Heimliche Freuden (Guilty Pleasures)

Questbeschreibung

Cassandra scheint Varrics Buch "Schwerter und Schilde" wirklich zu gefallen, aber das Buch ist nicht fertig. Bitte Varric, Cassandra das letzte Kapitel zu beschaffen.

Lösung

Heimliche Freuden startet durch eine Unterhaltung mit Cassandra in der Himmelsfeste. Es ist etwas unklar, was der genaue Auslöser für die Quest ist, hat aber möglicherweise etwas mit der Verkündung zu tun, dass Cassandra als mögliche Nachfolgerin der Göttlichen gehandelt wird. In der Sequenz mit Cassandra erwischt ihr sie dabei, wie sie im Hof in ein Buch vertieft ist. Wie sich in dem folgenden Gespräch herausstellt, handelt es sich dabei um einen schlechten Liebesroman mit dem Titel "Schwerter und Schilde", den Varric verfasst hat. Es hat ein offenes Ende und da es Cassandra peinlich ist, bittet sich euch Varric nach dem letzten Kapitel zu fragen. Sucht ihr den Zwerg anschließend in der Haupthalle auf und sprecht ihn auf seine Bücher an, bezeichnet er "Schwerter und Schilde" als seine schlechteste Romanreihe und will sie nicht weiter schreiben. Sagt ihr Varric jedoch, dass Cassandra, die ihm gegenüber stets aggressiv auftritt, die Buchreihe verschlingt, lässt er sich dazu überreden ein weiteres Buch zu schreiben, sofern er es Cassandra selbst übergeben darf.