).
3. Reist zur Prydwen und erzählt Captain Kells von Acadia.

Erstellt von Pandur | am 18.05.2016

YouTube Video