Kapitel 4: Moorbrücker Sümpfe

Hauptquest: Im Auftrag Rakoriums


Nachdem wir die Belagerung durch die Untoten aufgehoben haben, können wir uns nun endlich mit Rakorium unterhalten und bringen ihm die traurige Nachricht über seinen Novizen Rufus.
Rakorium bittet uns diese Untotenplage zu beseitigen, damit er sein Ritual in Ruhe zu Ende bringen kann. Laut dem Magier dürfte die Ursache für die Untotenflut in der nordwestlich gelegenen Tempelruine zu finden sein. Bevor wir allerdings aufbrechen können, kommt noch ein Trupp Untoter auf uns zugestürmt. Wir eleminieren sie und machen uns anschließend auf den Weg zur Tempelruine, von der Rakorium gesprochen hat.

Die Sorgen eines Magiers
Da Rakorium die Tempelruine auf unserer Karte eingezeichnet hat, ist der Weg leicht zu finden. Allerdings wird der Tempel von einer Horde Untoter bewacht, die wir zuerst beseitigen müssen.

Beseitige die Untotenplage
An der Tempelruine angelangt, können wir 3 Mausoleen sehen, über denen ein magischer Totenkopf schwebt. Hierbei handelt es sich um einen Nekromantenzauber, der dafür sorgt, dass die Toten aus ihren Gräbern emposteigen. Es gibt nun mehrere Möglichkeiten, der Untotenplage Herr zu werden.

1.) Die schnelle Methode:
Wir nehmen die Beine in die Hand und stürmen an den Untoten vorbei ins Innere des Tempels. Da im Zentrum eine unüberwindbare Kluft ein weiterkommen verhindert, muss man zur westlichen, oder östlichen Seite des Bauwerks laufen, wo man durch ein Loch in der Mauer ins Tempelinnere gelangt und den Nekromanten zum Kampf stellt.
2.) Die durchdachte Methode:
Wir nehmen die Totenköpfe über den drei Grüften mit Fernkampfwaffen, oder Angriffszaubern aufs Korn. Nachdem die Totenköpfe verschwunden sind, versiegt auch der Strom der Untoten und wir können uns ungestört den Gegnern im Tempelinneren widmen.
3.) Die langwierige Methode:
Wir kümmern uns ausschließlich um die wandelnden Toten, die den Grüften emporsteigen und halten uns vom Tempeleingang fern. Erst wenn keine Untoten mehr den Grüften entsteigen (und das dauert eine ganze Weile) machen wir uns auf den Weg ins Tempelinnere, um dem Nekromanten den Garaus zu machen.

Tipp: Wenn man sich um die Untoten aus den Grüften gekümmert hat, sollte man zuerst den Tempel umrunden, bevor man sich dem Nekromanten zum Kampf stellt. An der Rückseite des Tempels kann man ein Selbstgespräch des Nekromanten belauschen, indem offensichtlich wird, dass der Dorfbüttel mit dem Nekromanten im Bunde steht. Das könnte noch eine hilfreiche Information sein.


Im Inneren der Ruine gilt es nun der Wurzel des Übels an den Kragen zu gehen und den Nekromanten zu töten. Dieser wirft mit magischen Blitzen um sich, weshalb wir seine Mitstreiter ignorieren und mit vereinten Kräften den Totenbeschwörer attackieren sollten. Sobald der Nekromant bezwungen ist, löst sich auch dessen Zauber in Luft auf und alle seine untoten Diener sacken leblos zusammen. In den Überresten des Nekromanten finden wir einen kleinen silbernen Schlüssel, mit dem sich die Gruft (9) in der die Boron-Geweihte Morlinde gefangen gehalten wird, öffnen lässt.
Wir sollten also nicht vergessen die Frau aus ihrer misslichen Lage zu befreien, bevor wir ins Dorf Moorbrück zurückkehren. In der Kiste im Inneren und zwei der Mausoleen befinden sich noch nützliche Gegenstände, die wir hier ebenfalls nicht zurücklassen sollten.


Benachrichtige Rakorium
Mit dem Tod des Nekromanten gilt auch der Fluch der Tempelruine als gebrochen. Das Untotenproblem ist somit gelöst. Wir machen uns auf den Weg zu Rakoriums Lagerplatz und erstatten ihm Bericht. Nun können wir Rakorium noch allerlei Informationen entlocken bis er uns von seinem nächsten Problem erzählt.