Kapitel 4: Moorbrücker Sümpfe

Nebenquests in Moorbrück

Reinigung der Grüfte



Sobald man von Morlinde eine Belohnung für ihre Rettung erhalten hat, bittet sie uns um einen kleinen Gefallen. Wir sollen zurück in den Sumpf reisen und dort alle acht Grüfte von dem durch den Nekromanten freigesetzten Übel reinigen. Zu diesem Zweck übergibt sie uns eine Flasche mit Weihwasser, die wir an den Altaren der Grüfte benutzen sollen.

Reinige die Grüfte um Moorbrück
Da Morlinde alle Grüfte auf unserer Karte markiert hat, sollte es keine Schwierigkeit sein, sie alle zu finden. Für die südwestliche Gruft (21) benötigt man den Schlüssel, den man bei der Ankunft von Bredo Bento erhielt und für die Gruft auf der südlichen Halbinsel (18) benötigt man die Hilfe der Diebin Thalya um sie zu öffnen (Nebenquest - Der Boltan-Trick) Alle anderen Grüfte sind entweder unverschlossen, oder lassen sich mit Hilfe des Talents Schlösser knacken öffnen.

Nachdem man eine der Grüfte betreten hat, muss man sich zunächst einmal der darin hausenden untoten Kreaturen entledigen. Nach dem Kampf begibt man sich auf die Suche nach dem Altar mit einer kleinen Schale. Sobald man etwas Weihwasser in die Schale füllt, gilt die Gruft als gereinigt.

Wir machen uns also an die Arbeit und reinigen Stück für Stück alle acht Grüfte von Moorbrück. Bei der Gelegenheit plündern wir natürlich auch alle Sarkophage. Manchmal kann es passieren, dass der soeben bestohlene Tote sauer wird und aus dem Grab gesprungen kommt. Nachdem man die Gruft gereinigt hat, passiert das nicht mehr, da geben die Toten frieden. Will man also Kämpfen ausweichen, reinigt man die Gruft bevor man plündert. Will man möglichst viele Abenteuerpunkte sammeln, plündert man bevor man die Gruft reinigt.

Die Grabräuber Kiesel und Trastein
Im Inneren einer im südlichen Moor gelegenen Gruft (17) treffen wir nicht auf Untote, sondern auf die Grabräuber Kiesel und Trastein, die dann auch noch die Unverfrohrenheit besitzen, uns ausrauben zu wollen.
Je nach Talent können wir nun entscheiden, ob wir einfach 2 Dukaten bezahlen, oder die Kerle lieber einschüchtern, überreden, angreifen, oder unser Charisma einsetzen wollen, um die Situation zu meistern. Schlägt der Überzeugungsversuch fehl, kommt es zum Kampf. Schaffen wir es hingegen die Grabräuber von ihrem Vorhaben abzubringen, bekommen wir die Chance mit einer Menschenkenntnis von 12 oder höher, die beiden zum Gestehen all ihrer Missetaten zu bringen und sie auf den rechten Weg zurück zu führen.
Wir erfahren, dass sie im Auftrag des Nekromanten Morlinde einsperrten und natürlich auch noch in welche der Grüfte. Auch können wir in Erfahrung bringen, dass die beiden den Büttel in der Nähe des Nekromanten sahen, er muss also mit ihm im Bunde stehen. Außerdem kann man ihnen den erbeuteten Grabschmuck abschwätzen.

Die Burschen besitzen danach dennoch noch die Dreistigkeit zehn Dukaten zu verlangen, bevor sie mit der Grabräuberei aufhören. Ein paar angedrohte Schläge sollte ihnen den Kopf zurecht rücken.
Die nunmehr Ex-Grabräuber machen sich auf den Weg in die Taverne von Moorbrück, wo man sich bei Bedarf noch einmal mit ihnen unterhalten kann. Vielleicht wollen wir ihnen auch, bei ihrem wiedererlangten tugendhaften Pfad, ein wenig finanziell unter die Arme greifen.

Hat man den erbeuteten Grabschmuck erlangt, erscheint ein neuer Auftrag im Questbuch.

Der Grabschmuck
Den Grabschmuck kann man nun Morlinde übergeben und ein paar Abenteuerpunkte kassieren, oder wir zeigen sie dem Wirt Schotterbier. Letzterer bietet uns 8 Dukaten für den Schmuck. Besitzt man viel Uberzeugungskraft, kann man ihn auf 12 Dukaten hochhandeln. Schlägt der Versuch fehl, gibt es nur 6 Dukaten.

Alle Grüfte sind gereinigt
Nachdem wir alle acht Grüfte mit dem Weihwasser gereinigt haben, kehren wir zum Boron-Tempel zurück und erstatten Morlinde Bericht. Als Belohnung gibt es 7 Dukaten und 2 Heiltränke.