Lukulla Wald

Heiligenstein (Sacred Stone)

Die Passage von der Kapelle der Makellosen (C) führt euch vom Silbertal in den Osten des Lukulla Waldes (17). Wenn es nach Icara geht, ist euer nächstes Ziel Leandras Blut aus der Kathedrale der Makellosen (U). Womit die Haupthandlung des Lukulla Waldes abgeschlossen wäre. Doch zuvor ist es an der Zeit die Umgebung ein Wenig zu erkunden. Unterhalb eures Startpunkte (P) liegt der Eingang zum "Untergrundkanal" (Underground Passage), der zur optimalen Bibliothek der Maklellosen führt und wo ihr den Geist des Werschafs finden könnt. Nordöstlich eurer Position haben die Makellosen ein eigenes Dorf mit angeschlossenem Gefängnis errichtet.

Wie die Wachleute von Heiligenstein verkünden, nehmen sie keine "Verlorenen" auf. Zeigt ihnen euer (erleuchtetes) Amulett, als Beweis eurer Hingabe zur Mittlerin. Somit könnt ihr euch frei im Dorf bewegen und die skurrilen Gestalten bewundern. Womit ihr als erstes beobachten dürft, wie ein Geomant aus Lady Attenberah Laden (R) flieht und auf der Flucht von ihr getötet wird. Bevor ihr den Laden betretet, solltet ihr den Spielstand besser speichern. Denn beim Eintreten müsst ihr beweisen, dass ihr fähiger als ihr toter Lehrling seid. Überrzeugt Lady Attenberah mit einer Partie Schnick-Schnack-Schnuck und ihr dürft euch im Laden frei bewegen. In den Regalen liegen Unmengen Tenebrium herum sowie ein Buch "Wie mit Tenebrium umzugehen ist". Das solltet ihr euch (getarnt) holen und dem Charakter zu lesen geben, der zukünftig am wahrscheinlichsten Tenebrium Waffen benutzen wird. Denn es steigert dessen Tenebrium Fähigkeit um einen Punkt.
Lady Attenberah ist die Hüterin von Heiligenstein und um mit ihr handeln zu können müsst ihr eine weitere Argumentation (Stein-Papier-Schere) gewinnen. Sie verkauft sehr viele unidentifizierte magische Kleidung. Ihren Erzählungen nach war die Mittlerin die erste, die Fäulnis von den Bergarbeitern geheilt hat und somit zeigte, dass die aus "Verlorenen" gewonnen Blutsteine die Krankheit heilen. Wenn ihr mit dem Verhör fertig seid und wieder gehen wollt, will Lady Attenberah einen Grund haben euch nicht zu zerquetschen. Das müsst ihr erneut mit Verhandlungen (Schnick-Schnack-Schnuck) beweisen.

Im Laden des Tenebriumschmieds (Q) Masamune könnt ihr bei dessen Lehrling Waffen aus Tenebrium erstehen. Beachtet, dass ihr für die Benutzung von Tenebrium-Waffen zusätzlich zur normalen Waffenfähigkeit (Einhand, Bogen, usw.) die Tenebrium Fähigkeit auf unterschiedlich hohen Stufen (weiß = 1; grün = 2, blau = 3, usw.) benötigt. Falls ihr später noch den Realitätsriss (W) im Norden des Lukulla Waldes schließen wollt, müsst ihr für die Zerstörung des Blutsteins eine Tenebrium Waffe verwenden können. Es reicht jedoch aus, wenn es ein Charakter kann.

Der Fluss hinter den Häusern ist rot vor Blut. Wo genau das her kommt, seht ihr wenn ihr durch den Wasserfall geht. Neben dem Leichenhaufen ist eine Truhe versteckt. In der Akademie der Makellosen (S) könnt ihr mit ansehen, wie die Schüler an Imps unterrichtet werden. Ins Obergeschoss kommt ihr nur, wenn ihr euch am Erleuchteten Lehrer vorbei schleicht. Dort gibt es neben Zufallsbeute aber lediglich den Gefängnisschlüssel für die Hintertür der Akademie zum Kerker (T). Dorthin (T) gelangt ihr ebenfalls über den Weg südlich von Heiligenstein.

Im Kerker der Makellosen (T) sind fünf Zellen mit mehr oder weniger uninteressanten "Verlorenen". Der Ork Bruthor sitzt schon ein, seitdem er ein Kind war. Weshalb er nicht mal durch die Tür passen würde, wenn ihr sie öffnet. Er bettelt in dem Fall um eine Teleportation. Den "Gefängnisschlüssel von Lukulla" erhaltet ihr übrigens von den Wachen. Falls ihr ihn nicht stehlen könnt, schlachtet sie einfach ab. Wenn ihr versucht eine Tür zu öffnen, greifen sie ohnehin an. Die einzigst halbwegs interessante Gestalt ist Francis. Er kommt aus Cyseal und verkauft Tränke.

Habt ihr die Erkundungstour abgeschlossen, solltet ihr in Richtung Makellosen Kathedrale (U) gehen. Die gepflasterten Wege davor (18) sind ein Minenfeld, das ihr erst mit Wahrnehmung 11 erkennen könnt. Falls ihr die nicht habt, wartet einen Moment bis die Makellosen Führung vorbei kommt. Sie werden zumindest einen Teil detonieren lassen. Den Rest könnt ihr versuchen mit Feuerbällen o.ä. hochgehen zu lassen. Fehlen euch nur wenige Punkte, könnt ihr eure Wahrnehmung vorübergehend mit "Brennende Augen" um zwei Punkte steigern. Direkt neben dem Minenfeld befindet sich übrigens der "Pavillon des Lebens". Er fragt euch ob ihr leben wollt und ob das schnell oder langsam verlaufen soll. Für schnell erhaltet ihr ein Flächenbrand (Wildfire) Fertigkeitenbuch und für langsam Mitternachtsöl (Midnight Oil). Am Ende des Minenfeldes lauft ihr zwei Sklavenhändlern in die Arme, die augenblicklich angreifen. Versucht deshalb nicht direkt davor eine Mine auszulösen und halbtot den Kampf zu beginnen. Die Wachen am Eingang der Kathedrale (U) könnt ihr erneut mit einem Erleuchteten Amulett davon überzeugen, dass ihr einer von ihnen seid. Mit Überredungskunst geht es aber selbstverständlich ebenfalls.

YouTube Video