Die Bedrohung bleibt bestehen

Schloss Redcliff - Königlicher Flügel

In der Hauptkammer [12] des königlichen Flügels angelangt, steht ihr der größten Gruppe gegenüber. Hier werden Dämonen aus dem Riss ins Nichts von Venatori-Bindungsmagiern und Scharfschützen unterstützt. Nachdem ihr sie alle bezwungen habt, findet ihr bei der Beute eine Rote Lyriumscheibe. Vier weitere dieser benötigt ihr, bevor ihr durch die südliche Tür der Hauptkammer [17] zum Showdown gegen Alexius geht. Die zweite rote Lyriumscheibe ist gleich nebenan in dem Kapellenartigen Raum [13], da wo der Bindungsmagier her kam. Die restlichen drei sind im oberen königlichen Flügel verstreut. Nehmt die rechte/südliche Tür auf der gegenüberliegenden Seite in diesen Flügel. Kurz hinter der Treppe [14] ist die nächste Gruppe und bei ihr die dritte Scheibe. Von dieser Seite könnt ihr im nächsten Raum [15] die Leiter hochklettern und als Fernkämpfer den Höhenunterschied zur Schadenssteigerung nutzen. Der Bindungsmagier hat wie üblich die Lyriumscheibe dabei und der nächste [16] ist vollkommen allein in der kleinen Kammer. Die umgebenen Räume könnt ihr entweder durch Schurken- (Schlösser knacken) oder Kriegerfähigkeiten (Wände eintreten) betreten. Relevant ist eigentlich nur, dass ihr alle roten Lyriumscheiben habt und über die Haupthalle in Magiester Alexius Thronsaal [17] gehen könnt.

Alexius Einstellung hat sich seit eurem letzten Treffen verändert. Er sieht den Fehler, den er wegen seinem Sohn gemacht hat, teilweise ein. Leliana interessiert das aber reichlich wenig. Sie schlitzt Felix die Kehle auf, woraufhin Alexius angreift. Dieser Boss-Kampf ist ähnlich strukturiert wie der gegen den Dämon des Hochmuts an der Bresche im Prolog. Ihr könnt Alexius normal verletzen, bei 50% und 25% baut er jedoch eine magische Barriere um sich auf und ein Riss entsteht. Erst wenn ihr alle Dämonen vernichtet und den Riss verschlossen habt, fällt Alexius Barriere und ihr könnt eure Attacken gegen ihn fortsetzen. Alexius Tod gibt euch aber nur Sekunden einer Verschnaufpause, denn der Älteste rückt an. Eure Gefährten eilen vor die Tür, um ihn zu verlangsamen, während Dorian das Amulett vorbereitet. In der letzten Sekunde kann er den Zeitwirbel öffnen und ihr in die ursprüngliche Zeit zurückkehren.

Im Thronsaal der Gegenwart hat Alexius keine Chance mehr. Eure Wachen nehmen in gefangen und kurz darauf erscheint das Königspaar Fereldens auf der Bühne. Selbstverständlich nur, wenn ihr keinen Charakter importiert habt. Ansonsten ist diese Situation von euren Entscheidungen am Ende von Dragon Age 2 abhängig. Im Standardfall ziehen König Alistair und Königin Anora ihre Einladung zurück und werfen die Magier aus Schloss Redcliff. Was euch die Gelegenheit gibt über Fionas Schicksal und das der restlichen Magier zu entscheiden. Effektiv solltet ihr diese Entscheidung nur von der Reaktion eurer Gruppenmitglieder abhängig machen. Denn wie fasst alle Entscheidungen in Dragon Age: Inquisition, reichen die Geschichtlichen-Auswirkungen den Ausgang des Spiels nur bis zur nächsten Szene und diese Entscheidungspunkte versetzen euren Begleitern einen beträchtlichen Schub in die jeweilige Richtung. Die folgende Liste zeigt die Einstellung der Gefährten.

Eure Entscheidung an diesem Punkt von Dragon Age: Inquistion beeinflusst das Vertrauen eurer Gefährten in euch wie folgt.
Bitte beachtet, dass Varrics Meinung von euren importierten Entscheidungen aus Dragon Age 2 abhängig ist. Habt ihr keine "Weltlage" importiert, verändert sich sein Vertrauen durch diese Entscheidungen meistens nicht. Zudem können Liebesbeziehungen das Vertrauen eures Partners beeinflussen. Seid ihr mit jemandem in einer Beziehung und unternehmt etwas potentiell gefährliches, reagiert er/sie wahrscheinlich negativ.

Magier gefangen nehmen Mit Magiern verbünden
Blackwall
Cassandra Pentaghast
Cole - -
Dorian Pavus
Der Eiserne Bulle
Sera
Solas
Varric Tethras - -
Vivienne