Ballistisches Gewebe

Ballistisches Gewebe ist wie eine Schicht Kevlar, die ihr in Fallout 4 in gewöhnliche Kleidung integrieren und so die Rüstung verbessern könnt. Das gilt für viele Kleidungsstücke, die sich unter der Rüstung tragen lassen. In Kombination mit Rüstungsteilen erreicht ihr so einen ähnlich hohen Schutz wie in einer Powerrüstung, ohne durch deren Schwerfälligkeit behindert zu werden. Damit ihr ballistisches Gewebe verarbeiten dürft, müsst ihr jedoch zuvor eine Reihe von Quests erfüllen und solltet euch zudem die Rüstmeister Fähigkeit zulegen, um die höchste Panzerungsart (MK5) verarbeiten zu können.

Powerrüstungen aller Art gibt es bei der Stählernen Bruderschaft. Da ist es nur logisch, dass die gepanzerte Kleidung eine Belohnung der Railroad ist. Aber keine Angst, ihr müsst euch nicht endgültig für die Railroad-Fraktion entscheiden. Es reicht aus einige ausgewählte Quests für sie zu erfüllen. Entsprechend beginnt alles mit dem "Weg zur Freiheit", auf den euch Doktor Amari bei der "Gefährliche Gedanken" Hauptquest ohnehin schickt. Falls ihr jedoch nicht so lange warten wollt, könnt ihr bereits beim ersten Besuch von Diamond City zwei ansässige Arbeiter vor der Detektei Valentine belauschen. Sie reden über die geheimen Zeichen der Railroad, was automatisch die "Der Weg zur Freiheit" Quest startet und die Old North Church öffnet.

Beim ersten Treffen mit der Railroad im Keller der Old North Church, spricht sich Deacon für euch aus. Deacons "Spionagehandwerk" Quest müsst ihr im nächsten Schritt erledigen, um Zugang zum Hauptquartier der Railroad zu erlangen. Als nächstes müsst ihr die "Boston bei Nacht" für Doktor Carrington erledigen. Wofür ihr zunächst einen toten Briefkasten finden, dann in Bunker Hill mit dem alten Stockton reden, Raider-Abschlaum beim Kirchen-Treffpunkt erledigen und dann einen Synth zum Stützpunkt Triconderoga eskortieren müsst.

Ab diesem Punkt stehen euch die Quests von PAM (Predictive Analytic Machine) zur Verfügung. Es ist empfehlenswert an diesem Punkt abzuspeichern. Denn PAM hat bedauerlicherweise einige Bugs und so kann es passieren, dass wenn ihr PAM nur ein einziges Mal mit "Vielleicht später" oder "Kein Interesse" vertröstet, sie euch sämtliche erforderlichen Quests nicht gibt!

Wenn alles ohne Bugs verläuft, sollten PAMs Aufträge mit der Errichtung von Unterschlupf Mercer beginnen. Diese Basis kann je nach Stand eurer Minutemen Quests an unterschiedlichen Punkten sein. (Dunkelwasser, Außenposten Zimonja, etc.). Sobald Unterschlupf Mercer mit Geschützen gesichert wurde, beauftragt euch PAM DIA-Verstecke zu finden. Die Reihenfolge dieser Quests ist zufällig und möglicherweise ebenfalls wie viele ihr erledigen müsst. Aber alle diese Quests fangen mit "Jackpot" an und spätestens wenn ihr von PAM als Belohnung gepanzerte Kleidung (Tarn-Pollunder, etc.) erhaltet, seid ihr mit den Quests durch.

  • Jackpot: Hub 360 - Der richtige Zugang ist etwas versteckt. Nutzt die Feuertreppe, um aufs Dach zu kommen und von dort aus in den richtigen Eingang. Der normale Eingang im Erdgeschoss des Gebäudes hilft nicht.
  • Jackpot: Zerstörter Wolkenkratzer - Nehmt die Feuertreppe neben Freeway-Auffahrt, um ins Pinnacle-Hochhaus zu kommen.
  • Jackpot: Medford Memorial Hospital - Einfach in der Haupthalle rechts die Rampe nach ganz oben und dort rechts in den Gang rein.
Wenn ihr das Gefühl habt, den richtigen Auftrag erledigt zu haben oder euch nur unsicher seid, redet mit Tüftel-Tom. Denn sobald ihr das Gewebe benutzen könnt, erzählt euch Tüftel-Tom vom ballistischen Polymergewebe und bietet gepanzerte Kleidungsstücke ([gepanzert] Bademantel, [gepanzert] Hosenträger und Hose, usw.) zum Verkauf an. Zwar könnt ihr von dem Punkt an, die fertigen Kleidungsstücke bei Tom kaufen, doch viel interessanter ist es sicherlich an einer Rüstungs-Werkbank selbst Kleidung mit ballistischem Gewebe auszustatten.

Euch sollte in dem Augenblick bereits eine begrenzte Menge ballistisches Gewebe der ersten Stufe zur Verfügung stehen. Für die höheren Rüstungsstufen benötigt ihr weitere Stufen der "Rüstmeister" Fähigkeit (Rang-4-Mods für Rüstungen):

  • Ballistisches Gewebe (30/35)
  • Ballistisches Gewebe Mk2 (45/50)
  • Ballistisches Gewebe Mk3 (65/70)
  • Ballistisches Gewebe Mk4 (90/95)
  • Ballistisches Gewebe Mk5 (110/115)
Mehr ballistisches Gewebe kann durch drei Rohstoffe hergestellt werden:

  • Ballistische Faser
    Die am schwersten zu findende Komponente. Kann aus "Militärischem Klebeband" oder einer "Militärischen Munitionstasche" gewonnen werden. Leichter ist es diese Dinge bei Kle-O in Goodneighbor oder Proktor Teagan auf der Prydwen zu kaufen.
  • Glasfaser
    Kann aus Biometischen Scannern, Mikroskopen, Flugdatenschreiber uvm. gewonnen werden. Ist quasi in fasst jedem Gebäude zu finden.
  • Kleber
    Bestandteil von allem was bereits Kleber im Namen hat (Klebeband, Superkleber usw.). Kann zudem an einer Kochstelle hergestellt werden. Dazu muss Gemüsestärke gekocht werden. Die werft ihr anschließend auf den Boden, wechselt in den Baustellen-Modus und zerlegt sie. Das ergibt fünf Kleber pro Gemüsestärke.
Bedauerlicherweise lässt sich das ballistische Gewebe nicht in jedes Kleidungsstück implentieren. Nur in ungefähr jedes zweite. Es zählen jedoch auch Kopfbedeckungen wie z.B. ein "?Abgenutzter Filzhut" dazu, die ebenfalls mit bis zu 110 Rüstung gepanzert werden können. Zum Tragen unter der normalen Rüstung ist eine "Armeeuniform" oder "Militäruniform" sehr zu empfehlen. Optisch ansprechender sind natürlich Kleidungsstücke wie "Lorenzos Anzug" oder ein Smoking.

Erstellt von Pandur | am 18.12.2015

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