Lukulla Wald

Das Trollkopfgeld (The Troll's Bounty)

Bei eurer ersten Ankunft im Silbertal (Silverglen) konntet ihr einen Streit zwischen dem Repräsentanten der Minenarbeitergilde, Lawrence, und dem Vorarbeiter Brandon mit anhören. Anschließend auf seinen Ruhestandsplan angesprochen, hat Brandon euch gebeten ihm Tenebrium vom Trollkönig zu beschaffen. Die Höhle des Trollkönigs (H) ist jedoch durch einen Zauber von Maradino geschützt. Wofür ihr erst mal in sein Versteck (L) müsstet. Außerdem habt ihr gerade Tenebrium aus der Lukulla Mine mitgehen lassen. Was somit die ideale Gelegenheit ist Brandon zu seinem Ruhestand zu verhelfen. Wenn ihr Brandon mit dem gefüllten Tenebrium-Behälter im Inventar ansprecht, entsteht automatisch ein Gespräch zwischen euren beiden Avataren.
"Es wird Zeit Brandon das Tenebrium zu geben und die Geheimnisse von Silbertal zu erfahren." gibt euch einen Spirituell +1 (Immunität gegen Furcht) Bonus und erfüllt die Quest. "Das Tenebrium ist wertvoller als Gold. Wir sollten es behalten" hingegen gibt einen Materialistisch +1 (Lehrmeister) Bonus und lässt Brandon leer ausgehen. Da ihr noch nicht beim Trollkönig wart, habt ihr dort später immer noch Gelegenheit weiteres Tenebrium abzubauen und solltet somit Brandon das aktuell vorhandene Tenebrium geben. Im Gegenzug erhaltet ihr drei sehr nützliche Informationen:

1. Die Makellosen nutzen die Blutsteine dazu die Fäulnis zu reinigen. Was euch in der folgenden Makellosen Initiation ebenfalls hilfreich sein kann.

2. Brandon lehrt euch wie ihr Tenebrium abbaut, ohne euch dabei mit der Fäulnis zu infizieren. Ihr erhaltet dadurch die "Tenebrium" Fähigkeit.

3. Er verrät euch, dass Lawrence tatsächlich mit voller Absicht die Minenarbeiter in den Tod geschickt hat und übergibt euch einen Brief als Beweis.

Anschließend macht sich Brandon auf und davon.

Die nackte Wahrheit (The Naked Truth)

Mit den Beweisen von Brandon (F) seid ihr nun endlich in der Lage den Mord von Nadias Mann Ben aufzuklären. Begebt euch in Lawrence Büro (E) und stellt ihn zur Rede. Lawrence hat zwar keine Chance mehr es zu leugnen, versucht sich aber dennoch aus der Affäre zu ziehen, in dem er euch Gold für euer Schweigen anbietet. Unabhängig davon, ob ihr es Nadia anschließend verraten wollt, könnt ihr das Gold annehmen oder nicht. Wie dem auch sei, führt das zunächst zu einem Charakterzug:
"So viel Gold für so eine kleine Bitte. Wir sind dabei!" = Materialistisch +1 (Lehrmeister)
"Lawrence' Verbrechen war Mord! Kein Gold der Welt kann ihn von Seiner Verantwortung entlasten." = Spirituell +1 (Immunität gegen Furcht)
Lauft rüber in Nadias Geschäft (D) und verkündet ihr den Stand eurer Ermittlungen. Ob ihr Nadia die Wahrheit sagt oder ihr etwas vorlügt, ist wiederum eine Gewissensentscheidung:
"Zeigen wir ihr den Brief, der Lawrence belastet." = Mitfühlend (Bonus auf eure kritischen Treffer)
"Wir sollten abstreiten den Beweis für Lawrence Schuld gefunden zu haben." = Herzlos +1 (Bonus auf hinterhältige Angriffe)
Enthaltet ihr Nadia den Brief vor, ist die "nackte Wahrheit" an diesem Punkt abgeschlossen. Zeigt ihr Bens Witwe hingegen den Brief, rennt sie sofort zu Lawrence, um den zu erwürgen, wie sie sagt. Aalglatt wie Lawrence ist, bietet er Nadja ebenfalls Geld an. Woraufhin sich Nadia wiederum euch zur Unterstützung wendet:
"Dieser unsägliche Ort hat bereits genug Gewalt gesehen. Nadja sollte das Geld nehmen und ihren Friedn finden" = Pragmatisch (Handwerk)
"Nadja sollte Lawrence Schuld lauthals verkünden." = Romantisch (Glücksbringer)
Die Verkettung von Ereignissen nimmt nur ein Ende, wenn ihr Nadia zum Geld ratet. Andernfalls rennt sie auf den Steg vor dem Haus und verkündet den gesamten Dorfbewohnern, was für ein hinterlistiges, gemeines Ar******h Lawrence doch ist. Die zum Tode verurteilten Bewohner finden das selbstverständlich nicht lustig. Weshalb sie Lawrence daraufhin versuchen zu lünchen. Hilfesuchend wendet er sich erneut an euch:
"Für das was Lawrence getan hat, hat der Mob verdient, mit ihm den Boden aufzuwischen." = Rachsüchtig (Gelegenheitsangriffe)
"Ein Mord gleicht einen andren Mord nicht aus." = Nachsichtig (Immunität gegen Flüche)
Überlasst ihr Lawrence dem Mob, stechen sie ihn tatsächlich ab. Beschützt ihr ihn, läuft er davon ... vermutlich zum nächsten Dorf ...

YouTube Video