Lukulla Wald

Goblin-Probleme (Goblin Trouble)

König Boreas ist tot, seine Schatzkammer geplündert und die Weiße Hexe befreit. In der Heimatstätte hat Icara euch den Auftrag gegeben mehr über Leandras Pläne in Erfahrung zu bringen und die sollen mit den Makellosen zusammen hängen. Brandons und Lawrence Probleme mit den Goblin-Besetzern an der Mine sind nicht von alleine verschwunden. Weshalb ihr euch die Angelegenheit mal näher ansehen solltet. Dafür ist es hilfreich, wenn ihr zuvor den Schlüssel zum Minenbüro auf Lawrence Büro (E) einsteckt. Der Eingang zur Mine (I) liegt zwar nur wenige Meter nördlich vom Dorf, aber da alle Brücken über das Tal zerstört wurden, müsst ihr den Weg ganz außen rum gehen. Verlasst das Dort erneut Richtung Osten und geht bei Grummler (4) vorbei. Am Ende des Weges trefft ihr auf zwei Junge Orksoldaten (N), die sich darüber streiten, dass sie den Goblin nicht hätten töten sollen. Schaltet sie aus, damit ihr später bei der Benutzung von Astrates Spiegel nicht direkt in einen Kampf geratet.

Die beiden Wege nördlich den Hügel hinab führen zu der Ork-Dame Garkulda Nachtbringer und einem ihrer Männer (5). Glücklicherweise haben sie euch den Rücken zugewandt. Was bedeutet, ihr könnt euch anschleichen und sie betäuben, oder den Kampf aus der Ferne mit einem verheerenden Zauber starten. Etwas wie "Felsschlag" (Boulder Dash) wirft sie Beispielsweise zu Boden und macht sie vorübergehend handlungsunfähig. Das ist an dieser Stelle ein wichtiger Faktor. Denn wenn sie betäubt sind, können sie nicht um Hilfe rufen. Lasst ihr ?Garkulda Nachtbringer hingegen normal agieren, ruft sie acht weitere Orks herbei, die euch aus den Büschen ringsum überraschen und den Kampf deutlich schwerer gestalten. Beim Plündern von Garkuldas Leichnam, stoßt ihr auf deren Befehle. Scheinbar hatte sie den Auftrag Maradinos Höhle zu finden, in der sich ein Blutstein befinden soll. Unterzeichnet sind die Befehle mit Grutilda. Westlich von Garkuldas Lager ist ein Flussufer, das ihr mit Teleportationsfähigkeiten (Federflug, Sturzflug des Phönix, Taktischer Rückzug, usw.) überwinden könnt. Eine Überquerung lohnt sich, denn auf der anderen Seite ist eine Truhe versteckt.
Neben dem östlichen Weg zu Garkulda herab ist eine Ansammlung von Fässern und eine Truhe. Dahinter versteckt sich eine gefährliche Explosionsfalle, welche die Truhe sprengt. Ihr könnt sie aber geschickt entschärfen oder zumindest ungefährlicher machen, in dem ihr zunächst ein Fass auf die Öffnung des Gases stellt. So ist die Explosion nur halb so wirkungsvoll.

Der Goblinsäbelrassler auf dem Pfad gen Norden hat euch ebenfalls der Rücken zugewendet. Der Hinweis eurer Avatare ist in dem Falle eher auf die folgenden Gruppen zu beziehen und dort äußerst effizient. Wenn ihr zukünftig also einen einzelnen Goblin seht, versucht euch anzuschleichen und ihn zu überraschen. Dann kann er keinen Alarm schlagen und ihr könnt seine Freunde ebenfalls überrumpeln. Am nächsten Wepunktportal (H) liegt die Höhle des Trollkönigs (H), in die ihr für Brandon einbrechen sollt, um das Tenebrium zu beschaffen. Die "Unwirkliche Höhle" ist für den Moment aber eine Sackgasse. An der Illusion kommt ihr erst vorbei, wenn ihr Maradinos geheimes Versteck und darin den Zauber gefunden habt. Denn wie die Erzählungen besagen, war Maradino der einzige Mensch, der jemals beim Trollkönig war.

Das nächste Goblin-Trio lässt sich nicht überrumpeln, dafür aber das Lager darauf (7). Schleicht ihr euch an den Wachhabenden an und tötet ihn insgeheim, könnt ihr die Schlafenden Goblins dahinter mit einem Feuerball oder wecken oder schlichtweg hindurch schleichen. Rechts von der Brücke im Gebüsch (6) ist übrigens eine Truhe versteckt. Habt ihr die nächste Brücke überquert, befindet sich auf der linken Seite des Weges eine Holzpallisade (8). Diese lässt sich zerschlagen und bietet somit einen alternativen Weg, damit ihr nicht durch das nächste große Lager müsst. Ganz ohne Fleiß ist es aber auch da nicht getan. Denn statt Kämpfen gilt es auf der Route Giftwolkenfallen (9) zu entschärfen und danach Giftgeschossen (10) auszuweichen. Für beides solltet ihr nur einen Charakter verwenden. Bei dem andauernden Giftblitzbeschuss ist hinter der ersten Mauer ein Schalter zur Deaktivierung. Die aller letzte Goblingruppe sollte dank der explosiven Fässer kein Problem sein. Somit seid ihr letztlich am Eingang der Mine (I) angelangt. Wo die Goblins erstaunlicherweise von Makellosen unterstützt werden. Streckt sie nieder und begebt euch in die Tenebrium Mine.

YouTube Video