Lukulla Wald

Zwielichtige Geschäfte (A Dark Matter)

Das Ungleichgewicht der Elemente im Feenreich führt offensichtlich dazu, dass Hilberheim dauerhaft von einem Schneesturm heimgesucht wird. Wenige Schritte vom Tor zerlegen einige Weißwölfe gerade einen Hirsch (5). Mit dessen Geist ihr nach dem Kampf reden könnt. Geht weiter in die nördliche Richtung am Wegpunktportal vorbei. Dahinter solltet ihr Hilda (6) treffen. Ihre Handhabung solltet ihr euch wohl überlegen. Es gibt hier zwei Möglichkeiten mit kleinen Folgen.

1. Ihr stellt bei Hilda euer Verhandlungsgeschick unter Beweis stellen. Durch die erste Runde Schnick Schnack Schnuck haltet ihr Hilda davon ab euch anzugreifen und für einen weiteren Gewinn verrät sie euch, wie es ihr gelungen ist eine "Wabernde Eiche" unter ihre Kontrolle zu bringen. Sie verrät euch damit im Endeffekt ein Handwerk-Rezept. Sie hat Tenebrium Erz an einen Stab befestigt und dadurch einen Wabernder Kontrollstab erschaffen. Das Ergebnis kann Wabernde Eichen in einem großen Radius zu Asche verwandeln. Durch diese Bedrohung gehorcht ihr nun eine dieser Bestien.

2. Ihr lasst die Friedensverhandlungen bleiben und tötet das Trio einfach. In dem Fall findet ihr unter der Beute einen Wabernder Kontrollstab.

Den Wabendern Kontrollstab könnt ihr benutzen, um den "Wächter" vor dem Wunschbrunnen-Untergebiet zu töten. Was ein großer Vorteil ist, denn bei ihm handelt es sich um einen hartnäckigen Gegner, dem nur Feuerschaden wirklich etwas ausmacht. Der Haken an der Sache ist, dass ihr durch Tenebrium, was in dem Stab verarbeitet ist, mit Fäulnis infiziert werdet. Die werdet ihr wiederum erst wieder los, wenn sich ein Sternenstein auf euch entlädt. Was höchstwahrscheinlich erst nach dem nächsten Boss-Kampf (König Boreas) geschieht. Bis daher verliert ihr jede Runde / Sekunde einen Lebenspunkt.

Westlich des Wegpunktportals haben einige Makellose angeführt von Fabrizio ihr Lager (B) aufgeschlagen. Wenn ihr Informationen über die Geschehnisse in Hilberheim haben wollt, müsst ihr Fabrizio gut zureden. Schlachtet ihr ihn stattdessen ab, erfahrt ihr Garnichts. So erzählt Fabrizio z.B., dass sein Trupp eine Verabredung mit König Boreas hat, um sich einen Sternenstein von ihm abzuholen. Befragt ihr Fabrizio nach seinen wichtigen Informationen und gewinnt das Verhandlungsgespräch (Stein, Papier, Schere), so erfahrt ihr, dass die Makellosen König Boreas die Weiße Hexe übergeben haben und diese bereits in Boreas Gefängnis (H) sitzt. Weil sie eine Gefahr für ihre Anführerin, die Mittlerin, darstellt. Sie haben ferner einen Haufen Imps abgeschlachtet, um einen besonders großen Blutstein für die Mittlerin anzufertigen. Was diesen gewaltigen Schneesturm und den Krieg zwischen den Elementarsoldaten ausgelöst hat. Außerdem erzählt er von der Elementarschmiede (F), die jetzt von den Makellosen übernommen wurde. Dort soll sich aktuell die Mittlerin, zum Schmieden des Stabs der Elemente (Staff of Elements), aufhalten. Die Mittlerein und ihre persönlichen Wachen sind angeblich die einzigen, die das Privileg haben durch die Vordertür (12) in Boreas Festung zu dürfen. Euer nächste Ziel ist somit klar: Ihr müsst euch durch die sich gegenseitig bekriegenden Elementarsoldaten zum Eingang der Elementarschmiede (13) durchschlagen.

Der zehnköpfige Makellosen-Trupp am Eingang der Elementarschmiede (Elemental Forge) hat die Wächterstatuen bereits ausgeschaltet und ihr müsst nur noch sie überwinden. Hinter der unverschlossenen Eingangstür ergießt sich eine weitere Flut aus Imp-Leichen und ein vereinzelter halbtoter Imp namens Jijix. Mit seinen letzten Worten verrät Jijix euch, dass der Stab der Elemente König Boreas auf den Thron verholfen hat. Lauft weiter bis zur eigentlichen Schmiede (F) am Ende des Flures. Lady Attenberah, die Mittlerin, empfängt euch dort und schwärmt euch etwas von ihrer neuen Realität ohne Tod, Leid und Angst vor. Eine Welt in der alle Menschen, Goblins, Orks usw. eins sind. Am Ende ihres Monologs, verwandelt sie ihre vier Makellosen Anhänger in "Erleuchteter Eingeweihte", eine Art Dämon und verschwindet dem Blutstein. Die "Erleuchteten Eingeweihten" hetzen sich selbst und greifen mit Schwächen und Bluten Attacken an. Feuer-basierende-Angriffe richten entsprechend kaum Schaden. Versucht es mit körperlichen Attacken, oder konzentriert euch auf die übrigen Elemente. Obwohl euch die Mittlerin (Conduit) entkommen ist, konntet ihr zumindest etwas durch den Kampf gewinnen: Die Befehle der Makellosen. Diese besagen, dass das magische Lösungswort "Sesam" die Barriere am Haupteingang von König Boreas Festung (12) öffnet.

YouTube Video

Die in den Kristallen Gefangenen

Verteilt über die eisige Tundra Hilberheims erheben sich unzählige Kristalle. In dreien von ihnen (18, 19, 20) sind Gefangene von König Boreas eingehüllt. Zerstört ihr die Kristalle, erscheinen mehrere Schnee-Aufseher (lebendige Schneemänner), welche euch die Verbrechen der Gefangenen erläutern und euch von allem weiteren abhalten wollen.

Im Süden von Hilberheim gibt es einen Kristall (20), in dem ein Erdelementar namens Arroka eingesperrt ist. Laut den drei erscheinenden Schneemännern, forderte Arroka, dass Erdelementare die gleichen Rechte und Gefängnisstrafen haben sollten wie Eiselementare. Was der König und die "Schnee-Aufseher" für absurd halten. Da König Boreas den Forderungen nicht nachkam, brach Arroka ins Hochsicherheitsgefängnis ein und befreite drei Gefangene Erdelementare. Die haben wiederum "Eiskinder" getötet, weshalb Arroka jetzt einsitzt. Ihr müsst an diesem Punkt eine Gewissensentscheidung treffen:
"Seine Politik stand seinem Verstand im Wege und jetzt muss er den Preis dafür bezahlen." gibt euch einen Gerecht (Führung) Charakterzug.
"Das Gefängnis ist kaum der Ort für erbamungslose Gerechtigkeit." führt hingegen zu Rebellisch (Taschendiebstahl) und einem Kampf.
Die Schneeaufseher üben unheimlich viele Attacken aus, die euch einfrieren. Versucht euch mit Feuerzaubern o.ä. aufzuwärmen. Sollte euch das nicht gelingen, könnt ihr in diesem Kampf nur darauf hoffen, dass Arroka die Schnee-Aufseher niederprügelt. Arroka dankt euch nach dem Kampf und erzählt euch wie Almina etwas über das Ungleichgewicht der Elemente hier in Hilberheim.

Südlich vom Wächter des Wumschbrunnens (7) ist der Schneetroll Haizea (19) in einen Kristall eingeschlossen. Zwei Schnee-Aufseher regen sich auf, dass ihr Haizea, die Entweiderin, befreit habt und greifen direkt an. Haizea haut gerne Schneemänner um. Haizea steht für die Befreieung in Schuld. So sehr in Schuld, dass er uns unser Leben lässt. Sagt er zumindest. Er scheint jedoch zurecht eingeschlossen gewesen zu sein, denn der ungehoblete Bursche fordert von euch nach dem Kampf den Spaltzauber.

"Ihr seid wohl der niederträchtigste Psychopath, den ich jemals getroffen habe! Ich werde nicht zu euch sprechen. Ich werde euch töten!" gibt euch einen Selbstlos Charakterzug (Ruf) und "Sehr gut: Verratet mir den Standort des Tunnels und ich verrate Euch einen Zauber, um den Spalt zu öffnen." entsprechend Egoistisch +1 (Tauschen). Weigert ihr euch Haizea den Zauber auszuhändigen, greift er euch an. Rechts neben dem Wunschbrunnen-Gebäude erheben sich übrigens drei Kristalle, deren Zerstörung eine Truhe freilegt.

Ganz in der Nähe vom Burgeingang hält ein Kristall den Eiselementar Antzigar (18) gefangen. Laut den Schnee-Aufsehern gibt es Lieder über ihn, die ihn als übelsten Abschaum darstellen. Er war einst der Wächter des königlichen Schatzes. Schnappte sich aber eines Tages den Winterring und verschwand damit. Der König machte irrtümlicherweise seinen langjährigen Rivalen dafür verantwortlich und das löste einen Krieg aus. Für euch führt Antzigars Befreiung zu einer neuen Gewissensentscheidung:
"Der Feigling verdient jeden Augenblick seiner Gefangenschaft. Wir sollten ihn den Wachen überlassen." ergibt Rachsüchtig (Gelegenheitsangriffe) und "Wir können nicht zulassen, dass sie die einzige Seele verstummen lassen, die uns in die Schatzkammer des Königs bringen kann." Nachsichtig (Immun gegen Flüche).
Je nach Antwort kämpft ihr gegen die drei Schnee-Aufseher oder Antzigar. Antzigars Antwort ist selbstverständlich nur ein Hinweis, den ihr ebenfalls in dieser Komplettlösung findet. Den Ring erhaltet ihr somit auch ohne Antzigars Information.