Die Bedrohung bleibt bestehen

Der Kartentisch

Habt ihr alle möglichen Aufgaben in Haven erledigt und dadurch u.a. eine Macht bekommen, wird es Zeit euren Beratern im Kriegsrat [2] Befehle zu erteilen. In diesem Moment ist hier nur eine Mission möglich: Die Hinterlande erkunden. Was durch ein pyramidenähnliches Symbol dargestellt wird. Erteilt den Auftrag und verbraucht dadurch den einen Machtpunkt. Ihr werdet automatisch gefragt, ob ihr weiterziehen wollt. Klickt jetzt nicht an und ihr seht erneut die Gesamtansicht der Taktikkarte.

Es sind jetzt zahlreiche weitere Missionen mit unterschiedlichen Symbolen dazu gekommen. Die Art des Symbols repräsentiert die Art der Mission und wer dafür eingesetzt werden kann. Offene Quest-Gebiete wie die Hinterlande, gibt es insgesamt elf im Spiel und sie müssen immer zunächst durch Späherin Harding erkundet werden. Die Fahnenähnlichen Symbole mit dem Inquisitionsauge darauf sind Zusatzmissionen, die durch Quests aus den Gebieten, von Gefährten oder gefundenen Gegenständen ausgelöst werden können. Auf diese Missionen könnt ihr einen eurer drei Berater (Cullen, Leliana oder Josephine schicken). Manche Ausnahmen erlaben nur einen bestimmten Berater. Bei den meisten habt ihr jedoch die freie Auswahl. Guckt euch in dem Fall immer an, für wen die Mission am besten geeignet ist. Eure Berater brauchen alle unterschiedlich viel Zeit dafür und ihr wollt sicherlich Zeit sparen. Diese Missionen bringen euch Gold, Macht, Einfluss oder Gegenstände und kosten quasi nichts außer der Zeit eurer Berater. Die Zeit läuft in Echtzeit ab, d.h. ihr könnt sie z.B. auf eine extrem lange Mission von 16 Stunden schicken, wenn ihr das Spiel bis zum nächsten Tag nicht spielen wollt. Aktuell könntet ihr eure Berater auf folgende Missionen schicken:

  • Der Teyrin von Highever: Cullen (12 Min) bringt Topaz (Wertgegenstand)
  • Geld Sammeln: Josephine (48 Min) bringt Gold
  • Knallhart in der Oberstadt 3: Varrics Rache: Leliana (12 Min) bringt Amulett der Macht (Varric)
Abgesehen von diesen beiden Symbolkategorien gibt es noch Gebiete für die Hauptgeschichte des Spiels. Die haben ebenfalls das pyramidenförmige Symbol, jedoch eine grüne Wolke darüber. Diese Missionen weisen euch zudem in der Beschreibung darauf hin, für welche Charakterstufe sie gedacht sind. Es ist sehr zu empfehlen diese Charakterstufe nicht zu unterschreiten. Was unter anderem bedeutet, dass ihr zunächst einige Zeit in den Hinterlanden und evtl. anderen Gebieten verbringen müsst, bevor ihr voran kommt. Sobald ein solches Geschichtsgebiet abgeschlossen ist, erscheint ein riesiges Schwert an der Position auf der Karte. In diese Gebiete kommt ihr dann nicht mehr zurück.

Parallel zur Taktikkarte eures Kriegsrates gibt es in Dragon Age Inquisition übrigens noch eine normale Karte, über die ihr ebenfalls reisen könnt. Auf dieser Weltkarte sind auch Gebiete eingezeichnet, die ihr über die Taktikkarte nicht erreicht. Schaut also genau nach, sonst verpasst ihr einige Gefährten und andere wichtige Elemente des Spiels.

Wenn ihr eure Berater auf Missionen geschickt habt, könnt ihr die Hinterlande erneut anklicken und dort hinreisen.