Die Bedrohung bleibt bestehen

Kämpfer für die Gerechtigkeit

Ihr habt die 15 Macht also in die Templer gesteckt und euch für den schwierigeren und lohnenswerteren Weg entschieden. Bei der Lagebesprechung schlagen Leliana und Josephine vor ein Bündnis mit den Adelshäusern von Orlais einzugehen, um sie bei Therinfals Schanze anklopfen zu lassen. Eine wichtige Gruppierung, welche die Templer nicht einfach ignorieren oder sogar abweisen können. Im Gegensatz zum gedämpften Flüstern wird euch bei diesem Einsatz kein Gruppenmitglied diktiert, ihr solltet aber ebenfalls einen Schurken mitnehmen, wenn ihr selbst keiner seid.

Bei eurer Ankunft habt ihr zunächst eine kleine Unterhaltung mit Lord Abernache. Er verrät euch etwas überraschendes. Anscheinend hat der Lordsucher die Adeligen nur empfangen, um mit dem Inquisitor persönlich zu sprechen. Also quasi das Gegenteil von dem, was ihr geplant hattet. Sucht Tempelritter Barris [2] am Eingang auf, sobald die Unterhaltung vorüber ist. Barris ist etwas verwirrt über die Handlungen von Lordsucher Lucius, der alles selbst zu kommandieren scheint. Aber es spricht rechtlich nichts gegen seine Handlungen.

Therinfals Schanze - Hauptebene

Tempelritter Barris führt euch auf den Hof, wo ihr das Ritual der drei Flaggen durchführen sollt. Reine Zeitverschwendung ohne Sinn und Inhalt. Es bringt euch keinen Vorteil und Lord Abernache wird sich nur darüber aufregen, wenn ihr es durchführt, also lasst es bleiben. Hauptmann Denam stößt im folgenden Besprechungsraum zu euch. Anscheinend hat euer Aufmarsch hier seine Pläne vereitelt. Solltet ihr das Ritual durchgeführt haben, wird Lord Abernache anfangen zu schleimen und dafür erschossen. So überlebt er, aber einen Kampf gibt es dennoch. Tötet den Hauptmann sowie seine Leute und verlasst den Raum durch die Tür auf der gegenüberliegenden Seite.

Auf dem Gang könnt ihr zunächst links rum und dort die Tür [2] knacken (erfordert Schurke). Neben ein paar Briefen auf dem Schreibtisch, gibt es hier nur ein paar graue Gegenstände zu holen. In der entgegengesetzten Richtung ist direkt nach der zweiten Treppe eine weitere verschlossene Tür [3]. In einer der Truhen dieser Kammer liegt ein seltener Fereldischer Offiziers-Langbogen. Verlasst anschließend die Hauptebene zum Hof und somit vorherigen Karte.

Draußen angelangt, müsst ihr euch durch weitere Templer-Angreifer schlagen. Nach der ersten Welle landet ihr in einer Art Tavernenraum. Schaut euch dort gut um. In der Truhe des Erdgeschosses gibt einen Späher-Panzerung Plan und oben eine weitere Kiste. Dafür müsst ihr jedoch an der Ausgangstür vorbei über die Barrikade springen, die nächste Treppe hoch und dann auf die Zwischenebene runter springen. So kommt ihr an einer weitere Truhe mit dem Jünger-Stabklinge Plan. Merkt euch den Punkt für Später. Ihr werdet hier noch mal vorbei kommen.

Wieder im Freien müsst ihr euch zunächst einer weiteren Templer Gruppe entledigen. Nehmt anschließend jedoch nicht direkt die Treppe Richtung Haupthalle, sondern knackt das Schloss der Tür auf der linken Seite [3]. Hinter der Tür findet ihr den Leichnam des Großmarschals, worüber Barris sehr erschüttert sein wird. Plündert unbedingt die Truhe neben dem Schreibtisch. Darin gibt es u.a. den Plan für "Meisterhafter Sucher-Schild" und ein "Amulett der Macht" für Cassandra. Wodurch ihr Cassandra direkt einen neuen Fähigkeitenpunkt geben könnt. Jetzt seid ihr hier fertig und könnt euren Weg zur Haupthalle [4] fortsetzen.