Chems-Guide

Chems sind Aufputschmittel in Fallout 4, die eure Fähigkeiten verbessern, indem sie kurzzeitig die Zeit verlangsamen oder Attribute steigern. Es gibt eine Reihe von Standard-Chems (Buffout, Jet, Mentats, Psycho), die teilweise nur gefunden werden können, bessere Chems, die durch Kombination der Standards mit weiteren Zutaten hergestellt werden können und zu guter Letzt einige extrem seltene, hochwertige Chems (Daddy-O, Daytripper und X-Cell). Je wirkungsvoller die Chems sind, desto wahrscheinlicher machen sie euch Chemabhängig. Einen Zustand gegen den ihr euch mit der "Medikamentenresistent" Fähigkeit immunisieren könnt. Die "Apotheker" Fähigkeit hingegen sorgt für eine verlängerte Wirkdauer sämtlicher Chems.

Seltene Chems

Für die folgenden Chems gibt es in Fallout 4 nur sehr wenige, vielleicht sogar nur einen, festen Fundort. Es ist zweifellos möglich, dass ihr im Spielverlauf mehrere Exemplare findet. Bedenkt jedoch, dass Gegenstände aus Behältern (Truhen, Verbandskästen usw.) purer Zufall sind. Nur wenn solch ein Chem als Objekt in der Spielwelt liegt, könnt ihr erwarten, es beim nächsten Spieldurchlauf erneut dort zu finden.

Die einzige andere reproduzierbare Methode sind Händler. Es gibt einige wenige Händler, wie z.B. Doktor Carrington (Railroad HQ), die alle 24 Stunden einen zufälligen Gegenstand verkaufen. Dabei kann es sich auch um seltene Chems handeln. Die besten Chancen ein Daddy-O, Daytripper oder X-Cell auf diesem Wege zu erhalten ist Fred Allen im Hotel Rexford (Goodneighbor). Speichert vor Betreten des Gebäudes ab, geht dann rein und seht euch Freds Bestand an. Gefällt euch das Ergebnis nicht, ladet ihr so lange neu, bis Fred Allen das gewünschte Chem führt.

Daddy-O
Wirkung: +3 Intelligenz, +3 Wahrnehmung, -2 Charisma
Fundort: Polizeirevier Süd-Boston, Hinter dem Tresen am Eingang ist eine Toilette. In der Toilettenschüssel liegt ein Daddy-O.

Daytripper
Wirkung: +3 Glück, +3 Charisma, -2 Stärke
Fundort: Concord: Flüsterkneipe, dieser sekundäre Standort befindet sich auf der Straße, die zum Museum der Freiheit führt. Betretet die Flüsterkneipe, geht links die Treppe hoch und oben in die zweite Tür. Im Waschbecken des Badezimmers und darunter liegen je ein Daytripper.

X-Cell
Wirkung: +2 Stärke, +2 Wahrnehmung, +2 Ausdauer, +2 Charisma, +2 Intelligenz, +2 Beweglichkeit, +2 Glück
Fundort: Concord: Flüsterkneipe, ebenfalls im Obergeschoss (Tür in der Mitte), liegen zwei X-Cell neben dem Bett des toten Pärchens.

Mysteriöses Serum
Wirkung: 50 Sch-Resistenz, -36.000 Rad, +5 Stä
Fundort: Das Mysteriöse Serum ist alle 24 Stunden von Lorenzo Cabot im Cabot-Haus erhältlich, wenn die Parsons-State-Irrenanstalt Questreihe beendet wurde und Lorenzo dabei überlebt hat. Die Questreihe startet mit der "Sonderlieferung" durch den Ghul Edward, der Zufällig in einer der Bars von Bunker Hill, Diamond City oder Goodneighbor auftauchen kann.

Standard-Chems

Beinahe alle herkömmlichen Chems können in Fallout 4 von euch selbst hergestellt werden. Dazu sind lediglich eine Laborstation und die entsprechenden Zutaten nötigt. In Sanctuary Hills gibt es bereits eine Laborstation, auch wenn sie gut versteckt ist. Ihr findet sie hinter dem ersten Haus auf der linken Seite (wenn ihr über die Brücke in die Stadt kommt). Die gesamten Chems erfordern eine reihe von Zutaten aus der alten Welt, die ihr in beinahe jedem Gebäude finden könnt. Zudem benötigt ihr häufig natürliche Komponenten. Die besten Fundorte dafür findet ihr in der folgenden Liste. Eine große Menge der vier Grundlagen-Chems (Buffout, Jet, Mentats und Psycho) gibt es zudem als Belohnung für die "Diamond City Blues" Quest.

Buffout
Wirkung: +2 Stärke, +2 Ausdauer, +50 maximale Trefferpunkte
Fundort: Buffouts sind die am häufigsten vertretenen Chems. Sie können bei jedem Händler gekauft oder in nahezu jedem Gebäude gefunden werden.

Jet
Wirkung: Zeitlupe für 10 Sek
Herstellbar (Zutaten): Dünger + Plastik
Connie Abernathy auf der Abernathy-Farm (südlich von Sanctuary Hills) verkauft "Ladung Dünger" (25 Stück).

Mentats
Wirkung: +2 Intelligenz, +2 Wahrnehmung
Herstellbar (Zutaten): Abraxo-Putzmittel, Blei, Hirnpilz
Hirnpilze können in rauen Mengen im Maulwurfratten-Bau unter der Red-Rocket-Raststätte (zwischen Sanctuary Hills und Concord) abgebaut werden.

Psycho
Wirkung: +25% Schaden, 25 Schaden-Resistenz
Herstellbar (Zutaten): Hubblume, Schaltkreise, Stimpak, Säure
Hubblumen wachsen in größeren Mengen an den Gebüschen der Parsons-State-Irrenanstalt

Erweiterte Standard-Chems

Auf Basis der vorangegangen einfachen Chems können an einer Laborstation weitere hergestellt werden. Entweder durch Hinzufügen von Zutaten oder einfach durch die Kombination mehrerer Chems.

Beeren-Mentats
Wirkung: Markiert lebende Ziele
Herstellbar (Zutaten): Flasche mit Frostschutzmittel, Mentats, Teerbeere
Teerbeeren gedeihen in Gewässern. Ein zuverlässiger Fundort ist der Swimmingpool von "Der Slog"oder dem Fiddlers Green Wohnwagenpark.

Orange-Mentats
Wirkung: +10% VATS-Präzision
Herstellbar (Zutaten): Asbest, Karotte, Mentats
Karotten können in Sanctuary Hills oder anderen Siedlungen angebaut (reproduziert) werden. Dazu sind jedoch zunächst ein oder mehrere Exemplare erforderlich. Karotten können im Treibhaus von Graygarden oder in Vault 81 geerntet werden.

Trauben-Mentats
Wirkung: +5 Charisma, 10% Bonus beim Handeln
Herstellbar (Zutaten): Mentats, Whiskey, Hubblume (siehe Psycho)

Buffjet
Wirkung: +3 Stärke, +3 Ausdauer, +65 Trefferpunkte, +35 Max Aktionspunkte
Herstellbar (Zutaten): Buffout + Jet

Bufftats
Wirkung: +3 Stärke, +3 Ausdauer, +3 Wahrnehmung, +65 Trefferpunkte
Herstellbar (Zutaten): Buffout + Mentats

Psycho-Jet
Wirkung: 15 Sek Zeitlupe, +25% Schaden, +35 Schaden-Resistenz, +35 Max Aktionspunkte
Herstellbar (Zutaten): Jet + Psycho

Psychobuff
Wirkung: +25% Schaden, +3 Stärke, +3 Ausdauer, +65 Max Trefferpunkte
Herstellbar (Zutaten): Buffout + Psycho

Fury
Wirkung: +50% Nahkampfschaden, -5 Wahrnehmung, +25 Schaden-Resistenz
Herstellbar (Zutaten): Berserker-Spritze + Buffout (Herstellung erfordert "Apotheker" Perk)

Jet-Boost
Wirkung: +35 Max AP, verbessert AP-Regeneration
Herstellbar (Zutaten): Brennstoff + Jet (Herstellung erfordert "Apotheker" Perk)
Brennstoff ist Munition für Flammenwerfer. Er kann von den Geschmiedeten bei Saugus Ironworks erbeutet werden.

Overdrive
Wirkung: +25% Chance auf kritischen Treffer, +25% Schaden
Herstellbar (Zutaten): Nuka-Cola, Psycho, Säure (Herstellung erfordert "Apotheker" Perk)

Ultra-Jet
Wirkung: 15 Sek Zeitlupe, +100 Max AP
Herstellbar (Zutaten): Blutblatt, Dünger, Jet, Plastik (Herstellung erfordert "Apotheker" Perk)
Blutblatt wächst in großen Mengen am Fluss westlich von Aufklärungsbunter Theta

Addictol ist das Gegenmittel bei Chem Abhängigkeit. Es kann zwar nur bei Ärzten und vereinzelten Chem-Dealern gekauft werden und lässt sich eigentlich nicht selbst herstellen. Aber ein Rad-Skorpion-Eieromlett hat die gleiche Wirkung und es kann an jeder Kochstelle mit "Aufbereitetem Wasser" und einem RAD-Skorpionei hergestellt werden.

Erstellt von Pandur | am 01.01.2016

YouTube Video