Erinnerung der Grauen (Memories of the Grey)

Questbeschreibung

Blackwall besitzt eine Karte, auf der alte Lager und Außenposten der Wächter überall in Ferelden und Orlais verzeichnet sind. Die Wächter, die diese Lager aufgegeben haben, könnten dort Artefakte zurückgelassen haben, die für Blackwall von Interesse sind.

Lösung

Erinnerung der Grauen ist die erste Quest, die ihr von Blackwall bekommt aber es wird vermutlich die letzte sein, die ihr für den Grauen Wächter löst. Blackwall bittet euch um die zehn Erinnerungsstücke, sobald ihr in Haven (oder der Himmelsfeste) mit ihm redet.

Die "Karte der Tiefen Wege" und "unversehrte Griffonfeder" aus den Hinterlanden sind sehr leicht zu bekommen. Sie liegen beide auf offenem Gelände und das auch noch in der Nähe der Inquisitionslager. Es ist sehr vorteilhaft, wenn ihr Blackwall selbst beim Einsammeln in der Gruppe habt. Denn zum einen gewinnt ihr dadurch mehr Vertrauen von ihm und zum anderen müsstet ihr ihn anschließend nicht extra aufsuchen und von dem Fund erzählen. Wobei er euch dann die Ohren voll heulen würde, dass er gerne beim Fund dabei gewesen wäre.

Die "Verträge der Grauen Wächter" und das "Abzeichen eines Kommandanten der Wächter" an der Sturmküste sind ebenso normal zugänglich. Ihr könnt sie ideal zusammen mit der "Wächter der Küste" Quest absolvieren. Sie bringt euch zudem eines von Thedas Getränken ein.

Im Fahlbruch wird es dann etwas anspruchsvoller, denn der "Foliant der Grauen Wächter" liegt in einem der verschlossenen Türme der Festung Hagrave. Derartige Schlösser könnt ihr nur mit dem "Geschickte Hände, gute Werkzeuge" Inquisitionsbonus öffnen, der seinerseits wiederum vier Boni aus der gleichen Kategorie voraussetzt. Da ihr im normalen Spielverlauf vielleicht sieben oder maximal zehn dieser Boni durch Einfluss kaufen werdet, ist es zu empfehlen, zunächst einige Emissäre anzuwerben. Das senkt die Anforderung, da Emissäre als Bonus zählen und keinen Einfluss kosten.

In den Westgraten liegt das zweite Erinnerungsstück ("Fläschchen mit dem Blut eine Erzdämons") im Fort Echorücken. Was bedeutet, ihr müsst zunächst die Griffonflügel-Festung erobern und anschließend die gesamte "Ärger mit der Dunklen Brut" Quest lösen, um daran zu kommen.

Emprise du Lion ist das Charakterstufenbezogen zweithöchste Gebiet von Dragon Age: Inquisition, was bedeutet, ihr werdet zu diesem Schritt erst kurz vor dem Ende kommen. Beide Erinnerungsstücke sind hier in Valeskas Wacht östlich des dritten Inquisitionslagers (Drakons-Aufstieg) zu finden.