Kapitel 3: Vorbereitung zur Drachenqueste

Nebenquest: Diebesgildenquest 2

Eine Frage der Ehre


Nachdem der Diebesgildenparcours erfolgreich gemeistert und die Mordserie in Ferdok aufgeklärt wurde, erzählt das Oberhaupt der Diebesgilde, Cuano, dass es den Schwarzaugen gelungen sei, eines der begehrtesten Beutestücke Ferdoks zu stehlen. Den Schmiedehammer Graf Growins. Eine solche Schmach kann die Diebesgilde natürlich nicht hinnehmen. Unsere Aufgabe wird es sein, den Schmiedehammer von den Schwarzaugen zu stehlen und ihn dann zur Diebesgilde zu bringen. Da die Diebesgilde keinen offene Konfrontation mit den Schwarzaugen riskieren will, muss diese Aktion völlig unbemerkt über die Bühne gehen.

Dringe bei den Schwarzaugen ein.
Wir begeben uns zum bewachten Lagerhaus der Schwarzaugen im Fuhrmannsheim und treffen dort unseren Kontaktmann, Goldzahn Jallik. Da man unauffällig agieren muss, bittet uns Jallik lediglich mit einem Mitstreiter in das Hauptquartier einzudringen. Unsere anderen Kameraden müssen also vorübergehend in unserem Domizil auf uns warten. Um Gruppenmitglieder in unser Anwesen zu schicken, klickt man sie mit der rechten Maustaste an und wählt das "Sprechen"-Symbol aus, um eine Unterhaltung zu beginnen. Mit der entsprechenden Dialogauswahl, kann man sie dann zurück in unser Anwesen am Praiosplatz schicken. Es empfiehlt sich Kladdis, oder Dranor (falls man ihn bereits befreit hat) mitzunehmen. Schleichen und Schlösser knacken, sind die Talente auf die es hier ankommt. Nachdem wir alle überzähligen Gruppenmitglieder in unser Anwesen geschickt haben, sprechen wir Goldzahn Jallik erneut an und dieser schleust uns umgehend ins Innere des Lagerhauses.


Finde Growins Hammer und bleibe unentdeckt
Im Inneren des Lagerhauses sollten wir uns nun nur noch schleichend fortbewegen. Die meisten Schwarzaugen schlafen zwar, werden aber sofort Alarm schlagen und angreifen, wenn wir zuviel Krach machen. Der Auftrag "Bleibe unentdeckt" gilt dann als gescheitert. Allerdings kann man auch mit der Holzhammer-Methode den Hammer holen, sofern es uns gelingt alle Schwarzaugen zu besiegen, die bei Entdeckung auf uns losstürmen. Da unsere Gruppe nur aus zwei Leuten besteht, durchaus knifflig.
Wir knacken die an den Seiten des Lagerhauses herumstehenden Kisten und arbeiten uns Stück für Stück vor. Nachdem wir uns weit genug vor gearbeitet haben, können wir beobachten, wie die Schwarzaugen den Hammer des Grafen in eine Kiste im hinteren Teil des Lagerhauses deponieren. Einer der Schwarzaugen, der glücklicherweise betrunken ist, macht sich sodann auf den Weg zum Ausgang. Wir sollten uns in der Zwischenzeit wohl besser in einer der dunklen Nischen verbergen.
Auf halbem Weg zum Ausgang gibt der Schwarzaugen-Wirt dem betrunkenen Kollegen den Befehl, die Leiter zur Brücke wieder aufzustellen. Wir warten bis der torkelnde Schwarzauge das erledigt und das Lagerhaus verlassen hat. Wir bemächtigen uns des Inhalts der restlichen Kisten, sofern es unsere Fähigkeit im Schleichen und Schlösser knacken zulässt und begeben uns nun zu der Leiter und steigen in die obere Etage des Lagerhauses.



Oben angelangt folgt man dem Laufsteg vor, bis wir zu einer halbherzig zusammengezimmerten Brücke über den Lagerraum kommen. Mit unserer Waffe zerschmettern wir die Holzkonstruktion und verursachen somit einen Aufruhr. Der Wirt kommt daraufhin hinter seinem Tresen hervor und diskutiert mit dem vorher schlafenden Diebesgesindel. Nun ist die Kiste mit Growins Hammer unbewacht. Wir schleichen bis zum Ende des Laufsteges und steigen die Leiter hinter dem Tresen hinab, knacken das Schloss der Kiste und nehmen den Hammer an uns.

Übergib den Hammer an Jallik
Nun gilt es natürlich noch unentdeckt nach Draußen zu kommen. Also wieder rauf auf die Leiter, und bis zur anderen Leiter zurück schleichen. Hinabsteigen und hinausschleichen. Draußen übergibt man Goldzahn Jallik den Hammer und bekommt als Belohnung ein paar sehr nützliche Handschuhe mit dem Namen Sternenhände (+3 FF)