Es möge brennen in deinem Herzen

Die Evakuierung Havens

Der nächste Schritt der Hauptaufgabe besteht nun darin die Kirche [8] zu erreichen. Was sehr einfach ist. Auf dem Weg dorthin könnt ihr jedoch optional die Bewohner Havens retten, was festlegt, ob ihr sie später noch mal wiederseht oder nicht. Rettet ihr z.B. Seggrit aus seinem Haus, eröffnet er später in der Himmelsfeste wieder ein Geschäft, das ohne die Rettung fehlen würde.

Auf dem Weg zum Stadttor kommt ihr als erstes an der Schmiede [3] vorbei. Harritt versucht dort in die bereits brennende Hütte zu kommen. Nutzt den Krieger eurer Gruppe, um die Kisten zu zerschlagen und dann die Tür zu öffnen. Dadurch kann sich Harritt das nötigste schnappen und ist gerettet.

Lauft an Seggrits Stand [4] vorbei, nachdem ihr das Stadttor passiert habt, und helft Lysette gegen die roten Templer, die versuchen über die baufällige Mauer zu klettern, damit sie ebenfalls zur Kirche entkommen kann.

Am Kopfe der nächsten Treppe steht eine weitere Feindgruppe. Wendet euch nach links, sobald sie tot sind und klettert als Krieger die Leiter hoch, um über die Holzstapel in das brennende Haus [5] springen zu können. Im Inneren liegt der verletzte Seggrit. Belebt ihn wieder, in dem ihr lange den benutzen Button auf ihm gedrückt haltet und zerschlagt dann das Hindernis an der Tür, um entkommen zu können.

Falls ihr beim Verlassen bereits der Kirche zu nahe gekommen seid, wird Threnn [7] dort um Hilfe schreien, lauft zu ihr rüber und tötet die Angreifer, um sie zu retten. Falls ihr Heiltränke braucht, findet ihr hier ein Vorratslager an Threnns Zelt. Nehmt daraufhin aber nicht den Weg an der Kirche vorbei, sondern lauft zurück zu Seggrits Haus und von da aus weiter nach Westen zur Taverne.

Vor der Taverne [6] hat sich eine weitere Angreifergruppe versammelt, streckt sie nieder und helft dann Flissa im Inneren der Taverne. Sie wurde unter einem herabstürzenden Balken begraben. Adan und Minaeve sind direkt nebenan. Ihnen müsst ihr jetzt ganz schnell helfen, bevor es zur Explosion der Tribok-Töpfe kommt. Solltet ihr von der Kirche aus gekommen sein und euch erst für Flissas Rettung entschieden haben, sind sie vermutlich schon tot.

Rennt im letzten Schritt selbst zur Kirche [8], um die nächste Sequenz zu starten. Kanzler Rodrick wurde bei der Verteidigung der Bewohner schwer verletzt, kennt jedoch einen Fluchtweg auf der Rückseite Havens, der hoch in die Berge führt. Cullen wiederum ist derart begeistert von der Lawine, welche die angreifende Armee begraben hat, dass er erneut einen Tribok einsetzen will, um Haven mit den verbleibenden Angreifern zu begraben. Was bedeutet, ihr müsst erneut raus und dieses mal den letzten Tribok [9] innerhalb der Stadtmauern drehen und auf den Berg abfeuern.

Havens Zerstörung

Kämpft euch von der Kirche zurück zum letzten Tribok [9] durch. Hier werden dauerhaft Gegnerwellen herbei kommen, so lange ihr an der Kurbel des Triboks dreht. Wechselt also ständig zwischen drehen und Feinde niederstrecken. Gegen Ende des Ausrichtungsvorgangs, erscheint der Endgegner der Schlacht. Je nachdem, für welche Partei ihr euch entschieden habt, ist das entweder ein verwandelter Hauptmann Denam der Templer oder Verzauberin Fiona von den Magiern. Denam ist ein starker Nahkämpfer und kann somit besser mit Magiern oder Bogenschützen bezwungen werden. Dabei müsst ihr jedoch aufpassen, dass eure Leute nicht hinter einer der Wände stehen, die Denam erschafft. Er ist nahezu immun gegen Feuerangriffe und am anfälligsten für Frostzauber. Verzauberin Fiona hingegen ist das genaue Gegenteil. Nahkämpfer sind gegen sie sehr effizient und Frost sowie Feuerzauber ebenfalls. Dafür nimmt sie fasst keinen Schaden von Elektrizitätszaubern. Falls euch Denam oder Fiona zu mächtig sind, dann lasst nur eure Gruppe gegen sie antreten und dreht selbst weiter an der Kurbel des Triboks. Das löst die nächste Sequenz aus und beendet somit auch den Kampf.

In der folgenden Sequenz lernt ihr den Ältesten und seinen Drachen genauer kennen. Der Älteste stellt sich als Corypheus vor und versucht euch den Anker mit seiner elfischen Kugel wieder abzunehmen. Das funktioniert jedoch nicht und in letzter Sekunde löst ihr das Tribok aus, hechtet in einen Schacht und die Lawine begräbt Haven. Corypheus kann durch seinen Drachen jedoch entkommen.