Nebenquests und sonstige Aufgaben in Ferdok
Nach unserem Bericht im Hesinde-Tempel, ergeben sich neue Aufgaben in Ferdok, die wir uns auf keinen Fall entgehen lassen sollten.
Trolle in der Taverne
Vor der Taverne "Zum Silberkrug" am Praiosplatz können wir dem Gespräch zweier Soldaten lauschen, die darüber diskutieren, ob sich tatsächlich Trolle in der Schenke befinden. Da empfiehlt es sich selbst nachzusehen und tatsächlich, in der Taverne haben sich wirklich 3 riesige Trolle "breit" gemacht. Der um seine Schenke besorgte Wirt bietet uns 2 Dukaten als Belohnung an (talentierte Helden können bis zu 6 Dukaten herausschlagen), wenn wir die Trolle dazu bewegen können die Schenke zu verlassen. Sprechen wir also den Troll Humba an der Theke an, doch egal was wir versuchen, die Trolle wollen nicht hungrig und durstig abziehen. Mit einer gesunden Portion Mennschenkenntnis, viel Geschick in der Überredungskunst, oder einem ausgeprägten Talent im Feilschen, können wir zwar nicht die Trolle, wohl aber den Wirt zum einlenken bewegen.
Er sieht ein, dass eine neue Einrichtung mehr kostet als Bier und Schweinebraten. Sobald wir uns mit dem Wirt einig sind und die Trolle haben was sie wollen, ziehen sie zufrieden ab und wir können beim Wirt unsere Belohnung abholen.
Eine Schabe in der Schenke
Vor der Schenke im Fuhrmannsheim treffen wir auf den Wirt der Sanften Sau, wie er mit zwei seiner Stammgäste diskutierend vor seiner Taverne steht. Speckstein berichtet, dass sich ein Magier über das viele Ungeziefer in der Taverne beschwert hat und um zu demonstrieren wie dreckig es in der Sanften Sau ist, hat er eine der Schaben groß gezaubert. Unsere Aufgabe scheint nun klar. Wir dürfen für Speckstein den Kammerjäger spielen.
Bringe die Schabe zur Strecke
In der Taverne befindet sich in der Tat eine überdimensionale Küchenschabe, mit einem harten Panzer und giftigem Gebiss. Letztendlich ist die Schabe aber keine große Bedrohung für unsere Abenteuergruppe.
Informiere den Wirt
Nachdem wir das lästige Insekt erledigt haben, geht es wieder hinaus vor die Schenke und wir erhalten neben Abenteuerpunkten noch Dankesworte von Speckstein.