Kapitel 2: Ermittlungen in Ferdok

Nebenquests und sonstige Aufgaben

Die meisten Nebenquests in Ferdok, werden erst freigeschaltet, wenn man die Mordserie aufgeklärt hat. Also im Zuge des 3. Kapitels (Vorbereitung zur Drachenqueste). Ein paar Dinge gibt es auch während der Ermittlungsarbeiten zu erledigen, also bevor man in die Ferdoker Kanalisation steigt.

Nebenquests

Titel Lösung
Diebesgilde & Diebesparcours
Legende:
(1)  Eingang
(2)  Cuano & Cuanos Truhe
(3)  Kiste mit Emblem (Falle +1, Schloss +1)
(4)  Kiste mit Emblem (Schloss +2)
(5)  Verschlossene Tür (Schloss +3)
(6)  Kiste mit Emblem (Schloss +5)
(7)  Dieb mit Emblem  (Taschendiebstahl +0)
(8)  Verschlossene Tür (Schloss +6)
(9)  Kiste mit Emblem (Falle +3, Schloss + 7)
(10) Verschlossene Tür (Schloss +9)
(11) Kiste mit Emblem (Scloss +11)
(12) Kiste mit Emblem (Schloss +10)
(13) Verschlossene Tür (Schloss +12)
(14) Kiste mit Emblem (Falle +6, Schloss +13)
(15) Kiste mit Emblem (Schloss + 14)
(16) Geheimtür




Wenn man Cuano auf Spiel und Spaß anspricht, erklärt er, dass hier ein kleiner Testparcours aufgebaut ist, bei dem es darum geht 9 Embleme der Diebesgilde zu finden. Um diese Aufgabe zu lösen braucht man ein gutes Talent im Schlösser knacken, sowie ein wenig Taschendiebstahl und Schleichen. Auch Fallen entschärfen ist kein Fehler. Alle diese Talente kann man bei Cuano lernen, oder man lässt Kladdis (später wäre auch Dranor eine Option) den Parcours bewältigen.

Willigt man ein, packt Cuano den benötigten Schlüssel in seine Truhe. Die erste Aufgabe besteht also die Kiste zu knacken und den Schlüssel an uns zu bringen. Als Einstimmung sozusagen.
Danach geht es in den Parcours. (Siehe Karte) Das Einsacken der Embleme sollte eigentlich kein Problem sein, denn man folgt einfach dem Weg und knackt unterwegs unterschiedlich schwere Schlösser. Netterweise verkauft Cuano auch Dietriche, die speziell am Ende, bei den immer schwieriger zu knackenden Schlössern, ausgesprochen nützlich sind.
Hat man alle 9 Embleme eingesammelt, geht es wieder zurück zum Diebesboss, um vom Erfolg zu berichten. Danach sind wir offiziell Mitglieder der Diebesgilde und vielleicht bekommt man ja nochmal die Gelegenheit seine diebischen Fähigkeiten unter Beweis stellen zu dürfen.
Finde die Diebesgilde (Fortsetzung)

In Ferdok - Fuhrmannsheim findet man gegenüber der Taverne "Sanfte Sau", direkt neben dem unfreundlichen Krämer Holdocht, eine alte Holztür, durch die man in ein kleines Kellergewölbe gelangt. Am Ende des Kellergeölbes steht eine zwielichtige Gestalt namens Debero, die von uns wissen will, was wir hier wollen. In Avestreu haben wir hoffentlich das Losungswort in Erfahrung gebracht "ONAUC", nach dessen Nennung Debero freundlicher wird und uns den Zugang zum Hauptquartier der Diebesgilde öffnet. Hat man Kladdis in der Gruppe, erfahren wir auch, dass das Oberhaupt der Gilde Cuano ihr Vater ist. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
Schneider Griese - Der Unglücksrabe
Zwischen Brücke und Ardos Haus, kurz vor erreichen des großen Platzes im Praiosviertel, findet man den verzweifelten Schneider Griese. Fragt man ihn was ihn in dieses Jammertal gestossen hat, so erzählt er, dass er über ein Huhn gestolpert und ihm dabei sein geliebter Handschmeichler aus der Hand und durch das Gitter hinunter in die Kanalisation gefallen sei. Er bittet uns also, ihm dieses äußerst wertvolle Objekt wieder zu beschaffen.
Wir begeben uns durch das kleine Gittertor in die darunter gelegene Kanalisation. Unten angekommen sehen wir gerade noch, wie sich eine Wolfsratte des Handschmeichlers bemächtigt und das Weite sucht. Jetzt gilt es die Ratte zu verfolgen um ihr den edlen Stein wieder abzujagen. Im letzten Raum im Westen treffen wir dann auf die diebische Ratte und diese hat auch gleich noch alle ihre Rattenfreunde mitgebracht.
Schicken wir alle 6 Wolfsratten in den Rattenhimmel und nehmen den Handschmeichler an uns.
Mit dem Handschmeichler im Gepäck geht es dann zurück zum Schneider. Auf dem Rückweg treffen wir noch auf weitere Wolfsratten, die es wohl nicht mehr rechtzeitig zur Party geschafft haben und entsteigen wieder der Kanalisation. Schneider Griese ist hoch erfreut und belohnt uns mit fürstlichen 2 Silberstücken.
Sprich mit dem Anführer der Diebesgilde In der Unterhalb der Treppe gelegenen Kammer befindet sich Cuano, das Oberhaupt der Diebesgilde. Mit Kladdis in der Gruppe, gibt es noch den typischen Vater - Tochter Dialog, danach steht uns Cuano als Händler und Trainer zur Verfügung.
Tipp: Cuano ist auch ein sehr lohnendes Ziel für Taschendiebstahl, denn in seinem Inventar befinden sich 50 Dukaten, der Ring des Phex (+1 FF) und der Ring der Gewandtheit (+1 GE). Allerdings muss man dazu schon ein Meister der Langfinger sein, da der Taschendiebstahl um +18 erschwert wird.

Sonstige Aufgaben

Titel Lösung
Der betrügerische Bootshändler Am Hafenbecken findet man einen Bootshändler, der uns für die stattliche Summe von 1000 Dukaten den Traum der eigenen Luxusyacht verwirklichen lässt. Momentan scheint diese Summe wohl noch unerhört, allerdings ist es im späteren Verlauf des Spiels durchaus erschwinglich.

Hat man das Geld beisammen und sich entschlossen das Boot zu kaufen wird man feststellen, dass der Händler sich mit uns einen bösen Scherz erlaubt hat. Anstatt des prächtigen Schiffes, ist eine alte Nussschale nun unser eigen.
Natürlich ist sich der Bootshändler im klaren, dass wir das nicht hinnehmen werden und nimmt mit unserem sauer gesparten Geld sofort Reißaus. Und wir hinterher.
Die Verfolgung führt zum Praiosplatz, in eine kleine Sackgasse, in der Nähe des Wachhauses der Stadtgarde (Barla Dorkenschmied). Dort lässt sich ein Hehler gerade vom Bootshändler die Geschichte seines jüngsten Coups erzählen.
Wir stellen den Bootshändler zur Rede und holen unsere 1000 Dukaten wieder zurück.
Der Koch und die Wolfsrattenschwanzsuppe Normalerweise schmeißt der Koch in der Taverne "Zum Silberkrug" am Praiosplatz, alle Eindringlinge sofort aus seinen geheiligten Hallen. Außer man hat Rattenschwänze im Inventar, die des Kochs feine Nase sofort aufzuspüren vermag.

Aus diesen ähm... Delikatessen vermag der Koch nach eigenen Angaben eine besonders leckere Suppe zu kochen und ist deshalb gewillt 2 Heller pro Rattenschwanz zu bezahlen. Beherrscht ein Mitglied der Gruppe das Feilschen, kann man ihn beim ersten Treffen auf 4 Heller hochtreiben. Da man noch unzählige Ratten erledigen wird, ein durchaus lukratives Angebot.
Durdan Jesolo & die Wettkämpfe im Hafen Im Nordosten des Hafenviertels veranstaltet Durdan Jesolo seine Wettkämpfe. Um 20 Silbertaler kann man auf einen der beiden kämpfer setzen, um im Erfolgsfall 40 Silbertaler zu gewinnen.
Allerdings sind alle Kämpfe getürkt und man hat nicht die geringste Chance auch nur einen müden Heller zu gewinnen.

Besitzt einer der Gruppenmitglieder genug Menschenkenntnis, dann kann man nach 2-3 verlorenen Wetten den Betrüger Jesolo entlarven. Dieser ergreift dann umgehend die Flucht vor der aufgebrachten Meute, die ihm hinterherstürmt. Selbst die Verfolgung aufzunehmen ist allerdings sinnlos, man wird ihn nicht erwischen. Außer dem guten Gefühl einen Betrüger entlarvt zu haben, geht man neben ein paar Abenteuerpunkten leer aus. Auch der getätigte Einsatz ist futsch.
Im Tempel des Praios Im Praios-Tempel am großen Praios Platz kann man sich am Altar mit einem Praios-Geweihten unterhalten.
Dieser will uns einige Fragen stellen, um unser Wissen über Praios zu prüfen. Bevor wir uns dieser Prüfung unterziehen, sollten wir uns ein wenig im Tempel umsehen und die 8 Schrifttafen durchlesen.

Danach geht es ab zur Prüfung:
1 Frage: Wer ist der Hüter des Sommers und Bringer des Lichts? (Jeroman)
2 Frage: Wer ist Wahrer von Ordnung und Gleichgewicht in unserer von Praios gesegneten Welt? (Urischar)
3 Frage: Wer ist der Beschützer der Sonnenscheibe? (Darador)
4 Frage: Wer ist es der über allen Greifen steht und die niederen Wesen beschützt? (Garafan)
5 Frage: Wer wacht über die Nachtstunden, wenn des Götterfürstes Auge ruht? (Ucuri)

Nachdem man alle Fragen richtig beantwortet hat, wird uns der Geweihte fortan in seine Gebete einschließen. Ein wenig göttlicher Beistand kann doch nie schaden. AP gibt es natürlich auch ein paar.