Lukulla Wald

Die Initiation

Beim ersten Besuch im Silbertal leiteten euch Samid und Arhu bereits zu den Makellosen, um deren Reihen zu infiltrieren und ihr konntet bei Loik (Loic) eine erste mündliche Prüfung ablegen. Woraufhin er euch zu der wahren Prüfung, der Initiation, schickte. Auf dem Weg dort hin und am Ende dieser Initiation begegnen euch ausschließlich Feinde auf Stufe 14. Weshalb ihr diese Prüfung und alles Folgende erst im Anschluss an die Befreiung der Weißen Hexe und der Tenebrium Mine in Angriff nehmen solltet.

Nachdem ihr das erledigt habt, könnt ihr, wie von Loik beschrieben, das Dorf nach Westen verlassen und dem Wegverlauf in Richtung Norden folgen. Wo ihr zunächst auf eine Sperre der Makellosen trefft, die ihr mit einem verbalen Duell (Schnick-Schnack-Schnuck) passieren dürft. Am Übergang zur Wüste, wo der Sandsturm einsetzt, lauft ihr dem Goblin-Händler Kadraskaz in die Arme. Er verkauft euch eine Reihe von magischen Ausrüstungsgegenständen und wenn ihr die Argumentation gewinnt, verrät er euch, dass die Spinnenkönigin Süßholzgeraspel mag. In dem Sandsturm werdet ihr dauerhaft verlangsamt, was sich im Kampf negativ auf eure Trefferpunkte auswirkt. Da es sich bei dem Effekt um einen sekündlich neu angewendeten Verlangsamungszauber handelt, seid ihr nur durch eine Immunität gegen Verlangsamung oder das "Wetterfest" Talent dagegen geschützt. Die "Unheilvolle Prüfungsstätte" (Foreboding Trial Grounds) erreicht ihr ein paar Meter weiter im Norden, wofür ihr lediglich an einem Spinnenei vorbei müsst. Was selbst im Sandsturm kein Problem sein dürfte.

Wie Loik verkündete, besteht die Initiation aus drei Prüfungen. Diese beginnen vor euch, direkt hinter der ersten Statue und enden in dem Raum links von euch. Die Tür zu dem linken Raum lässt sich jedoch nur mit einem Schlüssel öffnen, den ihr in dem Raum dahinter erhaltet. Euch bleibt somit keine andere Wahl, als euch den Prüfungen zu stellen, die hinter der Tür im Norden lauern. Auf dem neblig grünen Gang werdet ihr mit der Fäulnis infiziert. Das geschieht unabhängig davon ob ihr bereits den Umgang mit Tenebrium erlernt habt. Ihr werdet am Ende der Prüfungen jedoch wieder davon gereinigt, oder könnt es jederzeit selbst mit einem Blutstein machen. Die Infizierung findet nur ein mal statt und nicht bei jeder Durchquerung des Ganges. Die nächste Tür führt euch zur ersten Prüfung in der Kammer der Bürden (Chamber of Burdens). Wie die Statue andeutet, ist es eine Prüfung des Gleichgewichts. Das Ziel ist es die vier blauen Kraftfelder auf der Brücke zu deaktivieren. Wozu ihr Gewicht auf die vier Bodenplatten des Raumes bringen müsst. Die unterschiedliche Größe der Bodenplatten deutet bereits an, dass sie auf verschiedene Gewichte reagieren. Genauer gesagt ist das Gewicht immer doppelt so hoch. Beginnend mit der kleinsten im Nordwesten, wofür ihr einen Gegenstand mit 1kg benötigt, wie z.B. ein einzelnes Buch. Die nordöstliche Platte erfordert 2,5 bzw. 2 kg. Dafür könnt ihr mehrere Bücher aus der Bibliothek aufeinander stapeln. Die Vasen haben übrigens unterschiedliche Größen und Gewicht. Wodurch zumindest eine Art davon für die Bodenplatte im Südosten, die 5kg Gewicht erfordert, verwendet werden kann. Alternativ funktioniert ebenfalls ein "normales" Fass. Die letzte und größte Platte im Nordwesten erfordert 7,5 kg und somit das "Schwere Fass" aus dem Raum südlich davon. Damit sind alle vier Türen geöffnet und ihr könnt zur zweiten Prüfung vorrücken.

In der Halle der Wachsamkeit (Hall of Vigilance) braucht ihr lediglich die richtige Schalterstellung aktivieren, damit sich die letzte Tür öffnet. Diese findet ihr als Verzierung an der südwestlichen Wand des selben Raumes (vorderster Schalter in die Mitte, mittlerer Schalter nach Vorne, hinterer Schalter nach Vorne). Danach betätigt ihr den alleinstehenden Schalter, zur Aktvierung der Kombination und die zuvor verschlossene Tür ist offen. Wenn ihr jedoch auf etwas Beute aus seid, solltet ihr zunächst einmal eine falsche Kombination austesten. Denn das ruft den "Leidbringer des Schattens" herbei. Habt ihr den besiegt, könnt ihr durch die südliche Tür zum Altar gehen. Wo sich der Sternenstein auf euch entlädt.

In eurer Heimstätte erhaltet ihr dadurch eine weitere Halle. Was höchstwahrscheinlich ein Elementarraum sein wird. In dem Fall erfahrt ihr in einer Zwischensequenz von dem Drachen der Leere (Void Dragon). Das bringt eure Charaktere in Grübeln und zu einem Charakterzug: "Lügengeschichten sind mir egal" gibt Umsichtig (Bonus auf Schleichen) und mit "Wir könnten besser und mächtiger werden" bekommt ihr Kühn (Bonus auf Initiative).

Die letzte Prüfung sollte eigentlich darin bestehen, dass ihr das herumlaufende Huhn tötet, daraus einen Blutstein schmiedet und euch damit die Fäulnis runter reinigt. Das schlägt Loik zumindest bei eurem Eintreffen vor. Dann fällt ihm jedoch auf, dass die Fäulnis bereits weg ist (weil der Sternenstein sie entfernt hat). Weshalb er die Opferung als Ablenkung nutzt und Verstärkung holt. Die Maklellosengruppe setzt unglaublich gerne Blitzangriffe ein. Gelingt es euch sie in die Wasserpfütze links neben ihnen zu locken, betäuben sie sich überwiegend selbst. Was den Kampf deutlich vereinfacht. Von ihren leblosen Überresten erhaltet ihr ein "Erleuchtetes Amulett", was ihr für die kommenden Makellosen Orte als Identifizierung nutzen könnt, den "Schlüssel zum Lukulla Tempel" (Lukulla Portal Temple Key), für die Verbindungstür zum Eingang und den "Schlüssel für die Kirchenfalltür" (Church Hatch Key). Zudem hat sich die Tür zum Wegpunktportal geöffnet, womit ihr euch nach Silbertal zurück teleportieren könnt.

Wollt ihr noch einen weiteren Charakterzug ergattern, könnt ihr mit eurem "Tierfreund" (Pet Pal) Talent das herumlaufende Huhn ansprechen. Was euch zwei Optionen gibt: "Wir sind nicht krank, nicht töten" = Mitfühlend (Erhöhung der kritischen Trefferchance) oder "Mit Ritual forfahren, töten" = Herzlos (hinterhältigen Attacke).

Somit habt ihr wirklich alles in der "Unheilvollen Prüfungsstätte" erledigt und könnt zum Silbertal Dorf zurückkehren. Betretet dort den Keller der Kapelle über die Falltür, schnappt euch die beiden Blutsteine aus dem Regal und reist durch das Portal in den Nordosten des Lukulla Waldes.

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Taktik: Am Ende des Initiationsritus in der Unheilvollen Prüfungsstätte ist Loik ein wenig überrascht, dass ihr nicht mit Fäulnis infiziert seid. Weshalb er direkt Verstärkung holt. Die insgesamt fünfköpfige Gruppe hat generell keine nennenswerten ... weiterlesen im Bestiarium