Lukulla Wald

Pilz-Odyssee (Fun with Fungi)

Bevor ihr die Hütte der Weißen Hexe erreicht, begegnet euch ein Makelloser Beschwörer. Er erzählt, die Makellosen haben die Weiße Hexe gefangen genommen. Freiwillig lässt er euch jedoch nicht passieren. Ihr könnt versuchen ihn mit Argumenten, Einschüchterung oder Schmeicheleien zu überreden. Gelingt es euch, teleportiert er sich davon und bittet darum seinen Verbündeten zu sagen, dass er euch hat passieren lassen. Verliert ihr, werdet ihr wenige Meter weiter von vier Schattenwandlern und Schattenwanderern überfallen. Sie nehmen nur wenig physikalischen Schaden und weichen gut aus. Euch hingegen lähmen sie sehr gerne. Haltet sie mit beschwörbaren Kreaturen auf Distanz und vernichtet sie mit Zaubern. Die Schattenwandler scheiden übrigens in einer betäubenden Elektrifizierungswolke dahin.

Jetzt steht ihr vor einer undurchdringbaren, riesigen, violetten Kuppel. Um sie herum gibt es zwei Pilz Icari (blaue Pilze). Einer davon ist direkt rechts neben dem Wegpunktportal. Befragt ihn zu der Barriere und er gibt euch zunächst drei Rätsel auf:

1. Rätsel: Der gefräßige Rohling zerfetzte mein hellgrünes Gewand, riss mir mein seidenes Haar bei den Wurzeln heraus, raubte mir meine Kinder und verfütterte mich an die Schweine. Wer bin ich?
Antwort 1: Eine Kornähre.

2. Rätsel: Ich kann nicht lügen: Ich kann mich nicht hinlegen, sondern nur liegen. Wer bin ich?
Antwort 2: Ein Stein.

3. Rätsel: Mein Hals ist so lang und doppelt so breit wie der Schwanz einer Kröte. Ich habe halb so viele Augen wie es Jahreszeiten gibt. Ich bin bekannt dafür, dass ich im fernen Osten Wirbelstürme verursache, nur weil ich zwei Minuten zu spät abhebe! Wer bin ich?
3. Antwort: Ein Schmetterling.

Als Belohnung verrät euch der Pilz Icari, was zuletzt passiert ist. Angeblich waren die Weiße Hexe und ihr Lehrmädchen Almina heftig am diskutieren, bevor sie das letzte Mal in die Hütte gingen. Anschließend kamen die Makellosen, errichteten die Barriere und seitdem ging keiner mehr rein oder raus. Aber im Lukulla Wald soll einst ein mächtiger Zauberer namens Maradino gelebt haben, der einen Zauberspruch zur Aufhebung der Barriere hier im Wald einen Zauber versteckt haben soll. Dieser Ort ist die Todesfalle (2) auf halbem Wege zwischen Silbertal und der Hexenhütte. Als geübter Schuft schafft ihr es sicherlich die ersten Fallen zu überwinden. Die Kiste am Kopfende, könnt ihr mit viel Telekinese zu euch ran ziehen, ohne dabei zu sterben. Darin findet ihr normale Beute. Aber das eigentliche Ziel, Maradinos Zauber, ist da nicht drin. Dazu müsst ihr rechts daneben, bei den Felsen graben. Den genauen Punkt könnt ihr aber nur mit Wahrnehmung sieben erkennen. Falls ihr den Wert nicht direkt mit Gegenständen erreicht, könnt ihr eure Wahrnehmung vorübergehend mit "Brennende Augen" (Pyrokinetik) um zwei Punkte steigern. Mit hoher Wahrnehmung seht ihr zudem die Falle vor der offensichtlichen Kiste.

Alternativ zum Zauber könnt ihr Zixzax in eurer Heimatstätte zur Barriere befragen. Er erzählt euch daraufhin, dass solche Zauber viel zu viel Energie kosten und diese irgendwo her kommen muss. Vermutlich bezieht die Barriere sie aus der Umgebung, Was bedeutet, wenn ihr die rätselstellenden Pilz Icari tötet, verschwindet die Barriere! Die Pilze solltet ihr möglichst nur mit physikalischen Attacken angreifen. Magie führt dazu, dass eine weitere Kopie mit dieser Magieart entsteht.

Auf welchem Wege ihr die Barriere auch überwunden habt, betretet die Hütte und benutzt darin Astrates Spiegel, um in die Grotte der Hexe zu gelangen.