Unter Ihrer Haut (Under her skin)

Questbeschreibung

Ähnlich wie die Inquisition hat Corypheus sehr viel Zeit und Mühe in den Aufbau eines loyalen inneren Kreises investiert. Calpernia führt die Venatori an - und war offenbar fleißig. Auf der Suche nach einigen Elfenruinen ist sie mit ihrer Armee von Extremisten aus Tevinter auf einen Händler namens Vicinius aufmerksam geworden. Vielleicht weiß er mehr über Calpernia und ihre Ziele.

Lösung

Unter ihrer Haut ist eine von zwei möglichen Erzfeind-Quests. Diese ermöglichen es euch, den Handlanger von Corypheus im Showdown auszuschalten. Es ist nur möglich eine der beiden Quests zu bekommen. Welche ihr erhaltet ist davon abhängig, ob ihr euch im "Die Bedrohung bleibt bestehen" Abschnitt der Haupthandlung für die Magier in Schloss Redcliffe oder die Templer in Therinfals Schanze entschieden habt. Unter ihrer Haut bekommt ihr von Leliana beim ersten Gespräch auf der Himmelsfeste, wenn ihr euch für die Templer entschieden habt. Das Gegenstück zu dieser Quest ist "Vor Sonnenaufgang von Cullen. Obwohl die Quests eine vollkommen andere Handlung haben, enden sie beide am Schrein von Dumat.

Entsprechend erzählt euch Leliana von einer Untergebenen Corypheus namens Calpernia. Im ersten Schritt dieser Aufgabe schickt euch Leliana nach Val Royeax, um bei dem Händler Vicinius mehr über Calpernia zu erfahren. Vicinius Haus befindet sich auf der Rückseite bei den Docks. Im Inneren lauft ihr jedoch erst mal Venatori-Truppen in die Arme. Auf dem Schreibtisch unten und oben am Ende der Treppe findet ihr dann Schreiben, die belegen, dass Vicinius Calpernia mit seinen Sklavenlieferungen verärgert hat. Vicinius Leichnam findet ihr am Ende des Ganges in seinem Arbeitszimmer. Er hat zu seinem Tod scheinbar einen Kristall in der Hand, der zersprungen ist. Nutzt die Suchfunktion, um die drei Kristallsplitter in den Ecken des Arbeitszimmers zu finden. Sobald ihr alle drei habt, gibt der Kristall eine aufgezeichnete Unterhaltung wieder.

Kehrt zu Leliana in der Himmelsfeste zurück. Sie erzählt euch, dass Corypheus Calpernia aus der Sklaverei befreit hat. Was dann wohl auch erklärt, warum sie so erbost über Vicinius Umgang mit den Sklaven war. Begebt euch anschließend in die Krypta zu Dagna. Die Zwergin ist von dem Kristall so fasziniert, dass sie euch nicht mal begrüßt. Als Leliana ebenfalls hereinkommt, spielt der Kristall eine Unterhaltung zwischen Corypheus und Calpernia ab, was Leliana auf eine Idee bringt. Ihr könntet ihn benutzen, um Gespräche von Calpernia zu belauschen. Begebt euch zum Kriegstrat und erteilt Lelianas Spionen den "Kristall in Venatori Hauptquartier deponieren" Auftrag (im Osten von Orlais).

Nach Erfüllung des Auftrages könnt ihr im nächsten Gespräch mit Leliana eine weitere Unterhaltung zwischen Calpernia und Corypheus belauschen. Offenbar hat Corypheus sie ausgewählt, damit sie das "Gefäß" wird. Dafür will sie zum Schrein von Dumat, was Corypheus jedoch nicht zulassen will. Kurz darauf endet die Aufzeichnung, da Calpernia euren Kristall entdeckt und zerstört. Begebt euch nach der diesen Geschehnissen zum Kriegsrat, erteilt den "Den Schrein von Dumat untersuchen" Auftrag für eine Macht und reist dort hin.

Der Schrein wird von Stufe 15 Dämonen bewacht, die aus dem Nichts kommen, sobald ihr den Hof überquert habt. Im Inneren des Schrein findet ihr zusätzlich zur eigentlichen Quest noch Erinnerungskristalle, die mehr Aufzeichnungen von Corypheus wiedergeben (Corypheus Erinnerungen). Hinter dem Altar im zweiten Raum ist Magister Erasthenes Gefängnis. Corypheus hat ihn dort scheinbar in eine Falle gelockt, um seinen Zauber zu testen, den er auf Calpernia anwenden will. Erasthenes verrät euch, dass Calpernia an Corypheus willenloses Gefäß sein wird, sobald er mit seinem Plan fertig ist. Das dürfte der ehemaligen Sklavin überhaupt nicht gefallen. Am Ende der Unterhaltung könnt ihr über Magister Erasthenes Schicksal entscheiden. Leliana wird es am besten gefallen, wenn ihr ihn dort eingesperrt lasst, damit sie ihn weiter verhören kann. Es macht für den spielerischen Fortschritt jedoch keinen Unterschied, wie ihr verfahrt. Vergesst vor dem Verlassen des temporären Gebietes nicht in den Keller zu gehen! Hinter dem Geröllhaufen der herabgefallenen Decke liegt der Waffenplan: Ausgezeichnete Drachentöter-Rune.

Zurück in der Himmelsfeste braucht ihr nur noch einmal Leliana aufsuchen, um die Quest abzuschließen. Ihr habt damit ein wichtiges Druckmittel gegen Corypheus erarbeitet. Beim Showdown des Spiels im Mythal-Tempel könnt ihr somit Calpernia die gefundenen Beweise präsentieren und sie damit dazu bringen, sich von der Quelle abzuwenden.