Kapitel 5: Hexen im Dunkelforst

Variante 1: Der Weg der Hexen

Hilf der Hexe Josmene
Ergreifen wir Partei für die naturliebenden Hexen, müssen wir das Vertrauen der Töchter Satuarias erlangen.
Um Josmenes Vertrauen zu erlangen müssen wir den Messwein aus dem Lager der Praioten stehlen und ihn zu Josmene bringen.

Entwende den Messwein aus dem Praiotenlager
Da wir uns nach dem Gespräch mit Warina zunächst noch völlig frei im Lager der Praioten fortbewegen dürfen, können wir uns ungestört auf die Suche nach dem Messwein begeben. Der Messwein wird im Lagerzelt, vor dem der Zeugwart steht, aufbewahrt. Es gibt nun mehrere Möglichkeiten an dem jungen Zeugwart vorbeizukommen. Bestechung mit 3 Dukaten, eine weibliche Heldin (Kladdis) betört ihn mit dem entsprechenden Talent, oder wir öffnen das nördlich gelegene Hühnergatter und erklären dem Lagerist anschließend, dass die Hühner entlaufen sind. Danach gelangen wir ungehindert in das Lagerzelt und können den Messwein aus der Kiste stibitzen.

Bringe den Wein zu Josmene
Sobald wir der Hexe den Messwein übergeben, haben wir Josmenes Vertrauen gewonnen und erhalten von ihr neben einem neuen Auftrag (Nebenqest: Die Hexenbäume) ihren Eulenschädel überreicht.

Nachdem das Gespräch mit Josmene beendet ist, kommt auch schon Warina mit drei Praioten des Weges, die natürlich alles andere als erfreut ist. Sie schickt einen ihrer Begleiter zum Lager zurück, um die anderen von unserem "Verrat" zu unterrichten und greift uns mit dem Rest sofort an.

Nun ist die Entscheidung endgültig gefallen und der Auftrag "Schließ dich dem Sonnenzug an" gilt als gescheitert. Die Praioten sind von nun an feindlich gesinnt und patroullieren den gesamten Wald. Dafür sind nun einige der im Wald ansässigen Tiere nicht mehr so angriffslustig.

Nach Warinas Tod ist es an der Zeit die anderen drei Hexen des Dunkelforstes zu finden und auch ihr Vertrauen zu gewinnen.

Die Hexen des Dunkelforstes: Gewinne das Vertrauen der Hexen


Da Josmene so nett war den Aufenthaltsort der anderen Hexen auf unserer Karte zu markieren, sollte es nicht schwer fallen, sie zu finden. Wir begeben uns als Erstes zu Alwenes kleinem Lager.

Erlange Alwenes Vertrauen
Wir marschieren vom Weg aus nach Norden und finden hinter dem Holzfällerlager (Nebenquest - Brotzeit) Alwenes kleinen Lagerplatz.
Im Gespräch mit Alwene erfahren wir, dass ihr ehemaliger Geliebter Danos nun ein Techtelmechtel mit der Magd Firiane hat. Um sich zu rächen, will sie Danos einen verhexten Armreif unterjubeln.

Überbringe Danos den Armreif
Danos befindet sich südwestlich des Gutshofen, nahe dem Fluss. Haben wir ihn gefunden, gibt es drei Möglichkeiten ihm den Armreif anzudrehen.
1) Mit ausreichender Klugheit, können wir ihm den Armreif verkaufen.
2) Mit Überredungskunst können wir ihn überzeugen, der Armreif wäre ein Versöhnungsgeschenk von Alwene
3) Wir bedrohen den Burschen und zwinge ihn den Armreif anzulegen.

Wie auch immer wir ihn "überzeugt" haben, nach dem anlegen verwandelt sich Danos in eine Kröte. Kurz darauf kommt auch Alwene des Weges und freut sich über ihre gelungene Rache. Zum Dank bekommen wir ihren Eulenschädel als Zeichen ihres Vertrauens.

Die Geschichte mit Frosch Danos ist natürlich noch nicht zu Ende. Siehe Nebenquest - Der Froschjunker.


Erlange Morlas Vertrauen & Hinterhalt im Gutshof

Unser nächstes Ziel ist der Gutshof im Dunkelforst, indem die Hexe Morla als Magd arbeitet.

Hinterhalt im Gutshof: Hat man Alwenes Aufgabe erfüllt und Danos in eine Kröte verwandelt, gerät man in einen Hinterhalt. Bevor wir also den Gutshof betreten, sollten sich die Helden auf einen Kampf einstellen.
Sobald wir das Tor öffnen, bekommen wir gerade noch mit, wie Danos' Geliebte Firiane einigen Praioten erklärt, dass wir mit den Hexen im Bunde stehen. Kurz darauf kommt es zum Kampf. Wir bekommen es mit 5 Praioten zu tun, deren Nahkämpfer ganz schön kräftig austeilen können.

Nachdem der Kampf vorüber ist, wenden wir uns der Hexe Morla zu, die direkt neben dem Tor auf der Wiese herumsteht.

Bringe Allwiss zurück
Morla erzählt uns, dass ihre Kröte Allwiss seit einigen Tagen verschwunden ist. Unsere Aufgabe ist es nun Allwis zu finden und den Kröterich zu Alwenes Lager zu bringen, wo sich Morla mit uns treffen will.
Wir machen uns auf und marschieren zum nordwestlich vom Gutshof gelegenen Salmenteich, wo wir hoffen den Kröterich zu finden. Am Ziel angelangt, werden wir auch schon vom Praios-Geweihten Berndrich und einigen seiner Männer in Empfang genommen (außer man hat ihn schon zuvor im Lager besucht und während des Kampfes mit den Geisterbären ins Jenseits geschickt).

Rette Allwiss vor den Praioten
Hat man Berndrich zuvor im Kampf mit den Geisterbären unterstützt (Nebenquest - Berndrichs Problem mit den Geisterbären), stehen die Chancen sehr gut, die Angelegenheit kampflos zu lösen. Hat man Berndrich zuvor noch nicht getroffen, kann man auch versuchen ihm zu schmeicheln, zu überreden, oder zu belügen, indem wir behaupten von De Vajna geschickt worden zu sein. In diesem Fall muss man aber einige Fragen beantworten (Dialogauswahl 1-3-3), danach macht er sich auf den Weg ins Praiotenlager, um dort mit Da Vanja zu sprechen.
Nachdem die Praioten entweder freiwillig abgezogen, oder von uns getötet wurden, können wir uns endlich mit
dem Kröterich unterhalten, der auf einem Baumstumpf am Ufer des Sees hockt. Zum Dank für seine Rettung hüpft er freiwillig in unserer Rucksack, damit wir ihn zu Morla bringen können.
Im südwestlich gelegenen Lager Alwenes wartet bereits sehnsüchtig Morla, die uns zum Dank dafür, dass wir Allwiss sicher zur ihr brachten, nicht nur ihr Vertrauen, sondern auch ihren Eulenschädel schenkt.