Die Bedrohung bleibt bestehen

In Val Royeaux an die Kirche wenden

Beim Einmarsch in Val Royeaux kommt euch einer von Lelianas Spionen entgegen und berichtet erstaunlicherweise, dass die Kirche bereit ist mit euch zu reden. Lauft den Gang entlang zur östlichen Seite von Val Royeaux [1], wo Mutter Hevara eine Rede hält. Offensichtlich sind die Klerikerinnen der Kirche alles andere als begeistert von der Inquisition. Nach wenigen Worten erscheint zudem Lordsucher Lucius auf der Bildfläche. Doch obwohl die Templer eigentlich der Kirche unterstellt sind, schlägt einer seiner Männer Mutter Hevara nieder. Lucius ist ganz klar aufgebracht, weil ihr die Unterstützung der Kirche und nicht die der Templer direkt gesucht habt. Egal wie ihr euch auch äußert, Lucius zieht seine Templer aus der Stadt ab und lässt die Kirche schutzlos zurück. Cassandra, die Lucius noch von früher kennt, findet das sehr merkwürdig und schlägt vor dem von Haven aus genauer nachzugehen. Bevor ihr die Val Royeaux verlasst, solltet ihr hier jedoch noch einiges erledigen.

Direkt neben Mutter Hevara hat Schacherin Belle [2] ihren Marktstand. Sie ist über die Entwicklungen empört und ihr könnt diese Gelegenheit nutzen, sie zum Beitritt zur Inquisition zu überreden, wo sie Josephine als Emissär unterstützen kann.

In dem Moment, wo ihr versucht wieder in Richtung Stadteingang zurück zu kehren, schlägt ein Pfeil [3] neben euch in den Boden ein. Dieser startet die "Ein Freund der Roten Jenny" Quest, die euch zu der Bogenschützin Sera (Gefährtin) führt. Zur Erfüllung der Quest müsst ihr hier vor Ort nur drei Rote Taschentücher finden. Das erste liegt bei den Docks [5], das zweite im Cafe [6] und für das dritte müsst ihr einen der Schnellreisepunkte benutzen, um in den Südwesten der oberen Ebene von Val Royeaux zu gelangen. Dort liegt das Taschentuch am Ende des südöstlichen Ganges / Geländers. Dadurch wieder der Abgeschiedene Hof auf eurer Weltkarte vermerkt, wo ihr Sera treffen könnt.

Ein zweites neues Gruppenmitglied bittet um eine Audienz in Form eines Boten [4] neben dem Stadteingang. Sprecht ihn an, um eine Einladung zum Ghislain-Anwesen zu erhalten, wo ihr Vivienne für eure Gruppe gewinnen könnt. Zu beiden Orten könnt ihr direkt nach dem Verlassen von Val Royeaux reisen, bevor ihr wieder in Haven einkehrt.

Beim Versuch die Stadt zu verlassen, stellt sich letztlich aber noch Großverzauberin Fiona, die Anführerin der aufständischen Magier, vor und lädt euch nach Redcliff in den Hinterlanden ein. Von dem Punkt an, könnt ihr das bisher versperrte Stadttor Redcliffs passieren. Macht jedoch zunächst noch einen Zwischenstopp in Haven.

In Haven angelangt, entsteht in der Kirche eine Debatte mit euren Beratern, über die Entscheidung zwischen Magiern oder Templern. Obwohl ihr euch in dem Gespräch bereits für eine Richtung entscheiden könnt, folgt die endgültige Entscheidung durch euren Vormarsch auf der Taktikkarte. Am Ende dieser Diskussion wendet sich Leliana noch einmal allein an euch. Sie erzählt euch von den Grauen Wächtern und Sturmbullen. Was die Einführungsquest eures Gefährten Blackwall, "Der Einsame Wächter", startet. Beim Verlassen der Kirche seht ihr am Eingang zudem Krem, der eine Einladung seines Hauptmanns, der Eiserne Bulle, ausspricht. Einer Söldnertruppe, die an der Sturmküste operiert. Auch dabei handelt es sich um einen neuen Gefährten ("Der Hauptmann der Sturmbullen" Quest). Es ist zu empfehlen, die beiden jetzt einzusammeln, damit sie bereits Vertrauen durch eure Entscheidungen gewinnen können und ihr mehr Auswahl bei der Gruppenzusammenstellung habt. Beide Aufgaben erfordern lediglich wenige Schritte von den Inqisitionslagern in den Hinterladen und der Sturmküste. Während es bei den meisten Gruppenmitgliedern egal ist, wann ihr sie einsammelt, müsst ihr Blackwall auf alle Fälle rekrutieren, bevor ihr zur Festung Adamant (übernächstes Ziel) reist. Macht ihr das nicht, habt ihr keine Chance mehr dazu.

Dorf Redcliff

Redcliff ist ein Teil der Hinterlande und von nun an zugänglich. Obwohl dieser Zweig auf den Magier-Abschnitt in Schloss Redcliff hinarbeitet, könnt und solltet ihr diesen ebenfalls angehen, wenn ihr euch für die Templer entscheiden wollt. Denn andernfalls entgeht euch ein Emissär.

Beim Erreichen des Redcliff Stadttors, flüchtet die Wache, die euch zuvor nicht passieren lassen wollte, gerade vor Dämonen. Ein neuer Riss hat sich vor dem Tor gebildet. Ihr könnt ihn wie üblich verschließen, aber eure Begleiter werden euch sicherlich darauf aufmerksam machen, dass der Riss die Zeit verändert hat. Beim Passieren des Stadttors werdet ihr dann von einem nervösen Magier begrüßt, der sich für das Missverständnis entschuldigt und euch zu einem Treffen mit Magister Alexius bittet.

Lauft weiter zur Lachenden Möwe, der Taverne im oberen Abschnitt von Redcliff. Dort begrüßt euch Fiona, die jedoch nichts von eurem gemeinsamen Treffen und ihrer Einladung in Val Royeaux weiß. Damit enden die schlechten Nachrichten jedoch nicht. Die abtrünnigen Magier haben sich bereits mit Tevinter verbündet, wodurch Magister Alexius nun das Sagen hat und Fiona keine Verhandlungen mehr mit euch eingehen kann. In dem Moment erscheint besagter Alexius auf der Bildfläche und beginnt seine Herrschaft über die Magier zu erläutern. Bevor ihr auf Details eingehen könnt, bricht Alexius Sohn Felix jedoch in euren Armen zusammen und die beiden verlassen abrupt die Taverne, mit dem Versprechen die Verhandlungen später fortzusetzen. Felix Ohnmacht war jedoch nur gespielt, um euch eine Notiz zuzustecken, in der er um ein Treffen in der Kirche von Redcliff zu bittet. Bevor ihr dahin aufbrecht, solltet ihr in der Taverne Clemens ansprechen. Er hat nicht wirklich wichtige Sachen zu sagen. Wenn ihr den "Geschichtliches Wissen" Bonus besitzt, könnt ihr Clemens zur Vergangenheit befragen. Brecht das Gespräch einfach wieder ab und der Besänftigte wird anbieten, sich der Inquisition anzuschließen, willigt ein und ihr habt einen neuen Emissär.

Nebenan in der Kirche, beobachtet ihr wie ein Magier gerade gegen einen Haufen Dämonen aus einem Riss kämpft. Unterstützt ihn und verschließt den Riss. Er stellt sich daraufhin als Magister Alexius Schüler, Dorian, vor. Jedoch fürchtet er, dass mit seinem ehemaligen Mentor etwas nicht stimmt und erzählt euch von dessen Fähigkeit die Zeit verändern zu können. Was dann wohl auch erklärt, warum Fiona nichts mehr von eurem Treffen wusste. Felix stößt zu dem Gespräch hinzu und verrät euch weiterhin, dass sein Vater sich mit einem Kult namens Venatori eingelassen hat und die etwas mit der Bresche zu tun haben. Abschließend bietet euch Dorian seine Hilfe an, falls ihr euch entscheiden solltet gegen Alexius vorzugehen. Erkundet anschließend noch kurz das Innere der Kirche. Im hinteren Teil gibt es eine schön verzierte Truhe, die interessante Beute enthalten könnte.

An diesem Punkt könnt ihr nun zum Kriegsrat zurückkehren und euch auf der Taktikkarte für eines der zwei Szenarien entscheiden. Beide sind vollkommen unterschiedlich und stellen euch einen anderen Gefährten (Cole oder Dorian) zur Seite. Den anderen bekommt ihr im umgekehrte Fall jedoch kurz nach dem Auftrag ebenfalls. Das gedämpfte Flüstern auf Schloss Redcliff ist das einfacherere der beiden Szenarien. Ihr habt dabei dauerhaft einen oder mehrere Begleiter. Kämpfer für die Gerechtigkeit hingegen ist deutlich anspruchsvoller, aber auch lohnenswerter. Ihr erhaltet dort kleine Boni, die es auf Schloss Redcliff nicht gibt.