Lukulla Wald

Untergrundkanal (Underground Passage)

Unterhalb des Hügels, auf dem ihr durch das Makellosen-Kapellen-Portal landet, liegt der Eingang zum Untergrundkanal. Einer Lagerstätte für Wissen der Makellosen. Dem Wegverlauf folgend, gelangt ihr in einen Raum mit mehreren Teleportern und einem zerstörten Weg. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich ein weiterer Teleporter, der aber durch keinen der aktuellen erreichbar zu sein scheint. Jeder Teleporter hier, scheint nur in einen weiteren Raum mit drei Teleportern zu führen, die alle in den ersten zurück führen. Der Trick liegt selbstverständlich in der richtigen Kombination von Portalen. Im ersten Raum, gibt es neben dem mittigen Ausgangsportal nicht nur zwei (links und rechts) sondern drei. Das dritte befindet sich im Nordwesten und ist durch den Vorhang bei den Vasen zu erreichen. In der Höhle läuft zudem eine Ratte herum, die ihr mit dem "Tierfreund" (Pet Pal) Talent ansprechen könnt. Zunächst scheint es ein sinnloser Dialog um die Lieblingsgerichte der Ratte zu sein. Achtet ihr aber mal genauer auf die Teleporter, so sieht seht ihr Eis, Feuer und Wasser Symbole daran. Die Lieblingsgerichte der Ratte beinhalten diese ebenfalls. Durchlauft ihr die Portale in der Reihenfolge, wie die Ratte es angesagt hat (links, rechts, rechts, links, vorne, vorne), werden diese hinter euch grün und das letzte Portal führt euch in die Gruft des Wissens. An dem zentralen Portal, wo ihr jedes mal startet, ist übrigens etwas vergraben: Der Geister des Werschafes. Was eine Art Easter-Egg Quest ist.

Bei den Bücherpodesten im hinteren Teil der Gruft des Wissens erscheint euch ein Makelloser Geist. Er bewacht die drei ewigen Bücher der Weisheit, die zu mächtig für gewöhnliche Schüler sind. Ihr könnt euch für eins entscheiden. Nehmt ihr das Buch auf, verpuffen die übrigen. Die Wahl fällt euch vermutlich nicht sonderlich schwer. Es handelt sich nicht wirklich um einzigartige Fertigkeitenbücher und sie sind alle gleichermaßen nützlich/nutzlos. Das Interessante an der Gruft des Wissens ist eigentlich die Truhe im Südosten, denn sie enthält die zweite Zahl der Kombination für die "Letzte Truhe" in eurer Heimstätte. Legt ihr den Schalter am Portal um, könnt ihr von dem Moment an über einen Klick auf das zentrale Ausgangsportal in die Bibliothek zurück.

YouTube Video

Kathedrale der Makellosen

Die Treppe hinab in die Kathedrale scheint verschüttet. Aber nur wenn man den geheimen Gang nicht kennt. Entfacht die beiden Kohlebecken direkt an der Eingangstür (A) und die anderen beiden etwas weiter runter. Sodann öffnet sich die Wand neben euch. Unten am Altar (B) angelangt, opfert Mangoth gerade Leute und ist von eurem Besuch alles andere als überrascht. Er ruft einen Feuer- (Thuraz'Ahm) und einen Erd-Dämonen herbei (Zalemk'Ath) und verdrückt sich dann unter den Altar. Am Kampfende entlädt sich erneut ein Sternenstein in euch.

Einen Hinweis darauf wie ihr an den Tunnel unterhalb des Altars gelangt, gibt euch der Geist der Bibliothekarin. Sie sagt, die Leute verschwinden immer hinter die Säulen und machen Krach. Hinter der nordöstlichen Säule könnt ihr im Gestrüpp tatsächlich einen Hebel (1) ausmachen, welcher den Altar bei Seite fährt.

Das Untergeschoss (B) ist klein, aber ein großes Rätsel. Ihr müsst vier Knöpfe finden und sie in einer bestimmten Reihenfolge drücken. Einen Hinweis darauf findet ihr in den Büchern. Aber den muss man dann auch noch mit dem verdrehten Kompass am Boden verbinden, um auf die Lösung zu kommen. Drückt die Knöpfe einfach in der folgenden Reihenfolge:

Knopf 1: Geländer im Süden [2]
Knopf 2: rechte Wand am des inneren Blocks (osten) [3]
Knopf 3: Nordwestliche Wand [4]
Knopf 4: Nördliche Wand [5]

Daraufhin öffnet sich ein Durchgang zur inneren Kammer. Betretet ihr sie, erscheint Mangoth erneut mit Gefolge. Er versucht zunächst Zweifel in euch zu sähen und fragt was wäre, wenn ihr bloß ein defektes System in Stand haltet? Die Makellosen wollen zu dem ersten Zustand zurück, wo alle eins waren. Nachdem ihr die Schlacht gewonnen habt, könnt ihr Leandras Blut an euch nehmen. Aus dem daneben liegenden Tagebuch erfahrt ihr, dass jeder Ritter des Todes einen Tropfen von Leandras Blut enthält und sie deshalb dadurch verwundbar sind.

Kehrt damit zu Icara in eurer Heimstätte zurück. Durch den zuletzt gefundenen Sternenstein erfahrt ihr in einer Zwischensequenz endlich von eurem Ursprung und dürft euch einen weiteren Elementarraum aussuchen. Erstellt aus dem Blut und Leandras Zauber das Fertigkeitenbuch und redet mit der Weißen Hexe. Sie erzählt euch daraufhin, dass die Hüter der Quelle sich zusammenschlossen als die Quelle verbannt wurde. Unser Zauberer ist das letzte noch lebende Mitglied. Wir sollen den Zauberer finden, damit wir Leandra finden können. Er wohnt im Dörfchen Jägerschneide des Geisterwaldes.

Der Hauptgeschichststrang des Lukulla Waldes ist somit abgeschlossen. Ein Drittel der Karte dürftet ihr jetzt aber vermutlich noch nicht erkundet haben. Mit Stufe 14 seid ihr dem Gebiet jetzt gewachsen. Ihr könnt euch an den Spinnen(-Anbetern) vorbei durch die Wüste kämpfen, um dort hin zu gelangen. Oder ihr geht ein paar Meter durch den dunklen Wald (M) nach Süden und kommt an der zweiten Brücke zurück in den Lukulla Wald. Dort werdet ihr vom Troll Archibald in Empfang genommen, der seinem Sohn Amadeus gerade das Familiengeschäft beibringt. Für "1.350 Gold sind gar nicht so viel" bekommt ihr dort einen Gehorsam oder für "1.350 oder 1.000.000 wir zahlen nicht" einen Unabhängig Charakterzug. Anschließend könnt ihr ins Goblindorf (K), Fredericks Blutstein und Maradinos Versteck finden (15 / L), bei Frau Loenestra (O) Geheimnisse kaufen und somit versteckte Truhen im Lukulla Wald aufdecken, welche ihr selbstverständlich aber ebenfalls kostenlos (und mehr) in unserer "Verborgene Schätze" Sektion findet. Letztlich hat die Mittlerin im Nordwesten den riesigen Blutstein errichtet, den ihr zerstören müsst. Geht ihr dort nicht hin, bevor ihr den Lukulla Wald verlässt, bittet euch Zixzax am Eingang des Geisterwaldes darum.

YouTube Video
Taktik: Am Ende der Kathedrale der Makellosen, kurz bevor ihr Leandras Blut an euch nehmen könnt, greift euch der Makellosen Anführer Mangoth zusammen mit dem Feuerdämon Zuram Z'Akath und vier weiteren Bittstellern der Leere an. Die gesamte Gruppe ist ... weiterlesen im Bestiarium