Kapitel 7: Tallon

Nebenquests in Tallon

Der Rattelshof (Fortsetzung)



Die Bestie


Beim Kampf gegen die Bestie, den Wyrm, soll uns ein lokaler Held, Parzalon von Streitzig, zur Seite stehen. Diesen gilt es nun zu finden.

Finde Parzalon
Wir verlassen den Rattelshof durch den Hinterausgang und folgen dem Weg einfach ein Stückchen weiter. Rechts im Feld, in der Nähe eines kleinen Unterstandes kämpft Parzalon gerade mit zwei Wölfen.

Hilf dem großen Held
Da der große Held offensichtlich Mühe hat, gegen die beiden Wölfe zu bestehen, gehen wir ihm ein wenig zur Hand und erledigen die Angreifer. Im nachfolgenden Gespräch wird schnell deutlich, wo Parzalons wahre Stärke liegt. Hilfe können wir von ihm nicht viel erwarten, aber immerhin weiß er, wo sich die Bestie versteckt hält.

Folge Parzalon zur Höhle
Parzalon läuft in Richtung Nordosten, auf den Eingang einer Höhle zu. Unterwegs stoßen wir auf eine Gruppe Goblins, die es zu erledigen gilt. Danach sprechen wir wieder Parzalon an, der behauptet ein interessantes "Ablenkungsmanöver" durchgeführt zu haben, um uns zu helfen und lassen uns weiter zur Höhle führen.
Dummerweise ist der Zugang zur Höhle durch einen Erdrutsch verschüttet worden und wir benötigen Hilfe, um den ganzen Schutt wegzuschaffen.

Hole Hilfe
Wir laufen zurück zum Rattelshof und bitten Ebergrütz, einige seiner Bauern abzustellen, um uns zur Hand zu gehen. Haben wir die Bauern bereits befreit, geht das problemlos und nach einer kleinen Zwischensequenz stehen wir vor der freigeräumten Höhle. Haben wir die Bauern noch nicht befreit, müssen wir das zuerst noch erledigen (siehe "Die verschwundenen Bauern").

Die Stinkende Höhle

Legende:
(1) Eingang
(2) Amöbennest
(3) Parzalon
(4) Tatzelwurm (Wyrm)
(5) Ausgang der Höhle
Stelle die Bestie
Da die Bauern den Weg freigeräumt haben, steht es uns nun frei, Parzalon, der schon einmal "vorgegangen" ist, zu folgen. In der Höhle treffen wir auf eine Vielzahl von Gruftasseln und Amöben. Glücklicherweise sind Asseln und Amöben nicht besonders glücklich, wenn sie sich eine Höhle teilen müssen und kämpfen teilweise gegeneinander, wenn sie aufeinander treffen. Sind die Höhlenbewohner gerade in einen Revierkampf verwickelt, empfiehlt es sich daher abzuwarten und erst anzugreifen, wenn eine der Parteien den Kürzeren gezogen hat.

Da die Gruftasseln immer in Fünfergruppen angreifen, sind sie nicht zu unterschätzende Gegner. Außerdem gibt es eine Menge dieser Gruppen die wir beseitigen müssen, bis wir letztendlich zur Bestie gelangen. Mit genug Verbandszeug und einem Heiler, der Vergiftungen kurieren kann, sollte der Weg allerdings zu schaffen sein, wenn man nicht blindlings vorstürmt.

Anmerkung: Vergesst nicht die Hinterlassenschaften der Amöben zu durchsuchen. Sie haben meistens den ein oder anderen Heil- oder Zaubertrank im Gepäck. Es kann sich sogar lohnen, hier mehrmals durch die Höhlengänge zu wandern, um sich mithilfe der respawnenden Gegner einen kleinen Vorrat davon anzulegen.

Am Ende des Weges nähern wir uns letztendlich der Bestie und es beginnt eine Zwischensequenz, in der der vorstürmende Parzalon vom Mundgeruch des Wyrms niedergestreckt wird. Nun sind wir an der Reihe.


Töte den Tatzelwurm
Der Atem der Bestie ist auch für unsere Helden eine Gefahr, der wir nach Möglichkeit ausweichen sollten. Um den Tatzelwurm zu besiegen, sollten unsere Recken nun nicht mit Hilfsmitteln wie Waffenbalsam oder Schleifsteinen geizen. Außerdem empfiehlt es sich, dass jeder der Recken ein paar Heiltränke parat hat, um im Notfall die Lebensenergie aufzubessern. Sobald ein Mitglied der Gruppe zu schwer verletzt ist, sollten wir uns zurück ziehen, um nach einer kurzen Erholungsphase den Kampf in voller Stärke fortsetzen zu können. Eine effiziente Möglichkeit ist es, die Aufmerksamkeit des Wurmes auf zwei Nahkämpfer zu lenken, während im Hintergrund ein oder zwei magisch begabte Charaktere die Bestie mit Fernkampfangriffen und -zaubern wie "Fulminictus Donnerkeil" oder "Kulminatio Kugelblitz" bekämpfen oder bei Bedarf einen Heilzauber auf die Nahkämpfer sprechen bzw. deren Wunden versorgen.

Anmerkung: Der Wyrm ist immun gegen Wunden. Fernkampftalente wie Scharfschütze oder Meisterschütze sind also nur von bedingter Wirksamkeit.

Nachdem wir den Wyrm bezwungen haben, kommt Parzalon wieder zu sich und ergreift die Flucht. Wir nehmen uns natürlich die Zeit, um den Wyrm nach Beute zu untersuchen und verlassen die Höhle nun ebenfalls durch den Hinterausgang (5). Hier stoßen wir noch auf das Skelett eines Magiers, das ebenfalls Beute enthält. Entscheiden wir uns, den Rückweg durch die Höhle zu nehmen, weil wir noch nicht alles erforscht haben, sollte man mit neuen Gegnergruppen rechnen.

Hole die Belohnung ab
Nachdem wir nun alle beiden Aufgaben erfüllt haben, geht es zu Bauer Ebergrütz, um die Belohnung zu kassieren. Hier bekommen wir nochmal die Möglichkeit, um unseren Lohn zu feilschen und wir können, je nachdem wie wir die Angelegenheit mit den Schweinen erledigt haben, bis zu 120 Dukaten herausschlagen.

Parzalon treffen wir ebenfalls auf dem Hof an. Seine Sicht der vorgefallenen Ereignisse ist durchaus interessant. Alle Versuche unsererseits, ihn auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen, sind vergebens. Aber ein wahrer Abenteurer muss sich auch mal in Bescheidenheit und Selbstlosigkeit zu üben wissen, nicht wahr?