Kapitel 5: Hexen im Dunkelforst

Der Handelskrieg - Variante Stoerrebrandt

Die Balance der Kräfte



Der Seitenwechsel - Ein lukratives Angebot der Konkurrenz
Kehren wir ins Hafenviertel zurück, nachdem man Dorion das Buch der Schlange gegeben hat, wird man von einem Mitarbeiter der Neisbecks angesprochen. Er bietet uns 20 Dukaten, wenn wir die Seite wechseln. Mit einem Feilschen-Talent von 15 kann man den Preis bis auf 100 Dukaten hochtreiben. Da es sich hier um ein einmaliges Angebot handelt, muss man sich sofort entscheiden und danach gibt es kein zurück mehr.
Geht man darauf ein, muss man nun zu Pagol Babek gehen, lehnen wir ab, bleibt alles beim alten und wir machen uns auf den Weg zu Laran Deikmolder.

Für eine Handvoll Dukaten: Der neue General



Hole Regolan am Hafen ab
Laran Deikmolder erklärt uns nun, dass fortan Regolan Stoerrebrandt die Führung über das Handelshaus übernehmen soll. Da er gerade erst am Hafen angekommen ist, sollen wir uns zum Pier begeben (wo Ardo ermordet wurde) und ihn sicher zum Lagerhaus geleiten.

Begleite Regolan auf seiner Informationssuche
Am Pier angekommen hat Regolan allerdings eigene Pläne. Bevor er mit uns zum Lagerhaus geht, will er erst einmal Informationen einholen. Wir folgen Regolan der sich als erstes mit dem Händler Cupinez unterhalten will.
Dieser eröffnet ihm, dass ihm ein Säufer namens Tarosch Halmbüttel weiter helfen könne, also führt der nächste Weg zur Hafenkneipe "Flinkes Frettchen".

Wir helfen Regolan dabei aus dem sturzbetrunkenen Kerl etwas herauszubekommen und erfahren, dass in Fuhrmannsheim ein geheimes Treffen stattfindet und das Viertel von den Schwarzaugen, im Auftrag der Neisbecks, abgeriegelt wurde.
Wir laufen zum Tor im Nordosten des Hafenviertels und treffen dort auf Radulf Kramer. Da das Schwarzauge den Schlüssel für das Tor nicht freiwillig herausrücken will, kommt es zum Kampf und wir nehmen Kramer den Schlüssel mit Gewalt ab. Nachdem wir den Torschlüssel haben, beschließt Regolan, dass es sicherer wäre, sich ins Fuhrmannsheim unauffällig einzuschleichen und wir müssen unsere restlichen Gruppenmitglieder ins Anwesen zurück schicken.

Stellt Nachforschungen an & Bleibt unentdeckt
In Fuhrmannsheim angekommen, kann man aufgrund des plötzlich aufkommenden Nebels kaum noch die Hand vor Augen sehen. Unser Ziel ist es nun das Treffen zwischen den Anführern der Schwarzaugen und der Neisbecks zu belauschen. Nun gilt es uns bloß nicht erwischen zu lassen. Schlägt einer der Schwarzaugen Alarm bekommen wir es nicht nur mit den Patrouillen zu tun, sondern auch mit den Schwarzaugen, die sich in der "Sanften Sau" befinden.

Wir folgen der gegenüber des Tores gelegenen Treppe nach oben und zerstören die 4 Fässer, um weiter zum westlichen Teil des Krämermarktes zu kommen. Am Marktplatz wechseln wir in den Schleichmodus und versuchen unbemerkt an der Schwarzaugenwache vorbeizuschleichen, um auf den Balkon zu gelangen.

Finde eine bessere Aussichtsposition
Auf dem Balkon angekommen, muss Regolan leider feststellen, dass die Aussicht versperrt ist. Unser neues Ziel ist nun der Balkon östlich von hier. Wir schleichen uns also am verlassenen Stand der Fischverkäuferin zur Straße, die zur "Sanften Sau" führt. Da es in der Taverne vor Schwarzaugen wimmelt, sollten wir uns von der Tür fern halten und uns vorbei am nächsten Händlerstand nach Süden bewegen. Haben wir uns hinter dem Rücken, der an der Mauer sitzenden Schwarzaugen vorbeigeschlichen, ist das Ziel endlich erreicht.
Hier können wir nun Frau Neisbeck, Obergardist Taschmann, den Anführer der Schwarzaugen und einen seltsamen Magier beobachten. Nachdem Regolan gesehen hat, was er sehen wollte, geht es schleichend den ganzen Weg wieder zurück zum Tor und ins Hafenviertel. Nun ist Regolan auch bereit mit uns zum Lagerhaus zu gehen, wo wir mit 25 Dukaten belohnt werden.

Für eine Handvoll Dukaten: Der harte Griff



Sprechen wir Laran Deikmolder erneut an, öffnet uns dieser den Durchgang zum Lagerhaus und wir können uns erneut mit Regolan unterhalten. Bevor wir das tun, sollten wir allerdings unsere Kameraden aus dem Anwesen abholen, falls wir das noch nicht getan haben. Regolan ernennt uns zum offiziellen Mitglied des Handelshauses und hat auch schon den nächsten Auftrag parat. Offenbar wurden in letzter Zeit die Mitarbeiter der Stoerrebrandts immer häufiger von den Schwarzaugen bedroht und wir sollen dem nun Einhalt gebieten.

Ärger am Flinken Frettchen
Das erste Ziel ist die Hafenkneipe. Dort eingetroffen können wir schon von weitem sehen, wie Schwarzaugen über einen Stoerrebrandt-Arbeiter herfallen. Ob wir es schaffen den Arbeiter zu retten, spielt für den Erfolg der Mission keine wirkliche Rolle, Hauptsache die Schwarzaugen werden eliminiert.

Ärger an den Docks
Der zweite Arbeiter wird an den Docks im Zentrum des Piers bedroht. Wir schalten auch hier die Schwarzaugen aus.

Ärger an der Brücke
Der dritte Überfall findet an der Brücke in der Nähe des Tores zum Fuhrmannsheim statt. Auch hier eliminieren wir alle Schwarzaugen.

Hinterhalt
Kaum hat man die Schwarzaugen an der Brücke getötet, kommen plötzlich sechs weitere herbeigestürmt und greifen uns an. Auch diese gilt es noch zu bezwingen.

Erstatte Regolan Bericht
Nachdem wir alle drei Schwarzaugenbanden zerschlagen haben, geht es zurück zu Regolan und wir werden mit 30 Dukaten belohnt.

Das letzte Kapitel im Handelskrieg ist noch nicht geschrieben, aber momentan gibt es nichts mehr zu tun.