Lukulla Wald

Fredericks Blutstein (Frederick's Blood Stone) / Sklaven und Meister (Slaves and Masters)

Im ersten Zimmer des Obergeschosses der Pickentaverne (Pickaxe Tavern) [F] wird die Kurtisane Bonnie von der Bombe Bicki gefangen gehalten ("Bicky the Bomber"). Öffnet ihr die Tür, droht Bicki damit sich in die Luft zu sprengen und somit Bonnie zu töten. Was eigentlich nur eine weitere Gelegenheit für einen Charakterzug ist. Mit "Wir kommen nicht rein, wir wollen nur reden." erhaltet ihr Umsichtig +1 (Schleichen) und mit "Er würde es nicht wagen." Kühn +1 (Initiative). Bedauerlicherweise wagt Bicki es doch, wenn ihr euch für den kühnen Weg entscheidet. Falls ihr Bonnie tatsächlich retten wollt, müsst ihr Bicki zunächst beruhigen (Umsichtig Antwort), dann Bonnie einen Feuerschild geben und anschließend könnt ihr den Raum betreten. Wodurch sich Bicki zwar sprengt, Bonnie aber unverletzt bleibt, sich bedankt und von Dannen zieht. Zurück im Erdgeschoss sitzt Bonnie in der Ecke gegenüber der Bar und erzählt euch, wie es zu der Situation kam. Einer ihrer Kunden, Frederick, mit etwas ungewöhnlichen Vorlieben, hat im Schlaf von Maradinos Versteck gefaselt. Als Bonnie ihn am nächsten Morgen ansprach, wollte Frederick die Informationen wohl möglichst unter Verschluss halten, zog die Bombe aus der Tasche und verschwand.

Nördlich der Silbertal-Schlucht des Lukulla Waldes erstreckt sich ein Wüstengebiet, in deren Zentrum die Spinnenkönigin (14) sitzt. Südöstlich von ihr verläuft ein Weg, auf dem ein verletzter Makelloser (14) um Hilfe ruft. In der Unterhaltung mit ihm erfahrt ihr, dass sich die Makellosen Imps halten, da sie Geschickt im Aufspüren von Blutsteinen sind. Er selbst war auf der Suche nach Maradinos Versteck, wo er einen Blutstein vermutet, als ihn sein Imp die Klippe runter schubste. Tatsächlich befindet sich der Eingang zu Maradinos Versteck genau oberhalb von Frederick, wo der Imp gestanden haben muss. Untersucht den Wurzelbereich des Baumes und ihr solltet die Luke finden.

Die Gemächer auf der linken Seite des Verborgenes Verstecks scheinen hastig verlassen oder gründlich durchsucht worden zu sein. Zumindest ist dort nichts mehr zu holen. Im Norden über die Stege hinweg findet ihr Fredericks Imp Yox. Er steckt in einer Zwickmühle und weiß nicht, ob er zu seinem Meister zurückkehren soll. Die Entscheidung bedeutet für euch einen Charakterzug. Für "Der Imp sollte hier bleiben" erhaltet ihr Unabhängig +1 (Willenskraft) und für "Es ist Zeit die Suppe auszulöffeln" Gehorham +1 (Willenskraft durch Führung). Dadurch bewegt sich der Kleine aber immer noch nicht vom Fleck, weil Yox schlichtweg der Mut fehlt. Ihr müsst ihm ein "Mut Elixier" (Filter of the Fearless Imp) brauen. Das Rezept dafür findet ihr als "Jüngste Recherchen" auf Maradinos Schreibtisch seines Studienzimmers und die Zutaten gibt es Haufenweise im Kräutergarten.

Östlich führen die Stege zu einem Gemüsebeet, wo euch eine gewaltige Blume angreift (Rafflesia Abnormalis). Sobald ihr sie besiegt habt, könnt ihr von hier aus die Eisentür im Südosten öffnen. Womit ihr in den interessanten Raum des Verborgenen Verstecks vordringen könnt. Direkt hinter der großen Blume befindet sich ein Erdloch, worin der "Schlüssel zum Studierzimmer" vergraben ist.

Es dürfte ziemlich offensichtlich sein, dass die ganzen Leichen am Boden nicht wirklich tot sind und euch in Kürze angreifen werden. Ihr könnt denen durch eine direkte Attacke zuvor kommen. Sie sollten hoffentlich kein Problem darstellen. Falls doch, ist jetzt der richtige Zeitpunkt umzukehren. Im Studienzimmer sind unzählige Bücher verteilt, die irgendwelche Geheimnisse vermuten lassen. Tatsächlich relevant ist jedoch das "Buch". Nehmt ihr das aus dem nordöstlichen Regal, öffnet sich ein geheimer Durchgang im Norden.

Im Hinterzimmer gibt's einen "Splitter des Blutsteins", ein "Fertigkeitenbuch des Blitzschlags" und Maradinos Geheimakten. Ersteren benötigt ihr für Fredericks Heilung und letzteres verrät euch, wie ihr in die Höhle des Trollkönigs gelangt. Beim Verlassen des Hinterzimmers erscheint plötzlich Maradinos Geist im ersten Raum. Er ist ein ernstzunehmender Gegner. Nicht nur das er jede Runde einen der vorherigen Angreifer ins Leben zurück holt, er ist auch relativ schwer verletzbar. Da er ein Geist ist, richten Luft-Zauber gar keinen Schaden an. Damit Statuseffekte halbwegs greifen, müsst ihr Maradinos Resistenzen senken. Feuer-Zauber sind am effektivsten.

Mit dem "Splitter des Blutsteins" wieder im Freien bei Frederick, könnt ihr entscheiden wie ihr mit ihm verfahrt. Selbstverständlich könnt ihr den Blutsteinsplitter für euch behalten. Mit "Sein Bein ist in schlechter Verfassung." erhaltet ihr einen Nachsichtig Charakterzug (Immunität gegen Flüche) und für "Dieser Mann ist ein Sklaventreiber" einen Rachsüchtig Charakterzug (Gelegenheitsangriffe).

YouTube Video
Taktik: Im Studierzimmer des Verborgenen Verstecks liegen die Körper von fünf Untoten am Boden. Sie verweilen regungslos, bis ihr selbst einen Kampf provoziert oder Maradinos Geist sie ruft. Maradino selbst erscheint, wenn ihr aus dem Geheimraum zurück ... weiterlesen im Bestiarium