Kapitel 4: Moorbrücker Sümpfe

Nebenquests in Moorbrück

Der Boltan-Trick



In Ferdok, beim Verlassen des Hesinde-Tempels, wurden wir vom Wirt des Wirtshauses "Sanfte Sau" Ibrom Speckstein angesprochen, ihm seine Schatulle von der Diebin Thalya zurückzuholen, die angeblich nach Moorbrück reiste.

Finde die Diebin

Haben wir den Auftrag angenommen, können wir die hustende Frau in der Taverne von Moorbrück auf das Problem ansprechen. Da Thalya bereits ahnt, dass wir in Specksteins Auftrag zu ihr kommen, redet sie gar nicht lange um den heißen Brei herum. Offenbar hat sie Specksteins Schatulle nur deshalb gestohlen, weil sie sich selbst in einer misslichen Lage befand. Da sie sich immer noch in dieser misslichen Lage befindet, bietet sie uns einen Handel an. Wie es scheint, hat sich Thalya bei einem ihrer Beutezüge eine verfluchte Halskette eingehandelt, die sich nun nicht mehr abnehmen lässt. Da sie alleine zu schwach ist, sollen wir ihr dabei helfen die Kette zurück in die Grabkammer zu bringen, aus der sie das Schmuckstück damals entwendet hatte. Wie zu erwarten, handelt es sich um eine alte Gruft in Moorbrücks Sümpfen. Danach will sie uns Specksteins Schatulle gerne wieder zurück geben.

Beseitige die Untotenplage
Da Thalya sich nicht aus der Taverne wagt, solange die Sümpfe von Untoten heimgesucht werden, müssen wir uns zuerst um dieses Problem kümmern. Die Untotenplage gilt es nicht nur in Thalyas Auftrag zu beseitigen, sondern auch in Rakoriums Auftrag im Zuge der Hauptquest (Im Auftrag Rakoriums - Beseitige die Untotenplage). Nachdem wir den Nekromanten in der alten Tempelruine zur Strecke gebracht haben, machen wir uns auf den Rückweg um Thalya Bericht zu erstatten.

Berichte Thalya vom Erfolg
Sobald wir Thalya berichten, dass die Untotenplage erfolgreich beseitigt wurde, erklärt sie sich bereit mit uns gemeinsam zu reisen und schließt sich vorübergehend unserer Gruppe an. Die Streunerin wird uns auf dem Weg durch den Sumpf zwar in Kämpfen unterstützen, handelt aber eigenständig und kann nicht von uns gesteuert werden.

Geleite Thalya sicher durchs Moor
Mit Thalya im Schlepptau machen wir uns auf den Rückweg in die Sümpfe und begeben uns zur südwestlichen Halbinsel. Wenn wir die hintere der beiden Grüfte (18) erreichen, erklärt uns Thalya, dass wir am Ziel angelangt sind. Diese Gruft hat sie damals nach ihrer überstürzten Flucht zur Sicherheit verschlossen, um die dort hausenden Kreaturen einzusperren. Sobald wir uns bereit erklären der Ursache für die verfluchte Halskette auf den Grund zu gehen, öffnet Thalya die Gruft und wir betreten das Innere des alten Gemäuers.


Eine Geisel für die Ewigkeit & erlöse den Verfluchten
Im Inneren der Gruft treffen wir auf Thalyas ehemaligen Komplizen Alrico Farfara, dem die letzten Jahre in der Gruft nicht so gut bekommen zu haben scheinen. Im Glauben, dass Alrico tot sei, hat sie ihn damals lebendig in der Gruft eingeschlossen, weshalb der Untote nun nicht mehr besonders gut auf Thalya zu sprechen ist. In seinen letzten Atemzügen als Lebendiger hat er damals Thalya verflucht und konnte seitdem selbst keine Ruhe mehr finden.
Jetzt, nachdem seine ehemalige Partnerin wieder hier ist, stellt er uns vor die Wahl ihm entweder 27 Dukaten zu bezahlen, dem Wert der damaligen Beute, oder Thalya wird auf ewig in dieser Gruft gefangen gehalten. Alrico Farfara lässt sich leider weder auf ein Gefecht, noch auf sonstige Drohungen oder Überredungsversuche ein, weshalb wir die 27 Dukaten wohl oder übel berappen müssen, wenn wir diese Aufgabe erfolgreich beenden wollen.

Sobald wir bezahlt haben, ist der Fluch gebrochen und Alricos Geist findet nun ebenfalls seine Ruhe. Thalya verabredet sich nun mit uns in der Taverne in Moorbrück, wo sie uns Specksteins Habe zurückgeben will. Als Vorschuss sollen wir den Rapier des toten Streuners an uns nehmen. Der Farfara-Rapier ist eine sehr gute Fechtwaffe (1W + 5; 25%-Chance Wunden zu schlagen) die wir uns auf keinen Fall entgehen lassen sollten.

Treibe die offenen Schulden ein
Im Moorbrücker Wirtshaus werden wir gleich von Schotterbier in Empfang genommen, der uns berichtet, dass er von Thalya ausgeraubt wurde. Danach soll die Streunerin in Richtung der alten Mühle geflohen sein. Da wir ebenfalls noch eine Kleinigkeit mit Thalya zu klären haben, machen wir uns auf die Suche nach ihrem Versteck.

Das Gesetz der Serie
Wir laufen über die Brücke im Südosten des Dorfes und begeben uns zur alten Mühle (26). Dort werden wir von Thalya schon "sehnsüchtig" erwartet und sie behauptet, dass der Fluch die komplette Beute samt der verfluchten Kette gestohlen habe. Schotterbier habe sie nur deshalb ausgeraubt, um uns die versprochene Belohnung geben zu können. Danach verabschiedet sich Thalya und verspricht uns später in unserem Ferdoker Anwesen zu besuchen, um ihre Schulden zu begleichen.

Bringe den Wirten das gestohlene Gut
Als "ehrbarer" Held bringen wir Thalyas Beute natürlich umgehend ihren Besitzern zurück. Andererseits kann man das Geld auch einfach behalten.

Der großzügige Schotterbier
Geben wir Schotterbier sein gestohlenes Gut zurück, erzählt er uns, dass er in Thalyas Zimmer ein Schmuckstück gefunden hat, dass die Diebin bei ihrer Flucht wohl vergessen haben muss. Da wir ihm sein Geld zurückgegeben haben, überlässt er uns anschließend die goldene Kette. Fragen wir nach einer Belohnung, gibt er uns noch zusätzlich 12 Silbertaler und eine Silberkette, fragen wir nicht nach einer Belohnung gibt er uns 35 Silbertaler und eine Silberkette.

Der glückliche oder knausrige Speckstein
Zurück in Ferdoks "Sanfter Sau" müssen wir nun auch Speckstein Bericht erstatten. Übergeben wir ihm nur die Schmuckschatulle, ist der Wirt sichtlich enttäuscht und belohnt uns mit 9 Silbertalern und 5 Heller.
Übergeben wir ihm die Schatulle und die wertvolle Kette, ist er erfreut und belohnt uns mit 3 Dukaten, 2 Silbertalern und 5 Heller.